Befestigung von Hängelampen: alternative zu überteuerten Orginalhersteller Produkten?

Equestris

New Member
Hallo eine Frage an die Runde,

da ich überlege meine Chihiros WRGB 2 Pro, bis jetzt aufgestellt zu einer Hängelampe zu machen muss ich mich mit der Befestigung beschäftigen (da die Becken im Winkel zur Wand stehen ist was in die Wand zu schrauben und von dort Abzuhängen eher Plan B). Die Hersteller Produkte zur befestigung am Aquarium finde ich ziemliche Abzocke

https://www.aquasabi.de/Chihiros-Aluminium-Staender-fuer-Seil-Aufhaengung .... muss man sogar 2 mal kaufen....

da irgendwie 50€+ für ein Paar lackierte Metallwinkel zu verlangen. Von daher die Frage ob irgendwer schon kreative Ideen/Bastelanleitung oder No-Name Produkte ausprobiert hat bevor ich random Sachen bei Amazon bestelle und wieder zurück schicke weil sie doch nichts taugen.

Aquaristische Grüße,
Simon
 

Equestris

New Member
Hallo Simon,

So habe ich das bei mir gelöst.
Vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich.
Hey cool das sieht schonmal sehr nice aus!
ich muss es mal für mich im Detail berrechnen und schauen ob sich das lohnt, da du in deinem beitrag Kosten von 60-70€ angibst wäre das ja ungefähr das was die "Originale" Kosten.

Hallo,

Geht es auch von der Decke?
Oder einfach in einem Möbelgeschäft in der Lampenabteilung suchen.

In diversen Youtube Videos werden die als sehr gut angepriesen.

MfG
Erwin
An und für sich auch keine schlechte idee, aber bei ner 30cm Lampe sieht das glaube ich nicht so aus die von der Decke kommen zu lassen. Außerdem steht ggf ein Umzug demnächst im Raum da wäre was "mobileres" besser.
Ein kurzes durchstöbern von Online Ikea heute morgen war nicht sehr erfolgversprechend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shai

Member
ich muss es mal für mich im Detail berrechnen und schauen ob sich das lohnt, da du in deinem beitrag Kosten von 60-70€ angibst wäre das ja ungefähr das was die "Originale" Kosten
Schau mal hier:

Über Daumen würde ich sagen brauchst du vielleicht 2 Meter + Verbinder und was um die Lampe dran zu hängen. Ohne genau gerechnet zu haben, könnte das aber durchaus <40€ bleiben.


---
Die Deckenaufhängung von "Abstandhalter.com" hab ich für eine Lampe verwendet, die funktionieren einwandfrei.


Grüße
Lars
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, nur der Vollständigkeit halber..habe gelesen, das Du von der Decke runter nix willst, aber vielleicht später mal, oder wenn jemand anders sowas sucht...
240 Chihiros Lampe Aufhängung.jpg

Wir haben im Baumarkt Umlenkrollen gekauft und in die Decke gedübelt. Das Seil war noch da, das ist von einer Lampe, Kunststoffummanteltes Stahlseil. Die Schlösser für Drahtseile und Karabiner gibt es auch im Baumarkt. Da hängen 2 Chihiros A 60 mit der orginal Seilgarnitur dran, über meinem 120cm Becken. Als Gewicht haben wir noch nix geeignetes gefunden. Die Flasche ist so mit Wasser gefüllt, das ich die Lampen hochziehen kann und sie an der Stelle wo ich sie hinziehe auch stehen bleiben. Dann kann ich die zum rumwerkeln einfach hochziehen.
VG Monika
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin Moni :),
aber dann trotzdem immer schön was trinken tagsüber. Nicht daß du uns jetzt verdurstest :D.
Kleiner Scherz!
Man muss sich nur zu helfen wissen.
Bis bald,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
K fragen wegen der befestigung von moos Moose & Farne 3
K Wurzel treibt auf - Befestigung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
hoermy Befestigung HCC Pflanzen Allgemein 11
vasteq Interessante Sorten von Echinodorus-Opacus Verde, Keryukeon, Iguassu Biete Wasserpflanzen 0
domefliege Co2 dauertest ändert farbe nicht von Blau auf grün? Technik 19
R Einfluss von Seachem Purigen Pflanzen Allgemein 7
P Umgekehrter Weg von emers nach submers Emers 11
T Was haltet Ihr von Rahmenaquarien? Kein Thema - wenig Regeln 22
P neue(!) Blätter von Anubias haben Löcher Nährstoffe 2
CAP 720 Liter - Gesellschaft von Fischen + Pflanzen Aquarienvorstellungen 8
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 40
P Füllstand Japan-Style Blasenzähler von Aquasabi Technik 1
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
G Kalk von Glas entfernen Erste Hilfe 14
F Osmoseanlage X3 von Osmofresh nicht parallel!? Technik 6
Mikro Regeneration von CO2 Diffusoren Technik 5
M CO2 Dauertest von AR 20mg Technik 4
M Sterberate von Neocaridina Garnelen 6
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107

Ähnliche Themen

Oben