Hi Axel, wir haben die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht, wie Stefan sie beschreibt. Darum hat mein Mann eine Rückwand gebastelt:
Hier zeig ich mal, wie mein Mann die Aquarienrückwand gemacht hat. Sie ist 60cm hoch und ~120cm lang. Mit allen Materialien (inkl. Lötkolben) hat sie ~35 Euronen gekostet. Epoxidharz besser bei Ebay kaufen, im Fachhandel war sie wesendlich teurer.
Als erstes hat mein Mann Perimeterplatten (Hartschaumplatten die für den Bodenbereich zur Isolierung genutzt werden und in allen Baumärkten erhältlich sind) besorgt und sie auf Maß zugeschnitten. Um diese Muster in die Platten zu bekommen, nahm er Lötkolben und Feuerzeug zur Hilfe. Das Styropor schmilzt und es entstehen diese Schattierungen. Aber bitte nicht in der Wohnung machen, denn es entstehen beißende Dämpfe.
Vorgestrichen wurde mit Dispersionsfarbe. Möglichst einen hellen Ton wählen. Das ist wichtig damit bei den letzten Anstrichen in dunkleren Farbtönen Fehlstellen sofort gesehen werden.
Um weiter arbeiten zu können, muß die Farbe natürlich wirklich trocken sein.
Mit Acrylfarbe, die sich verdünnt mit Wasser, besser auf der Rückwand lasieren läßt, erziehlt man die ersten Effekte.
Die Endbeschichtung besteht aus Epoxydharz. Auf die Rückwand muß ringsherum, also an allen Seiten das Epoxydharz gut aufgetragen werden. Sehr sorgfältig muß immer wieder nach Fehlstellen gesucht und mit dem Epoxydharz beseitigt werden. Auch das streichen sollte nicht in der Wohnung gemacht werden - der Gestank ist nicht auszuhalten und bleibt trotz lüften sehr lange im Raum. Unbedingt Beschreibung von Härter, Mischungsverhältnisse und Trockenzeiten beachten.
Und so sieht sie im Aquarium aus.