Hallo an alle Leser
(mit namen wird das ja jetzt nichts mehr , sonst stehen hier bald 2 zeilen nur mit namen ^^)
also Bilder vom Bau habe ich nicht...
als erstes habe ich mich beim Glaser informiert über die Glasarten , denn mein Aqua fasst ohne Kies und einrichtung knapp 1650 Liter wasser
dementsprechend habe ich nun Gläser in den stärken von 10 mm ...
dann habe ich nach dem ich die geschnittenen Scheiben hatte erstmal AquaSilikon besorgt , in rauhen massen (ich habe 24 Tuben gebraucht :roll:
dann habe ich mir im baumarkt zur unterlage zum kleben so ein PVC Bodenbelag besorgt , auf dem ich geklebt habe ( um meinen Boden zu schonen^^ )
und dann ging es erstmal ans Planen , was brauche ich ; Küchenrolle in großen mengen , Wasser und Spüli (Fettlösend)
dann habe ich mir mehrer e Rechte Winkel besorgt , Holzbalken in den längen der Seitenscheiben (-2cm )
und dann wurde erstmal umgeplant , da auffiel dass so viel Glas schwer ist
also erst den Unterbau geschustert ( Yton stein, Mauersteine und Holz ) auf größe des Becken hintenrum komplett gemauert , mittig im innenraum mehrere Stützen gestellt und platz für Filterbecken gelassen
so also Holzplatte aufs Mauerwerk , PVC drauf , BodenGlas drauf und noch mal geputzt :lol: ,
dann begonnen
ich habe zuerst beide Rückwände Stoßverklebt (Querstreben eingeklebt unten und oben) , da mein Aqua in einer Raumecke steht und im rechten Winkel gebaut ist
dass ganze hat dann erstmal 2 tage trocknen dürfen ,
dann mussten zwei helfer her , also erstmal telefoniert :bier:
dann die Rückscheibe auf die Kante der Bodenplatte geklebt und gestützt von innen mit den Holzbalken , nach hinten von der Wand mit Styroporwürfeln (zwischen Wand und Aqua an allen stellen 10 cm platz , vor allem zur Kabel und Schlauchführung )
und das ganze stand wieder 2 tage so ,
in der Zeit habe ich jeweils eine kurze Seitenscheibe mit einer Frotscheibe verklebt ... und die Lampen vorbereitet , Hake in die Decke geschraubt , Lampen aufgehängtund probe laufen lassen - zack die sicherung war draussen ... *mist*
also noch mal alles durchgerechnet ... jetzt laufen die Lampen über eine extra sicherung / extra Schaltkreis ...
naja zurück zum aquarium ... die halbe Frontscheibe wurde am 6. tag aufgeklebt und die andere an tag 8
dann nach 3 weiteren tagen erstmal alles geflutet , dass heißt in meinem Fall 20 meter wasserschlauch aus dem Badezimmer zum Aqua gelegt und 8 h warten bis das Becken bis 6 cm unter dem rand voll war ... Gott sei Dank alles Dicht ...
dann das ganze wasser wieder rausgepumpt , diesmal von Freunden der Feuerwehr damits schneller ging ( wozu hat man denn auch Arbeitskollegen
) dann er Kies müssten so ungefähr 3 Schubkarren voll gewesen sein - aus der benachbarten Kiesgrube , mehrfach durchgewaschen und alles 2x abgekocht im Garten über einer Feuerstelle ^^
so dann ging es ans eingemachte ... erstmal Bodendünger ins Aqua dann die Bodenfluter verlegt (4 stück) und Kies drauf
dann die Schläuche von der Filteranlage durch die Aussparungen am Unterbau hinten gezogen (dazu stand ich dann im Aqua ) auch an 3 stellen zulauf und an 6 stellen ablauf , geht alles in in ein großes Flaches Becken im Unterbau und wird über eine Leistungspumpe wie die Feuerwehr sie hat wieder raufgepumpt über 3 Schläuche ...
Filterprinzip -> Kammerfilter durch verschieden gefüllte Filterbecken , überall 2 Pumpen mit ner leistung von 700 L / h zwischen
Co2 stehen zwei 5Liter Druckgasflaschen dort , laufen beide eine für den rechten Flügel des Aquas , eine Links ^^
so dann erstmal wieder etwas wasser ins Becken und die Filteranlage ausprobiert und gecheckt ... Yepp es funktioniert unter die jeweiligen Einläufe eben noch schnell Filtermatten gestapelt damit der boden nicht so aufgewühlt wird .
so wasserstand 25 cm , also Pflanzen rein ... und wie stellt man das an bei den Ausmaßen ? genau man nimmt ein etwa 6 h andauerndes Fußbad ^^
und dann jeden tag den Wasserstand um 5 cm erhöht , aber dem 4. tag mit wasser ( 45cm wasser etwa) die beleuchtung eingeschaltet , den Steuercomputer ( PH - Co2 steuerung ) Düngerdosierpumpe angeschlossen (düngemittel eingefüllt ) und wieder alles verkabelt .
nach 8 tagen wardas Becken dann auch Vollends gefüllt , Deko wurde auch eingebracht , Wurzelstücke für meine zwecke gibt es nicht , also alles unnatürlich , da extra zusammengeklebt ---
so jetzt erstmal laufen lassen , bevor die ersten Lebewesen einzogen lief das AQUA 6 Wochen , die Werte alle 3 Tage ausmessen lassen im Auqaristik Fachhandel ( Computeranalyse ) - die waren ab der 4. woche stabil
dann zogen erstmal Zebraschnecken ein ( 35 stück)
dann kamen Garnelen ( Amanos 80 stück )
----> es sollja auch jemand die Pflegen im Aqua übernehmen ^^
dann weitere 2 monate die wasserwerte beobachtet , in der Zeit zog ein Riesenschwarm Neonsalmler ein ( müssten an die 65 Tiere gewesen sein )- mittlerweile sind es mehr ... so wie es die Natur will
nach den 2 Monaten zogen Diskusbarsche ein 10 stück , 2 Wabenschilderwelse
das Aquarium läut gut , bisher noch keinen starken Algenbefall gehabt , keine Krankheiten bei den Tieren und auch keine unliebsamen Gäste
so ich denke dass war es jetzt für heut erstmal , bei direkten -frage gerne PM
ich wünsch euch viel Spaß beim Aqua-bau ( achso die wartezeiten bis zum besatz müssen nicht so lang sein ^^ ich hab mir da nur zeit gelassen um sicherzugehen dass die wasserwerte stabil sind ^^)
mein nächstes Projekt welches in Planung steht ist ein Becken für Rochen und 2 kleine Haie :engel:
-Haltungserlaubnis habe ich schon fast , also die Beckenplanung liegt be den Behörden vor und die wollen noch warten bis ich mit dem beckenbau anfangen , sorich bis ich das Glas habe um zu sehen dass es mir ernst ist mit meinem 3. großem Becken ^^
also gut Bau und meldet euch bei Fragen , ein bisschen Erfahrung habe ich auch :nana:
Liebe Grüße , juliana