Bakterien aus der Flasche

Hallo zusammen,

bin gestern über folgenden Beitrag gestolpert:

Ich selbst nutze die Produkte von Microbelift.

Was sagt ihr zu den Analysen? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße
Jens

Vceo99

Active Member
Ich bin ehrlich - das ist mir viel zu viel Text (auch noch in Englisch haha :D)

Ich frage mich aber selbst oft, wie viel mir die Produkte von ML bringen.. ich habe auch die komplette Bandbreite in Verwendung.. schon fraglich in wie weit der „Wasseraufbereiter“ oder das „Thera P“ wirken, da sich dort ja auch nur Bakterien drin befinden. Ebenso Nightout oder Special Blend oder das Algaway hmhmm..

Vielleicht, wenn ich mehr Muse habe, muss ich den Artikel doch einmal komplett lesen.

Ich kann nur berichten (auch in Bezug auf die Testtabelle, hab doch kurz in den Artikel reingespickt), dass wohl Filtermulm wirklich die effektivste Bakterienkultur ist :D Habe vor zwei Wochen etwa mein 60er zu einem 80er Becken umgewandelt & den kompletten Boden ausgetauscht, neues Hardscape, neues Wasser. Nur die alten Pflanzen und Mulm(-Wasser) den ich aus dem Filter gezogen habe. Die Filterschwämme musste ich auch reinigen, da ich dort viele Porthornschneckenhäuser herausdrücken + einige viele Schnecken aus dem Filter entfernen musste. Also war fast alles am Becken frisch. Bei Sofortbesatz von 22 Phantomsalmlern & 17 kleinen Pfeffersalmlern gab es überhaupt kein Problem mit Nitrit bisher :D

Zuletzt bearbeitet: