Frosti1986
Member
Hallo,
nach langem suchen und durchforsten des internets möchte ich gerne meine zusammen getragenen Daten mit euch teilen um eventuell Meinungen oder Hilfe zu bekommen.
Ich habe bis jetzt noch keine LED Beleuchtung selber gebaut und auch nicht mit der Materie auseinander gesetzt, um das mal vorweg zu erwähnen. :wink:
Und zwar plane ich gerade die LED Beleuchtung für mein neues Aquarium.
Es handelt sich um ein 340 Liter Würfel Aquarium in der Größe 70x70x70cm.
Ich habe mir erstmal nur gedanken über die LED´s und KSQ´s gemacht worauf ich die LED s befestige und Kühlen werde ist erstmal nebensache.
Bei meiner Zusammenstellung rechne ich mit Netto 300 Liter, und möchte so auf 30 lm pro Liter kommen.
Folgendes habe ich zusammen gestellt.
CREE XM-L2 T6 auf 700 mA 280 lm 2 Watt 2,85 V
Würde ich 32 Stück brauchen und komme auf 9600 lm
Oder
Cree XM-L U3-1C 700 mA 320 lm 2 Watt 2,9 V
Würde ich 32 Stück brauchen und komme auf 10240 lm
Und ein Paar Cree XP-E in Rot würde ich gerne noch verbauen nur wieviele weis ich noch nicht.
Die würde ich aber gerne separat laufen lassen um gegebenenfalls dimmen zu können.
Für die versorgung mit strom dachte ich an das Netzgerät.
Meanwell Netzgerät 700mA (9-30V) IP67
Würde ich 3-4 Stück brauchen.
Ich habe mich für das Netzgerät entschieden da ich keine KSQ`s benötige und es direkt mit Strom aus der Steckdose versorgen kann, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ich werde dieses Thema bis zur Fertigstellung der LED Beleuchtung verwenden, da ich mir ja noch gedanken um den Rest machen muss.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Über Vorschläge was ich verändern oder verbessern könnte würde ich mich natürlich freuen. :thumbs:
nach langem suchen und durchforsten des internets möchte ich gerne meine zusammen getragenen Daten mit euch teilen um eventuell Meinungen oder Hilfe zu bekommen.
Ich habe bis jetzt noch keine LED Beleuchtung selber gebaut und auch nicht mit der Materie auseinander gesetzt, um das mal vorweg zu erwähnen. :wink:
Und zwar plane ich gerade die LED Beleuchtung für mein neues Aquarium.
Es handelt sich um ein 340 Liter Würfel Aquarium in der Größe 70x70x70cm.
Ich habe mir erstmal nur gedanken über die LED´s und KSQ´s gemacht worauf ich die LED s befestige und Kühlen werde ist erstmal nebensache.
Bei meiner Zusammenstellung rechne ich mit Netto 300 Liter, und möchte so auf 30 lm pro Liter kommen.
Folgendes habe ich zusammen gestellt.
CREE XM-L2 T6 auf 700 mA 280 lm 2 Watt 2,85 V
Würde ich 32 Stück brauchen und komme auf 9600 lm
Oder
Cree XM-L U3-1C 700 mA 320 lm 2 Watt 2,9 V
Würde ich 32 Stück brauchen und komme auf 10240 lm
Und ein Paar Cree XP-E in Rot würde ich gerne noch verbauen nur wieviele weis ich noch nicht.
Die würde ich aber gerne separat laufen lassen um gegebenenfalls dimmen zu können.
Für die versorgung mit strom dachte ich an das Netzgerät.
Meanwell Netzgerät 700mA (9-30V) IP67
Würde ich 3-4 Stück brauchen.
Ich habe mich für das Netzgerät entschieden da ich keine KSQ`s benötige und es direkt mit Strom aus der Steckdose versorgen kann, wenn ich das richtig verstanden habe?
Ich werde dieses Thema bis zur Fertigstellung der LED Beleuchtung verwenden, da ich mir ja noch gedanken um den Rest machen muss.
Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Über Vorschläge was ich verändern oder verbessern könnte würde ich mich natürlich freuen. :thumbs: