Becken wird einfach nicht mehr

Twice

New Member
Problembeschreibung
Guten Morgen zusammen, seid dem wir im Sommer eine faulende Wurzel im Becken hatten und uns 400 Garnelen weggestorben sind, mussten wir nochmal komplett bei Null anfangen. Laut Fachverkäufer hieß das alle betroffenen Stellen absaugen(weil Boden und Holz schwarz wurden durch Gase) und jedes Holz rausholen.
Seid dem haben wir das Layout neu aufgebaut, aber den Rest Kies im Aquarium gelassen, da uns gesagt worden ist, das würde ausreichen.
Leider kommt das Aquarium nicht mehr auf Kurs, nach jedem Wasserwechsel ist Nitrit hoch und jetzt haben wir eine Algenblüte.
Ich will die Fische gerne retten und danach vielleicht auch mit dem Hobby aufhören, da wir kein vernünftigen Fachhandel in unserer Nähe haben der uns Helfen kann und ich auch keine Fische in den Tod schicken will.
Jetzt haben wir eine Algenblüte und die Fische schwimmen seid heute morgen an der Oberfläche und der Antennenwels springt sogar trotz guter Werte?

Vielleicht kann mir einer hier weiterhelfen, wo ich erstmal ansetzten kann. Oder ob der Filter zu klein ist?
Auch sterben die Turmschnecken im Wasser immer weg, der Verkäufer sagte wir sollen froh darüber sein und uns kein Kopf machen.
Danke im Vorraus,
Fabian

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Im Sommer Layout umbau durch faulende Wurzel

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:12 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:80x40x55
Bruttoliter:160
~Nettoliter:130-140
Bodengrund, evtl. -aufbau:Aquacando Kristall-Quarzkies und Aquacando Energie-Boden mit Bacto-Drops
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Zebrasteine 6x und 1 Holzstück für den Wels

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?1 LED, A II 801 Chihiros auf 60 Prozent Leuchtkraft
Leuchtstofflampen/Reflektoren?--
HQI?--
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/l3314 25lm/l
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)??
Beleuchtungsdauer?9 Stunden 30 Min
Dimmphasen? Wie lange?4 Stunden
Mittagspause? Wie lange?--

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Oase Biomaster 250
Welche Filtermaterialien, wieviel?1 Brauner schwamm fein, 2 blaue Schwämme, Sera Siporax
Andere Filterung, z.B. HMF? Vorfillter 4 blaue Schwämme
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?900l/h
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Kein CO2
Druckgas mit/ohne Magnetventil?
pH-Controller?
Art der CO2 Zugabe?
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?
Farbe des Dauertests?

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Skimmer von Oase

Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH3.3
GH °dH15
Ca in mg/l57,9
Mg in mg/l12,8
K in mg/l3,3
NO3 in mg/l21

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/lKleiner als 0,05
Kieselsäure/Silikat in mg/l13,8
Hydrogencarbonat in mg/l71,7

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
KH Plus Sera

Wasserwechsel, Menge/Intervall
Jede Woche ca. 30 Prozent

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Gar nicht mehr

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welcheJBL Testkoffer
pH7
GH/
KH4
Fe0,1
NO30,5
PO40,02
K/
Ca
Mg
NH40,05
NO20,01

Liste Pflanzen
  • Vallisneria nana Tiger
    Egeria Densa
    Limnophila sessiliflora
    Staurogyne repens
    Anubias
    Bacopa Caroliniana
    Bacopa Australis
    Javamoos

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Nein

Besatz
  • 1 Antennenwels
    1 Roter Hexenwels
    1 Otto
    20 Keilfleckbärblinge
    14 Leuchtende Blauaugen

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
Mit Sera Bio Nitivec bekommen wir Schnell alles in den Griff aber es plättet alle unsere Wasserwerte .

Anhänge

• 1 Layout.jpg
    1 Layout.jpg
    10,2 MB · Aufrufe: 98
  • 2 Layout.jpg
    2 Layout.jpg
    10,7 MB · Aufrufe: 96
  • Algenblüte.jpg
    Algenblüte.jpg
    7,8 MB · Aufrufe: 88
  • Pilz 2.jpg
    Pilz 2.jpg
    177,1 KB · Aufrufe: 84
  • Pilz.jpg
    Pilz.jpg
    244,8 KB · Aufrufe: 94

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Nitrit NACH Wasserwechsel? Das ist unüblich. Wie spät nach Wasserwechsel? Mal Leitungswasser auf Nitrit getestet? Das darf 0,5mg/l haben.
Oder füttert ihr nach dem Wasserwechsel direkt?
Wie hoch ist Nitrit?

Twice

New Member
Hey, nicht direkt nach dem Wasserwechsel aber so ca. 8-10 Stunden später, ist es dann im roten Bereich. Leitungswasser weißt kein Nitrit auf. Ich füttre am Tag der Reinigung nicht mehr. Meist ist das Nitrit so um die 0,6 und höher.
Vor der Gammeln der Wurzel lief das Aquarium 6 Monate ohne Probleme, jetzt kann ich nicht mal den Vorfilter ohne Konsequenzen reinigen.

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

0,6? Ist der Test noch okay? Da sollten die Fische schon Auffälligkeiten zeigen.

Wenn es ohne Fütterung so hoch schießt nach dem Wasserwechsel, fällt mir auch nur eine Teilreduktion von Nitrat zu Nitrit ein. Sinkt Nitrit dann innerhalb von 24 Stunden wieder?

Twice

New Member
Ja der Wels fängt an zu springen und die Fische sind an der Oberfläche, hatten dann immer Wasserwechsel gemacht auch Nachts, aber unsere Fachverkäuferin sagt wir sollen nur Nitrivec reingeben ( in doppelter Menge). Aber ich finde auf dauer kann das nicht die Lösung sein. Es sinkt innerhalb 24 Stunden, aber ich habe es noch nicht ohne Nitrivec probiert.

moskal

Well-Known Member
Hallo,

bitte das Holz raus und einen großen Wasserwechsel machen.
War vorher ein Medikament in Gebrauch und wurde dann das Wasser erst milchig und dann grün?

Gruß Helmut

Twice

New Member
Das Holz ist raus und das jetzige ist ein neu gekauftes. Medikament war keins im Einsatz aber wurde milchig und dann grün.

moskal

Well-Known Member
Ich meinte das neu gekaufte Holz auch raus und so richtig 90% Wasserwechsel. Wenn ein Wels an die Wasseroberfläche schießt bekommt er zu wenig Sauerstoff und versucht das per Darmatmung mit atmosphärischer Luft auszugleichen.

Das trüb vor grün könnte eine Bakterienblüte sein, die kann durch Kohlenhydrate im Wasser entstehen und zehrt Sauerstoff. Es gibt Kohlenydrat gebundene Medikamente, aus ungeeignetem Holz kann es auch ausgewaschen werden.

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, da scheinen sich die falschen Bakterien etabliert zu haben.
Vielleicht könnte ein Waldbodenaufguss helfen, es wieder auf die Spur zu bringen.
Ein Teelöffel Erde ohne Laub von einer Stelle die nicht belastet ist (Garten, Wald, Spielplatz), in ein Marmeladenglas mit Wasser, gut umrühren, absetzen lassen und die trübe Brühe, ohne das was oben schwimmt oder am Boden liegt über die Wasseroberfläche verteilen. Darin sind nicht nur Bakterien, sondern auch Pilze und größere Microorganismen, die das wieder gerade ziehen können. Es wird immer alles auf Nitrifizierende Bakterien und Bakterienstarter reduziert, aber was sind noch viele andere Microorganismen notwendig, um ein klares, sauberes, gesundes Milieu im Aquarium zu haben. Die liegen in Erde in Dauerstadien vor. Was unter Wasser leben kann, wird sich vermehren und sich ansiedeln. Alles andere wird sich zersetzen und bei WW und Filterputzen entfernt.
Auf jedenfall ist es einen Versuch wert. Nicht viel hilft viel. Was günstige Bedingungen findet, soll sich selbst vermehren.

VG Monika

ASinBI

Member
Hallo Fabian,
Das Holz ist raus und das jetzige ist ein neu gekauftes.

Es kann sein, dass das neue Holz noch viele Nährstoffe frei gibt und du dadurch eine Algen- UND Bakterienblüte hast. Das zehrt einiges an Sauerstoff und bei Sauerstoffknappheit kommt die Nitrifikation nicht gut in Gang.
Ich würde daher einmal vorschlagen, dass du eine Membranpumpe anschließt oder zumindest den Filterauslass hoch setzt, sodass sich die Wasseroberfläche stark bewegt. Die Beleuchtung könntest du auch einige Tage auslassen, um die Schwebealgen nicht noch zusätzlich zu befeuern. Daneben weiter große Wasserwechsel machen, sobald die Fische auffällig sind.

Grüße Astrid

Twice

New Member
Danke schonmal für die ganze Hilfe.

Den Waldbodenaufguss werde ich morgen direkt mal versuchen. Das Holz habe ich jetzt rausgenommen und die Membranpumpe läuft seid heute morgen mit.
Das Problem wenn ich 90% Wasserwechsel mache, ist das ich danach wieder ein Nitrit Peak quasi habe.

Gruß,
Fabian

moskal

Well-Known Member
Hallo Fabian,

wegen Wasserwechsel, auch bei 90%, gibts kein Nitritpeak. Die Nitrit/Nitrat Bakterien sind Substratfreunde und nicht so sehr Schwimmer.

Gruß Helmut