Bedenken Kiesblende montieren oder nicht

neon190

New Member
Guten Abend Aquariumfreunde,

ich habe mir ein Aquael Weißglasaquarium(aquael optiset 200) gekauft.
Unter dem Aquarium ist eine lose Kiesblende. Optisch fände ich es schöner sie zu montieren, ich habe jedoch 3 Bedenken und wollte euch um Rat fragen.

1. Das Aquarium steht nicht komplett drauf, sondern nur an den Rändern und in der Mitte, wenn ihr euch das Bild anguckt, versteht ihr bestimmt was ich meine. Da der Hersteller es so verkauft, denke ich das es so in Ordnung ist, und finde es dennoch etwas komisch und wollte fragen was ihr dazu denkt.
2. Auf dieser besagten Kiesblende sind überall so kleine runde Erhöhungen, habe davon auch ein Bild gemacht. Das Aquarium würde streng genommen auf diesen kleinen Punkten erstmal aufliegen und nicht komplett auf der Blende. Denkt ihr das wäre ein Problem?
3. Bei vorherigen Aquarien habe ich immer eine Matte unter das Aquarium gelegt, würdet ihr hier in meinem Fall auch eine Matte drunter legen? Optisch würde es nicht so gut aussehen wenn zwischen Kiesblende und Unterschrank noch eine Matte wäre. Den Unterschrank habe ich ausgerichtet mittels Wasserwaage.

Liebe Grüße und einen schönen Nikolausabend, Christian

Anhänge

• PXL_20241206_110255686.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 53
  • Screenshot_20241206-181711.png
    Screenshot_20241206-181711.png
    2,7 MB · Aufrufe: 59

Vceo99

Active Member
Ich denke wenn diese Kiesblende zum Aquarium gehört, dann sollte sie auch dafür geeignet sein :D

Die Kräfte werden ja sowieso über den Rahmen getragen, da ist eine Matte vielleicht nicht unbedingt nötig. Unter den gerahmten Juwel-Aquarien liegt ja auch keine, oder?

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Die DIN32622 schreibt 8mm Glasstärke bei einem Becken wie deinem vor in Verbindung mit einer nicht vollflächig aufliegenden Bodenscheibe. Du kannst daher den Rahmen verwenden.