Bakterielle Zersetzung!?

Ricco

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Blätter bekommen erst gelbe Flecken und lösen sich danach komplett auf bis nur noch ein zelluloser Haufen übrig bleibt.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 90x45x45 180l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Dennerle nährboden + dennerle kies

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Lavagestein und wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 11-16 18-23 uhr

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x LED Balken (1x6500k + 4500k ) von LED Aquaristik
2x25w

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Jbl crystal e701

Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Matten + Watte

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ca 500l/std

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 1 pro sec

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Durchlauferhitzer 200w

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 13.03.2016

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pchentest

pH-Wert: 6,4

KH-Wert: 4

GH-Wert: 12

NO3-Wert (Nitrat): 20

PO4-Wert (Phosphat): 0.1

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Aqua Rebell NPK + Eisen Basic + N

[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50% jede woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Flammen Moos, weeping Moos, anubias Bonsai, rotalla rotundifolia, ....Monte Carlo, alternathera reineckii Mini, hornkraut, junkus respens, Javafarn Trident, pogostemon erectus + heferli und staurogyne Regens

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] 20 Perlhühner, 5 Ottos, 15amanos und 5 zebrarennschnecken

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 5

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> .

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Guten Tag :kaffee2:

Wie schon oben beschrieben, zersetzen sich meine Pflanzen (vorallem die staurogyne respens) in der hinteren rechten Ecke. Zur Einrichtung habe ich hinten rechts rotalla rotundifolia gepflanzt, die leider nach 2 Wochen komplett eingegangen ist, sprich sie hat sich zersetzt bis nur noch ein glibriger Klumpen übrig war. Alles von ihr rausgeworfen. Danach ist das Symptom auf die nebenstehende Pflanze (staurogyne respens) übergesprungen die ich dann nach kurzer Zeit auch rausgeworfen habe.
Nun geht es auch an mein Monte Carlo...es bildet zwar noch neue Blätter aber die alten sterben ab. Nun habe ich mir die Pflanze neu gekauft und sie da, das gleiche Problem...Habe versucht betroffene pflanzen zu entfernen aber es kommt wieder. Es ist nur oben rechts und der Ecke und überträgt sich irgendwie durch Kontakt?! Alles andere wächst prächtig. Was könnte es sein und wie werde ich es los...Mein Aquarium könnt ihr im Profil sehen ein Bild von der Pflanze ist anbei :tnx:

Zu meiner Verteidigung :p : das ist mein erster Post Also bitte nachsichtig mit mir sein

Tassine

Member
Hallo an die Experten,

auf der Suche nach Hilfe bin ich auf diesen Beitrag gestoßen.

Ich habe zur Zeit das selbe Phänomen( die Pflanzen sehen bei mir wie auf den Fotos von Ricco aus). Zuerst betraf es die Staurogyne respens, als ich die entfernt habe zeigte die nebenstehende Cryptocoryne wendtii tropica die selben Anzeichen bis letztendlich zum Absterben. Interessanterweise steht die selbe Cryptocoryne 20 cm rechts daneben und sieht tadellos aus uns wächst.

Was könnte dass sein?

Kurz zu meinem Becken: 120x45x50

WW: ph 6,5
PO4 0,15 mg/l
Fe 0,05 mg/l
No3 10 mg/l
GH 5
KH 4
(Tröpfchentest: Filterking)

- CO2 Druckgasanlage (Dennerle Test grün) mit Nachtabschaltung
- Düngung AR NPK tägl. 9 ml
AR Fe tägl. 2ml