Hallo zusammen,
ich wollte euch fragen ob meine Beleuchtung für meine Pflanzen ausreichend ist, da ich das Gefühl habe einige Pflanzen wollen nicht so recht wachsen.
Daher hier ein paar Infos über mein Becken:
Abmessungen: 160cm x 60cm x 60cm
Beleuchtung: 2 x GHL Mitras Lightbar Daylight 160, die Lightbars laufen auf max. 75% Leistung mit vordefiniertem Programm für die Daylight Lightbars. Sprich mit Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Mondphase.
Bodengrund: JBL Manado.
Wöchentlicher Wasserwechsel: ca. 30%
Becken läuft jetzt seit ca. 5 Wochen in diesem beschriebenen Zustand
Pflanzen:
Meine Pflanzenanzahl würde ich als mittel bezeichnen.
1 xEchinodorus Red Devil - Froschlöffel Roter Teufel ---- wächst zu langsam außerdem grüne Punkte
4 x Limnophila sessiliflora ---- wächst nicht dicht u. kompakt, eher zu sehr in die Höhe
5 x Valisneria Spiralis ---- wähst gut
3x Bacopa Monnieri - Pfennigkraut ---- wächst kaum bzw. sehr langsam.
Untere Blätter haben dunklen Belag bzw. grüne Punkte
2x Cryptocoryne Wendtii ---- Bätter teilweise leicht gewellt und auch teilweise dunkler Belag bzw. grüne Punkte
2 x Roter Lotus ----- Blätter teilweise gewellt.
3x Pogostemon Erectus ---- wächst eigentlih auch gut. Am unteren Teil der Pflanze auh leichte Verfärbung (braun)
3x Wasserkelch ---- wächst gut
3 x Wasserpest ---- wächst gut
Aktuelle Wasserwerte:
Temperatur: 25°C
KH: 9
PH: 6,8
NH4: 0,05 mg/l
No2: 0,025 mg/l
Cu: 0,1 mg/l
O2: 10 mg/l
NO3: 1 mg/l
PO4: 0,03 mg/l
SiO2: 2 mg/l
Fe: kaum nachweisbar
K: 20 mg/l
Mg: 10 mg/l
CO2: 40 mg/l ---- wird noch eingestellt auf 30 mg/l
Gedüngt wird täglich:
10 ml Eisen Volldünger Mikro Basic (Aqua Rebell),
20 ml NPK Makro Basic (Aqua Rebell) und
40 mg/l CO2
Ich habe gelesen man sollte ca. 20mg/l NO3 im Becken haben, aber leider kann ich diesen Wert trotz "NPK-Dünger nicht erreichen.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich wie ich meinen Pflanzenwachstum ankurbeln kann.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Chris
ich wollte euch fragen ob meine Beleuchtung für meine Pflanzen ausreichend ist, da ich das Gefühl habe einige Pflanzen wollen nicht so recht wachsen.
Daher hier ein paar Infos über mein Becken:
Abmessungen: 160cm x 60cm x 60cm
Beleuchtung: 2 x GHL Mitras Lightbar Daylight 160, die Lightbars laufen auf max. 75% Leistung mit vordefiniertem Programm für die Daylight Lightbars. Sprich mit Sonnenaufgang, Sonnenuntergang und Mondphase.
Bodengrund: JBL Manado.
Wöchentlicher Wasserwechsel: ca. 30%
Becken läuft jetzt seit ca. 5 Wochen in diesem beschriebenen Zustand
Pflanzen:
Meine Pflanzenanzahl würde ich als mittel bezeichnen.
1 xEchinodorus Red Devil - Froschlöffel Roter Teufel ---- wächst zu langsam außerdem grüne Punkte
4 x Limnophila sessiliflora ---- wächst nicht dicht u. kompakt, eher zu sehr in die Höhe
5 x Valisneria Spiralis ---- wähst gut
3x Bacopa Monnieri - Pfennigkraut ---- wächst kaum bzw. sehr langsam.
Untere Blätter haben dunklen Belag bzw. grüne Punkte
2x Cryptocoryne Wendtii ---- Bätter teilweise leicht gewellt und auch teilweise dunkler Belag bzw. grüne Punkte
2 x Roter Lotus ----- Blätter teilweise gewellt.
3x Pogostemon Erectus ---- wächst eigentlih auch gut. Am unteren Teil der Pflanze auh leichte Verfärbung (braun)
3x Wasserkelch ---- wächst gut
3 x Wasserpest ---- wächst gut
Aktuelle Wasserwerte:
Temperatur: 25°C
KH: 9
PH: 6,8
NH4: 0,05 mg/l
No2: 0,025 mg/l
Cu: 0,1 mg/l
O2: 10 mg/l
NO3: 1 mg/l
PO4: 0,03 mg/l
SiO2: 2 mg/l
Fe: kaum nachweisbar
K: 20 mg/l
Mg: 10 mg/l
CO2: 40 mg/l ---- wird noch eingestellt auf 30 mg/l
Gedüngt wird täglich:
10 ml Eisen Volldünger Mikro Basic (Aqua Rebell),
20 ml NPK Makro Basic (Aqua Rebell) und
40 mg/l CO2
Ich habe gelesen man sollte ca. 20mg/l NO3 im Becken haben, aber leider kann ich diesen Wert trotz "NPK-Dünger nicht erreichen.
Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich wie ich meinen Pflanzenwachstum ankurbeln kann.
Vielen Dank im Voraus.
Grüße
Chris