Bakterienrasen?

Kartoffelsalat

New Member
Hallo,

ich habe das AQ Ende Mai komplett neu eingerichtet.

Die ersten zwei Wochen lief alles wunderbar, dann kam ein Bakterienrasen. Der ist jetzt also seit gut 4 Wochen zu Gast und kam auch schon bevor ich meine Wurzeln eingesetzt habe. Ich hab beim Wasserwechsel den Rasen so gut es ging abgesaugt und die Hölzer sauber gemacht - hat alles nicht geholfen. Dann hab ich einen Innenfilter mit UV-Lampe zusätzlich ins Aquarium - hat bisher auch keine sichtbare Wirkung gezeigt.

Dann dachte ich mir, ich lass es jetzt einfach und warte bis der Bakterienrasen von selbst weggeht weil ich das Gefühl hatte, dass es schon ein bisschen besser geworden ist - bis ich heute von der Arbeit kam und einen Blick ins Aquarium geworfen haben. Da hat sich einfach eine "Wolke" über meinen Pflanzen gebildet (s. Bild).

Ist es normal, dass der Bakterienrasen so lange anhält? Was kann ich sonst noch dagegen tun? Ich würde nämlich gerne langsam mal meine Welse aus dem Übergangsaquarium in das richtige Aquarium packen. Außerdem hab ich nicht besonders viel Eisen im Aquarium und möchte meine Pflanzen düngen, hab aber bedenken, dass der Bakterienrasen durch das Düngen noch schlimmer wird.

Aktuelle Werte: (Tröpfchentest)
KH: 12
GH: 10
NO2: <0,01
NO3: <0,5
pH: 7,5
O2: 8 (Dauertest ist grün)
 

Anhänge

  • 20240710_162345.jpg
    20240710_162345.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 112
Hi, Bakterienrasen ist erstmal nichts schlimmes und völlig normal vor allem bei Holz. Rasen der sich auf oder über Pflanzen befindet würde ich entfernen um zu vermeiden das deine Pflanzen schaden nehmen und praktisch "ersticken". Du kannst dir Helferlein wie Schnecken und Garnelen einsetzen die lassen sich den Bakterienrasen schmecken, allerdings solltest du auf keinen Fall Fische einsetzen da Nitrit (No2) noch nachweißbar ist. Bakterienrasen kann sich lange und hartnäckig halten. Nitrat scheint mir auch etwas wenig aber um sich mit der Düngung zu beschäftigen bräuchte man noch mehr Wasserwerte.

EDIT: Ist das Holz aus einem Aquaristikfachgeschäft oder aus der Natur entnommen?

Gruß
Maj.
 

Kartoffelsalat

New Member
Hi, Bakterienrasen ist erstmal nichts schlimmes und völlig normal vor allem bei Holz. Rasen der sich auf oder über Pflanzen befindet würde ich entfernen um zu vermeiden das deine Pflanzen schaden nehmen und praktisch "ersticken". Du kannst dir Helferlein wie Schnecken und Garnelen einsetzen die lassen sich den Bakterienrasen schmecken, allerdings solltest du auf keinen Fall Fische einsetzen da Nitrit (No2) noch nachweißbar ist. Bakterienrasen kann sich lange und hartnäckig halten. Nitrat scheint mir auch etwas wenig aber um sich mit der Düngung zu beschäftigen bräuchte man noch mehr Wasserwerte.

EDIT: Ist das Holz aus einem Aquaristikfachgeschäft oder aus der Natur entnommen?

Gruß
Maj.
Hi, also meine Hölzer sind aus der Aquaristikabteilung vom Dehner (Gartencenter&Tierbedarf).

Danke, den für den Tipp. Den Bakterienrasen über den Pflanzen entferne ich dann heute direkt. Schnecken wollte ich mir eh holen, daher mach ich mich mal schlau welche geeignet sind. Garnelen kann ich leider aufgrund der Welse nicht holen (u.a. Liniendornwels) :( (hätte ich sehr gerne im AQ gehabt).

Doofe Frage aber woher weiß ich denn, wann der No2 Wert nicht mehr nachweisbar ist? Gibt's da ne genauere Möglichkeit den zu testen? Meine Farbkarte sagt mir nämlich nur das was oben steht (siehe auch Bild). Mein getestetes Nitrit ist viel heller als die Karte.

Welche Werte brauche ich grds. für die Düngung? Sorry für die vielen Fragen aber ich bin noch ziemlicher Anfänger, meine Mama hat das AQ jahrelang gepflegt & jetzt übernehme ich. Sie hat sich aber nie so ausführlich mit dem Thema beschäftigt (z.B. auch nie den pH Wert getestet und auch nur Teststreifen genutzt).
 

Anhänge

  • 20240711_162630.jpg
    20240711_162630.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 88
Hi,

riechen die Hölzer faulig wenn du Sie aus dem Wasser holst?

Posthornschnecken und Rennschnecken sollten gehen, Rennschnecken sind aber Futterspezialisten und Wildfänge welche sich von Aufwuchs ernähren.

Wenn No2 bei Null ist. Ich habe Tröpfchentests von Sera, bei JBL kenn ich mich leider nicht aus, wenn das aber der unterste Wert der angezeigt wird, ist dann sollte es wohl passen.

PH
Nitrat
Phosphat
Kalium
Eisen

Da ist dann aber auch die Beckengröße sowie die Beleuchtung ein sehr wichtiges Thema.

Das sind so die Basics die man erstmal braucht, zum Thema Düngung gibts auch Infos auf Aquasabi usw.

Teststreifen sind nicht so schlecht, ich habe zumindest damit keine schlechten Erfahrungen gemacht, Wer es aber ganz genau Wissen will greift zum Tröpfchentest.


Nur mal so nh Frage nebenbei, wie groß ist dein Becken? Liniendornwelse werden ja doch schon recht groß.

Gruß

Maj.
 

Kartoffelsalat

New Member
Hi,

sorry für die späte Rückmeldung. Ich war beruflich unterwegs.

Also erstmal nein, die Hölzer riechen nicht faulig, aber ich hab das Gefühl, dass der Bakterienrasen jetzt tatsächlich besser wird (hoffentlich trügt mich mein Gefühl nicht wieder).

Den Kaliumwert kann ich noch nicht bestimmen, da ich den Test noch nicht habe (musste ich online bestellen), aber ich bin generell gerade dabei mich tiefer in das Thema einzulesen.

Das Becken hat 260l. Den Liniendornwels hat meine Schwester aus einer AQ-Auflösung eines Bekannten "angeschleppt". Soweit ich mich erinnern kann, wurde damals nur gesagt, es handelt sich um einen Dornwels. Der ehemalige Besitzer kannte aber anscheinend die Ansprüche an das Tier nicht, da er dort als Einzelfisch in einem viel kleineren AQ als unserem gelebt hat. Er meinte, er würde den Wels im See ausetzen wenn ihn keiner nimmt . Das war der Grund warum wir ihn dann genommen haben.
Ich hab selbst erst vor kurzem rausgefunden was das für eine Welsart ist und dass dieser eigentlich in einem mind. 450 l AQ mit 4-5 Artgenossen leben sollte. Ich würde ihn auch abgeben, müsste mich aber erstmal informieren wo das ginge (lebe sehr ländlich & Ebay Kleinanzeigen kommt nicht in Frage).
 

Ähnliche Themen

Oben