chrisu
Well-Known Member
Hallo,
in der Aquaristik gehen die Meinungen fast immer auseinander was Düngung, Beleuchtung usw. betrifft aber was die Wasserhärte betrifft wird einem fast überall weiches Wasser für guten Pflanzenwuchs ans Herz gelegt.
Auch ich benutzte daher lange Zeit eine Osmoseanlage um die KH auf etwa 5 zu bringen und die Pflanzen wuchsen auch immer prächtig!
Versuchsweise habe ich vor zwei Monaten die KH wieder langsam auf 12 erhöht und bin doch sehr überrascht das sich keine Pflanze negativ verändert hat.
Folgende Arten befinden sich momentan im Becken:
Glossostigma elatinoides
Hemianthus micranthemoides
Hemianthus callitrichoides
Lagarosiphon madagascariensis
Eusteralis spec.
Heteranthera zosterifolia
Monosolenium tenerum
Ludwigie repens rubin
div. Moose
Ich denke gar nicht daran die Osmoseanlage wieder aus dem Keller zu holen wenn auch so alles prima gedeiht.
Wie sind eure Erfahrungen mit höherer Wasserhärte?
Mfg Christian
in der Aquaristik gehen die Meinungen fast immer auseinander was Düngung, Beleuchtung usw. betrifft aber was die Wasserhärte betrifft wird einem fast überall weiches Wasser für guten Pflanzenwuchs ans Herz gelegt.
Auch ich benutzte daher lange Zeit eine Osmoseanlage um die KH auf etwa 5 zu bringen und die Pflanzen wuchsen auch immer prächtig!
Versuchsweise habe ich vor zwei Monaten die KH wieder langsam auf 12 erhöht und bin doch sehr überrascht das sich keine Pflanze negativ verändert hat.
Folgende Arten befinden sich momentan im Becken:
Glossostigma elatinoides
Hemianthus micranthemoides
Hemianthus callitrichoides
Lagarosiphon madagascariensis
Eusteralis spec.
Heteranthera zosterifolia
Monosolenium tenerum
Ludwigie repens rubin
div. Moose
Ich denke gar nicht daran die Osmoseanlage wieder aus dem Keller zu holen wenn auch so alles prima gedeiht.
Wie sind eure Erfahrungen mit höherer Wasserhärte?
Mfg Christian