Bekomme die Trübung nicht in den Griff

Hey Leute, ich habe ein Problem mit meinem Aquarium was ich nicht wirklich ich den Griff bekomme. Vielleicht kann jemand helfen.

Gruß
Maj. :)

Problembeschreibung
Weißliche Trübung des Wassers


Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Nein


Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:3 Monate
Maße des Aquariums LxBxH:100x40x45
Bruttoliter:180
~Nettoliter:150
Bodengrund, evtl. -aufbau:Sand 0,4-0,8mm, Düngetabletten
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Kein Hardscape



Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Chihiros Universal WGRB
Leuchtstofflampen/Reflektoren?/
HQI?/
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lca 5000
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)/
Beleuchtungsdauer?8
Dimmphasen? Wie lange?Morgens und Abends 30min
Mittagspause? Wie lange?Nein



Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Juwel Bioflow M
Welche Filtermaterialien, wieviel?2x feinporiger Schwamm original Juwel, 3x grober Schwamm Juwel
Andere Filterung, z.B. HMF?/
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?300
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?/



CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?Nein
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?Druckgas über Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?20
Farbe des Dauertests?Hellgrün



Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
9 Watt UV-C Klärer (durch die Trübung gerade im Einsatz), 200 Watt Heizer, Juwel Eccoskim


Hauswasserenthärtungsanlage(mittels Kochsalz regeneriert/Neutralaustausch)_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ - - - _ _ _ _ _ _ _
Vorhanden?Nein
Wird das Wasser aqu. genutzt?



Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dHreines Osmosewasser
GH °dH
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3 in mg/l

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l



Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Reines Osmosewasser


Wasserwechsel, Menge/Intervall
10L alle 14 Tage
Alles Dünger von Arka Microbe Lift, außer Kalium der ist von Joachim Mundt. Zudem Dünge ich 2x die Woche nach Anleitung Plants Green von Arka. Düngetabletten an Wurzelzehrenden Pflanzen.

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
Siehe Anhang


Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH6.5
GH5-6 (Leitwert bei ca. 250 us)
KH1-2 (Leitwert bei ca. 250 us)
Fe0.1
NO310
PO40.1
K6
Canicht ermittelt
Mgnicht ermittelt
NH40
NO20




Liste Pflanzen
Myrophyllum Roraima, Xyris sp. Red, Acmella Repens, Nymphea Maldonado Peru, Nymphea Lotus Grün, Hethernanthera Zosterfolia, Limnophila Sessiliflora, Didiplis Diandra, Cabomba Purple, Rotalla Blood Red, Ludwigia Palustris Super Red, Samolus Red/Green, Eleocharis Mini, Eriocaulon Quinqulare, Ludwigia Sedoides, Eriocaulon Vietnam, Eleocharis NO ID, Vallisneria Rubra "echt", Pogostemon sp. Red., Limnophila Hippurdiodes, Crypto Wendti Pink Panther/ Spiralis Tiger/ Spiralis Red/Gecko/Brown, Orange Narrowlead Farn, Lagenandra Meeboldi Red/Green.


"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Selten gegen Abend in den letzten beiden Stunden der Beleuchtung


Besatz
22 Glühlichtsalmler, 3 Rennschnecken, Sulawesi Inlandgarnelen, 8 Zwergpanzerwelse


Allgemeine Beschreibungen und Bilder
 

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Zuletzt bearbeitet:
Hei, das kann noch vom Sand sein, und geht irgendwann durch Filter und Wasserwechsel weg.

Oder es sind Bakterien. Am Anfang filtert ein Filter das nicht effektiv weg, weil noch Glibbsch, Glockentierchen, Cyclops und allsowas sich noch nicht ausreichend angesiedelt haben. Auch das geht mit der Zeit von alleine weg. Man kann es versuchen, mit Waldbodenaufguss zu beschleunigen.
1/4 Tl. Waldboden unter der Streuschicht in ein Marmeladenglas, schütteln, nur von der Mittleren Flüssigkeit reingeben. Da sind Microorganismen, Macroorganismen und Pilze drin, die die Trübung als Nahrung verwenden) Das tut allen Aquarien gut. Auch mal Kurmäßig. Aber nicht übertreiben. Nicht viel hilft viel.

Da diese trübenden Bakterien Licht brauchen, kann es Sinn machen, das Licht mal einige Tage aus zu lassen.
Vielleicht reicht auch die Zeit eine Weile verkürzen oder zu dimmen, wenn das geht.

Insgesammt braucht das Becken noch etwas Zeit.
Geduld ist die wichtigste Tugend der Aquarianer..

Ja, das kann zäh sein, hatte ich auch schon...Licht aus hat damals geholfen.
VG Monika
 
Hi zusammen,

bin ich der Einzige, der sich bei der Angabe, dass reines Osmosewasser verwendet wird, über 5-6 GH und 1-2 KH bei 250µS/cm wundert?

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen.
Milchige Trübungen kommen meistens von zu hoher organischer Belastung im Wasser. Meistens ist das gammelndes Holz, organische Rückstände im Bodengrund/Sand oder Pflanzen die man eingesetzt hat und sich nun auflösen. Was hast du für Düngetabletten im Boden, hast du diese ggf. überdosiert?

UVC ist nur Symptom-Behandlung und die Trübung kommt dann meistens wieder, sobald der UVC-Klärer entfernt wird. Erst UVC über 48-72 Stunden, dann den Klärer ausschalten und mit Erdaufguss oder anderen Präparaten die Mikrobiologie in die Gänge bringen, wäre vermutlich der vielversprechendste Weg.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, hast du noch irgendwas im Becken, was das Wasser enorm belastet.

VG
Nick
 
Hey Leute, danke für die Rückmeldungen. Der UVC hat auch so um die 300 L/h und läuft seit 2 Tage dauerhaft, das werde ich auch so beibehalten und zusätzlich das Licht ausschalten.

Bezüglich des Osmosewassers, ich habe mit GH+ aufgesalzen und ich vermute das durch die Dünger wie Kalium usw der Leitwert steigt, vor dem WW ist er bei ca. 280 und nach dem Wasser dann wieder bei ca. 250, daher Salze ich nicht weiter auf. Das habe ich zum Start einmal gemacht. Zusätzlich zum WW gebe ich noch Special Blend und Nite-Out in vorgeschriebener Wartungsdosierung hinzu.

Eine Belastung kann durchaus möglich sein. Nur weiß ich nicht woher. Tote Tiere o.ä. könnte ich nicht verzeichnen und der Boden wird zum WW oberflächlich abgesaugt.

Die Düngetabletten sind auch von Joachim Mundt, die fand ich preislich sehr in Ordnung. Die von Master Line, da hatte ich danach immer erhöht Phosphat.

Ich werde mir eure Tipps annehmen und ausprobieren. Das Becken lief auch vorher schon nur dann bin ich von Soil auf Sand umgestiegen weil ich mit Soil nur Probleme hatte. Der Sand gefällt mir optisch sehr gut. Ich habe seither auch absolut keine Probleme nur eben diese Trübung. Anfangs mit Sand hatte ich den Filterlos Ansatz probiert bei dem ich auch diese Trübung bekommen hab weshalb ich dann auf die Geringfilterrung wollte. Jetzt läuft es derzeit mit der oben angegebenen Filterzusammensetzung.

Gruß
Maj. :)

Edit:
Ich werde nachher nochmal schauen, vielleicht habe ich etwas im Becken übersehen, was das Wasser belasten könnte. Könnte es helfen die WW auf wöchentlich aufzustocken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die weißliche Trübung laufen lassen und keinesfalls mit UvC erschlagen. Diese muss selbstlimitierend sein sonst läuft es gewaltig schief.

Aufguss wie von Moni beschrieben dazu. Mehrere Wochen lang.

Gruß Frank
 
Wenn die Trübung mit UV-C nicht weggeht - ist sie nicht bakteriell.

Dann würde ich auch den Sand vermuten. Wenn es daher kommt, kannst du es erstmal mit dem normalen Vlies von Juwel probieren, das als oberste Schicht auf die Schwämme kommt.
Wenn das nicht reicht, Fibalon bzw Sera Crystal Clear Bälle. Oder von JBL das ganz feine Vlies, aber unter Aufsicht, das wirkt super, setzt sich aber logischerweise schnell zu.

Was mir auffällt, sind die geringen Wasserwechsel. Hat das einen bestimmten Grund?
Man wechselt Wasser ja auch, um die Keimlast zu senken. Insofern gäbe auch Grund für eine bakterielle Trübung in dem Becken.
 
Hi, Vlies von JBL hab ich im Filter ganz oben drauf. Habe ich vergessen zu notieren, verzeiht mir.

Da ich meinen Nährstoffhaushalt usw auf den WW angepasst habe würde ich ungern etwas daran ändern. Es sei denn es vertreibt die Trübung. Da ich allerdings auch vorher schon so gut gefahren bin sehe ich da glaube ich nicht den Grund für die Trübung. Zu dem ist die Senkung der Keimlast so minimal temporär das es glaube ich nicht wirklich ins Gewicht fällt, bei so einer raschen Vermehrung der Keime könnte man auch fast 100% wechseln und hätte ruckzuck wieder die gleiche Keimbelastung. So zumindest meine Meinung. Ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.

UV-C läuft seit 2 Tagen und es ist keine Besserung der Trübung zu sehen.

Nun stehe ich zwischen zwei Fronten, die einen sagen unbedingt UV-C die anderen sagen auf keinen Fall UV-C. Wie sollte ich nun handeln? XD
 
bin ich der Einzige, der sich bei der Angabe, dass reines Osmosewasser verwendet wird, über 5-6 GH und 1-2 KH bei 250µS/cm wundert?
Wenn Aufhärtesalz gh+ drin ist, nicht...Da kommt genau das raus.

Wasserwechsel liefern eigentlich nur neue Nahrung für die Bakterien.
Hab damals, als mein 2. Regal an den Start ging ziemlich lange rumgetan und alles mögliche ausprobiert.
Bis ich beim Händler meines Vertrauens rumgejammert hab und er knapp und prägnant gemeint hat...
Machs Licht paar Tage aus und gut..und so war das dann auch...
Deswegen UV-c anzuschaffen, wenn es nicht eh schon da ist, wäre Perlen vor die Säue..das muß ein Aquarium früher oder später auch selber in Griff kriegen. Sonst läuft grundlegend mit der Microbiologie was schief.
VG Monika
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mal das Licht ausschalten für ein paar Tage und UV-C ausschalten. Wie schön von Monika erwähnt muss es das Aquarium irgendwann selbst können.

UV-C war schon vorhanden.

Vielleicht habe ich den Sand auch nicht genug ausgewaschen. Dann wundert es mich aber das die Trübungsstärke variiert. Eigentlich sollte Sie ja dann konstant sinken. Es handelt sich um Poolfiltersand aus dem Baumarkt, hier die Beschreibung des Sandes:
"Unser Spezial-Filtersand ist ein bewährtes Filtermaterial:
• erfüllt die Norm DIN EN 12904
• enthält ausschließlich natürliche Minerale
• pH-neutral und frei von löslichen Salzen
• mehrfach gewaschen und hydroklassiert
• frei von Kalk und organischen Verunreinigungen
• feuergetrocknet"
 
Gut..bin gespannt...
Bitte unbedingt berichten...
Evt. noch die Scheiben zuhängen, wenn Tageslicht reinfällt.
Die Pflanzen sollten das ein paar Tage aushalten.
Belüften oder vorhandener Oxydator wäre evt. kein Fehler, weil die Pflanzen im Dunkeln Sauerstoff verbrauchen und Co2 abgeben.
VG Monika
 
Hey Ho,

Poolfiltersand ist vollkommen ok. Kann man waschen, muss man nicht.
Wie Frank schon sagte, weißliche Trübungen laufen lassen. Sobald die grün werden mit UVC gegensteuern.

Zum Thema "die Aquarien müssen das langfristig selbst hinbekommen".
Da stehe ich voll dahinter. Man muss die Biologie dahin aber erst erziehen. Eine Trübung (kann! kein muss) bietet hierbei sehr eutrophe Verhältnisse im Aquarium, das Leben gedeiht dort richtig. Ohne Futter hatte ich damals kugelrunde Otocinclus :D und irgendwie kann eine Trübung dafür sorgen, dass im Anschluss ein Aquarium echt klasse dasteht. Aber das braucht Zeit. Kann in die Monate gehen.
Sei's drum. Der UVC schwächt die Trübung und bietet somit "Lücken" in der Mikrobiologie, da die Nahrung der Trübung jetzt anderen zur Verfügung steht. Sera Crystal Clear, aka Fibalon, sorgt für die gleiche Konsequenz, nur mit anderen Mitteln ^^
Mit etwas Glück, werden die "anderen" so potent, dass die Trübung aushungert.
So jedenfalls das Gedankenmodell. Ich finde, das hilft bei der Anwendung.

Gleiches gilt im Übrigen auch für Kahmhaut und sonstigen Algen, Cyanos im Boden usw. Man muss irgendwie versuchen, diese in einen Nachteil zu bringen und Räume für Konkurrenten aufzumachen.

Schöne Grüße
Kevin
 
In Ordnung, sollte "Licht aus" keinen Erfolg zeigen, dann verfahre ich mit Laufen lassen und aussitzen weiter. :)

Könnte ich evtl. an meiner Filterung etwas ändern? Ein anderer Schwamm oder Biologisches Filtermedium?

Gruß
 
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