Hallo,
nachdem ich schon länger in dem Forum nach möglichen Lösungen für mein schlechten/langsamen Pflanzenwuchs und den beginnenden Algenproblemen suche, leider bisher aber keine konkrete Lösung gefunden habe, möchte ich mich in diesem Thread direkt an euch wenden.
Zuerst einmal wichtige Fakten:
Die hässliche Rückwand wird so schnell wie möglich ausgetauscht. Eine neue liegt schon bereit.
- ph-Wert: 7,1
- GH: ca. 11°
- Nitrit: 0,010 mg/l - Nitrat: 6,7 mg/l
- Ammonium: <0,02 mg/l
- Kupfer: 0,016 mg/l
- Sauerstoff: 9,69 mg/l
- Phosphat: 0,15 mg/l
- Eisen: 0,023 mg/l
Folgende Arten von Algen sind in meinem Aquarium vertreten: (auf der Scheibe, der Kokosnuss und der Anubia)
Hier noch 2 Bilder vom schlechten Pflanzenwuchs:
Die Pinselalgen, sowie den Belag auf der Scheibe habe ich so gut wie es geht entfernt.
Könnt ihr mir helfen und sagen, wie ich die Algen wieder losbekomme bzw. verhindere, dass sich sich noch weiter ausbreiten und zu einem ganz großen Problem im Aquarium werden.
Danke schon einmal
Viele Grüße
Paddelbub
nachdem ich schon länger in dem Forum nach möglichen Lösungen für mein schlechten/langsamen Pflanzenwuchs und den beginnenden Algenproblemen suche, leider bisher aber keine konkrete Lösung gefunden habe, möchte ich mich in diesem Thread direkt an euch wenden.
Zuerst einmal wichtige Fakten:
- Beckengröße: 180l Juwel Vision 180l
- Laufzeit: ca. 2 1/2 Jahre
- Bepflanzung:
Die hässliche Rückwand wird so schnell wie möglich ausgetauscht. Eine neue liegt schon bereit.
- Wasserwechselmenge und -intervall: Alle 1-2 Wochen ca. 40-50%
- Düngung, Verwendung von Nährboden, CO2 Versorgung: Täglich 2,5ml Easy Life Profito, kein Nährboden, Co2-Gehalt: Dennerle Ei im optimalen grünen Bereich 20-25mg/l
- Beleuchtungsart, -stärke und -Dauer: 2x35W Juwel T5 Leuchten mit Reflektoren, 10h
- Wasserwerte im Becken und im Leitungswasser:
- ph-Wert: 7,1
- GH: ca. 11°
- Nitrit: 0,010 mg/l - Nitrat: 6,7 mg/l
- Ammonium: <0,02 mg/l
- Kupfer: 0,016 mg/l
- Sauerstoff: 9,69 mg/l
- Phosphat: 0,15 mg/l
- Eisen: 0,023 mg/l
Folgende Arten von Algen sind in meinem Aquarium vertreten: (auf der Scheibe, der Kokosnuss und der Anubia)
Hier noch 2 Bilder vom schlechten Pflanzenwuchs:
Die Pinselalgen, sowie den Belag auf der Scheibe habe ich so gut wie es geht entfernt.
Könnt ihr mir helfen und sagen, wie ich die Algen wieder losbekomme bzw. verhindere, dass sich sich noch weiter ausbreiten und zu einem ganz großen Problem im Aquarium werden.
Danke schon einmal
Viele Grüße
Paddelbub