Fredo
Member
Ep.2
Name: Alexander Paulus
Beruf: Zerspanungsmechaniker
“Alexander, Du hast erst Ende 2014 mit dem Aquascaping begonnen, doch Du hast bereits einige sehr schöne Arbeiten hingelegt:”
“Erzähl uns doch bitte wie Du angefangen hast!”
“Wo siehst Du Deutschland im internationalen Vergleich? Was meinst Du könnte man verbessern um Aquascaping in Deutschland populärer zu machen?”
“Was bedeutet Aquascaping für Dich?”
“Beschreibe bitte ein typisches Setup von Dir! Welche Technik kommt zum Einsatz, welches Substrat, wie beleuchtest und düngst Du?”
Name: Alexander Paulus
Beruf: Zerspanungsmechaniker
“Alexander, Du hast erst Ende 2014 mit dem Aquascaping begonnen, doch Du hast bereits einige sehr schöne Arbeiten hingelegt:”
“Erzähl uns doch bitte wie Du angefangen hast!”
“Ich habe 5 Jahre lang Diskus gehalten, die als eine der anspruchsvollsten Fischarten gelten. Hier lag der Aufmerksamkeitsfokus auf den faszinierenden Tieren, weshalb ich mich nicht an Pflanzen austoben konnte.”
“Auf der Suche nach neuen Herausforderungen habe ich mich dann entschieden mich am Aquascaping zu versuchen, und mich den Pflanzen zu widmen. So kam es, dass ich als erstes Scape mein 450l Becken gescapt habe.”
“Wo siehst Du Deutschland im internationalen Vergleich? Was meinst Du könnte man verbessern um Aquascaping in Deutschland populärer zu machen?”
“Ich denke, dass wir noch nicht ganz so weit sind wie mach andere Länder. Das könnte auch daran liegen, dass in Deutschland die Aquaristik leider in eine bestimmte Schublade mit einer Bevölkerungsschicht gesteckt wird, die nicht unserer Vorstellung von Aquaristik und Aquarienpflege entspricht.”
“Was bedeutet Aquascaping für Dich?”
“Aquascaping ist für mich ein leidenschaftliches Hobby, bei dem ich Kunst mit Perfektionismus verbinden kann. Nur wenn man mit Herzblut dabei ist, hat man die Lust, sich bei jedem Becken aufs Neue Gedanken zu machen, was am besten zu Kunde, technischer Ausstattung und Pflegeaufwand passt.”
“Beschreibe bitte ein typisches Setup von Dir! Welche Technik kommt zum Einsatz, welches Substrat, wie beleuchtest und düngst Du?”
“Ich gehe folgendermaßen vor:
Technik:
Ich verbaue meist nur so viel wie unbedingt nötig, da bei der Einrichtung schon genug Kosten auf meine Kunden zukommen. Dazu gehört aber immer eine CO2 Anlage!
Substrat:
Hier habe ich mich auf den Soil von Tropica eingeschossen. Mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht und ich bin sehr zufrieden damit.
Beleuchtung:
Bei neu eingerichteten Becken fange ich immer mit 6 Stunden an. Nach 4 Wochen wird auf 10-11 Stunden erhöht. Dabei spielt es keine Rolle ob LED oder Röhre.
Düngung:
Hier experimentiere ich nicht groß. Ich vertraue auf die Dünger von Aqua Rebell. Gemessen wird nur die ersten Wochen bis ich das Becken eingestellt habe. Danach sehe ich an den Pflanzen, bzw. an möglicherweise entstandenen Algen, was fehlt. “