Außenfilter: größerer Inflow-Durchmesser möglich?

Sternotherus

New Member
Hallo zusammen,

ich möchte die häßlichen grünen Eheim-Plastikrohre vom Außenfilter-Inflow und -Outflow im Aquarium durch das Chihiros Metal Jet Pipe set ersetzen. Leider ist weltweit das Set Größe M für 12/16mm-Schläuche nicht lieferbar, aber M-L vereinzelt schon. Heißt 16/22 Inflow und 12/16 Outflow. Spricht irgendwas dagegen, ein 16/22er Inflow-Rohr zu nehmen und dann auf 12/16 zu reduzieren, damit es an den Filter passt?

MfG Nicole

Phillipp89

Member
Guten Morgen,
Das Set ist überall ausverkauft, da es einen Nachfolger gibt.
Aktuell wird das neue Set aber nur über die Chihiros Seite direkt verkauft.
Wann es andere Händler wie zum Beispiel aquasabi anbieten, weiß ich nicht.
Du kannst es aber auch als Privatperson dort bestellen. Dauert halt nur ein bisschen bis es dann bei dir ist.

Des Weiteren habe ich glaube ich noch ein unbenutztes Set auf dem Dachboden für 12/16 Schläuche. Ich kann heute Abend gerne mal gucken, wenn du dich bis dahin gedulden kannst. Dann kann ich dir sonst auch meins verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Sternotherus

New Member
Das Set ist überall ausverkauft, da es einen Nachfolger gibt.
Schade, der Nachfolger nützt mir genau wie die Konkurrenzprodukte nix, weil man den anscheinend nicht umstecken kann, also den Auslauf und den Einströmer jeweils an die längere Rohrseite, damit sie unterhalb der Wasseroberfläche liegen. (Mein Aquarium ist wegen des Landteils nicht bis zum Rand gefüllt.)
Des Weiteren habe ich glaube ich noch ein unbenutztes Set auf dem Dachboden für 12/16 Schläuche. Ich kann heute Abend gerne mal gucken, wenn du dich bis dahin gedulden kannst. Dann kann ich dir sonst auch meins verkaufen.
Das wäre super, wenn es die umsteckbare Variante ist, würde ich das Set nehmen.

Phillipp89

Member
Gut, dann gucke ich heute Abend mal auf dem Dachboden und schicke dir dann auch ein paar Fotos.
Ich melde mich dann per PN bei dir.
Bis später.

Erwin

Well-Known Member
weil man den anscheinend nicht umstecken kann, also den Auslauf und den Einströmer jeweils an die längere Rohrseite, damit sie unterhalb der Wasseroberfläche liegen. (Mein Aquarium ist wegen des Landteils nicht bis zum Rand gefüllt.)
Es gibt aber auch Verlängerungsstücke.
IMG_20250107_150947.jpg