Arcadia Tropical - Alternative gesucht

discuslike

Active Member
Hallo Forum,

erstmal grüß euch, habe mich soeben registriert. Tolles Forum.
Nun auch gleich eine Frage, die mich schon länger beschäftigt, jedoch habe ich nie wirklich was dazu rausgefunden.

Vielleicht ist dem ein oder anderen die Arcadia "Original Tropical" Röhre ein Begriff. Identische Röhren sind z.Bsp. Gro-Lux oder Fluora.
Diese sind, wie ich gelesen habe, eigentlich nicht wirklich aquaristisch geeignet (werden aber in vielen "Anfängersets" mit verkauft!) und das kann ich auch sehen, denn: Diese Lampe ist relativ dunkel. Also anders gesagt, sie leuchtet einfach nicht so hell wie andere 8xx Röhren (zbsp). Für eine gute Ausleuchtung bräuchte ich da wohl die Doppelte Anzahl Röhren und das ist irgendwo auch sinnlos bzw. Stromverschwendung.

Aber: Ich finde die Farbe dieser Arcadia einfach unschlagbar. Sie ist ja so leicht rötlich/violett. Ich habe jetzt schon einiges ausprobiert was es an T8 Röhren gibt (außer Vollspektrum), aber das gefällt mir alles nicht besonders. Sowohl Fische als auch Pflanzen sehen einfach nicht so gut aus wie mit der Tropical. Sie "strahlen" nicht.
Bei den 827-840er ist das ganze Becken gelb, mit der 865er sieht es so "steril" aus. Eine Kombination davon habe ich derzeit am Laufen. Nicht das Wahre.
Vielleicht sind meine Ansprüche zu hoch?

Wollte dennoch einfach mal nachfragen, ob denn jemand mein "Problem" versteht und mir vielleicht einen Tip geben kann.
Wäre da sehr sehr dankbar!

Gruß,
Dennis
 

nik

Moderator
Teammitglied
Herzlich willkommen Dennis,

die "Pflanzenlampen" haben einen typischen Dunkelrotanteil, den die 8xx und 9xx nicht haben. Die Arcadia Tropical hatte ich mal versucht in der Hoffnung das die nur einen moderaten Dunkelrotanteil mit bringt. Es war leider auf den ersten Blick eine typische Lampe. Was ich dir dann aber als Alternative nennen kann, ist die "Fleischthekenbeleuchtung". Die hat auch diesen hohen Dunkelrotanteil. Die habe ich als Dunkelrotergänzung längere Zeit als eine von vier Lampen genutzt. Bei den großen Lampenherstellern läuft die unter der Bezeichnung (0)76. Von aquaristischen Anbietern wird die auch vertrieben, dann heißen die irgendwie "natur(e) (de luxe)". In meinem Album ist im Ordner "120x50x50" ein Bild von der offenen Abdeckung mit den eingeschalteten Lampen. Das war AFAIR eine ATI Nature de luxe. Viele haben einen den Vollspektrum ähnlichen Spektralverlauf, abgesehen von der starken Betonung des roten/dunkelroten Anteils, eine Farbtemperatur von ca 4000K und lassen sich gut mit 6000/6500K Leuchtmitteln kombinieren.

Bei der Kombi hatte mich aber gestört, dass die Fische unter der Nature die Farbe wechseln. Um das zu vermeiden nutze ich nur noch eine Lichtfarbe. Zum Glück hatte ich endlich eine gefunden, mit der ich auch auf Dauer zufrieden bin. Für mich war das eine Vollspektrum mit UV-Anteil, ein einigermaßen typischer Vertreter der "Bio-Lichtfarben".

Gruß, Nik
 

discuslike

Active Member
Hallo Nik,

danke für deine Antwort. Klingt interessant!
Habe mal wieder hier geschaut, ganz unten ist diese 76er bzw. "natura de luxe" aufgeführt und wird als "mit Einschränkungen empfohlen" beschrieben.
Somit wird diese wohl heller leuchten als die Arcadia, das wäre ja toll.
Das wäre dann wohl diese Lampe?!

Könntest du mir noch sagen, welche Lampe genau du jetzt verwendest wie in deinem letzten Absatz beschrieben?
Ist das eine solche?

Hoffe das posten von Links ist hier erlaubt, ich kriege da kein Geld für. :D

Danke.

Gruß
Dennis
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Dennis,

discuslike":3rb4vhpg schrieb:
Habe mal wieder hier geschaut, ganz unten ist diese 76er bzw. "natura de luxe" aufgeführt und wird als "mit Einschränkungen empfohlen" beschrieben.
die Einschränkung ist eher visueller Natur, die Rotbetonung ist bei einer ausschließlichen Verwendung schon verfälschend. In Kombination kann das optisch ein Gewinn werden. Eine 76er würde ich nur in einer 4-flammigen Beleuchtung verwenden, in einer 2-flammigen wird das Rot schon ziemlich dominant.

Somit wird diese wohl heller leuchten als die Arcadia, das wäre ja toll.
Das wäre dann wohl diese Lampe?!
Die hat jetzt eine Farbtemperatur von 3500K. Das schwankt bei den verschiedenen Anbietern von 3500 - 4200K. Das die jetzt so dolle heller ist, würde ich mal nicht davon ausgehen. Da spielt mehr als der subjektive Helligkeitseindruck eine Rolle. Robert hat den Wert einer Lampe bezüglich Pflanzenwuchs auf seiner HP aufgedröselt. Das wird das beste zum Thema im Netz sein. Man kann Licht schon recht locker ansehen, häufig spielt ein Unterschied von 20% in der Lichtintensität der Gesamtbeleuchtung keine Rolle. Das ist dann aber eine Einzelfallbetrachtung und ist auch von den Absichten abhängig.

Könntest du mir noch sagen, welche Lampe genau du jetzt verwendest wie in deinem letzten Absatz beschrieben?
Ist das eine solche?
Jepp, das ist so eine. Ich verwende Narva BIOvital, die hat 5800K. Die Suche im Forum dazu ist ergiebig. Die gibt es auch in (meinen) T5 HO und sogar als HE.

Gruß, Nik
 

discuslike

Active Member
Hallo Nik,

ich werde mir diese Bio Vital bestellen und sehen wie es ausschaut. Ist ja recht günstig bei diesem Memo Shop.
Ich danke dir also für die Erklärung und die Tipps. Das mit der 76er lass' ich vorerst mal.

Nur noch eine Frage, (habe per Suche nix gefunden), was ist HE und HO?

Melde mich wieder wenn die Röhren da sind, kann dann auch mal ein Vergleichsbild einstellen.

Gruß
Dennis
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Dennis,

bei den T5 Standardlängen ab 14 Watt gibt es je Lampenlänge verschiedene Leistungen. Die Technik bei den verschiedenen Herstellern ist gleich, die Terminologie unterscheidet sich jedoch. Bei Osram werden die leistungsoptimirten Lampen mit HO (high output) und die wirtschaftlich optimierten mit geringerer Leistung HE (high efficency) genannt.

Die ca. 54cm lange T5 Leuchtstofflampe gibt es also in einer HO-Version mit 24 Watt und einer HE-Version mit 14 Watt.

Die lichtleistungsoptimierten heißen meist HO für die wirtschaftlichen gibt es bei den verschiedenen Herstellern weitere Bezeichnungen, z.B. FQ, EQ, ...

Von Juwel (Dennerle, JBL, ...) gibt es noch Sonderlängen. Die haben auch eine mit 24 Watt, sind aber kürzer und bei den HO einzuordnen. Wegen der geringen und tendenziell teuren Lichtfarbenauswahl und der proprietären Technik würde ich die Finger davon lassen.

Gruß, Nik
 

Ähnliche Themen

Oben