Hallo zusammen,
Mr.Green":22z5nz3w schrieb:
,
Überlege auch selbst zu bauen. Aber Materialkosten und Arbeitszeit stehen m.e. nicht im Verhältniss zur Anschaffung einer fertigen Lampe...
üblicherweise ist ein schickes Pflanzenbecken mit eher höheren Ansprüchen an Form und Funktion der Beleuchtung verbunden. Kann ich bestätigen, ich habe mir gerade erst wieder für mein 90x45x45 eine Aluminiumabdeckung gebaut. Die ist so aufwändig, die stelle ich gar nicht erst vor, denn niemand wird die so bauen.
Allerdings komme ich um Eigenbauten nicht mehr herum, denn ich kann so beleuchten/gestalten wie ich es mir vorstelle und bei Produkten von der Stange bewegte ich mich dann in preislich völlig abgehobenen Regionen und finde trotzdem nicht was mich glücklich machte.
So wird es immer noch ein nur teurer Eigenbau, aber er trifft meine Anforderungen ziemlich gut. Die Abdeckung ist kompromisslos. Dabei habe ich bewusst LED noch sein gelassen, das wird noch einmal eine Nummer heftiger. Wenn ich mir da den - funktional höchst interessanten - Eigenbau in LED Lichtern erspare, dann bin ich nur mit Leuchtmitteln bei 800,- €. Einen Eigenbau bekommt man mit erheblichem Zeitaufwand einiges günstiger hin und lichttechnisch sind - gerade bezüglich Pflanzenbeleuchtung - High-End Lösungen möglich, wie sie käuflich nicht mal am Horizont zu sehen sind.
Es geht aber auch effizient und trotzdem gut, gerade bei den 60cm Becken. Mein 60x35x35 war nur ein Versuchsträger für das 90x45x45 und hat sich als ein schmuckes und faszinierend gut funktionierendes Setup herausgestellt. So ein Teil ist mit 2x24W Vollspektrum (Narva BioVital 958) sehr gut beleuchtet und der Aufwand für die Abdeckung hält sich in Grenzen. Unsere Jüngere hat mir das Becken dann abgeschwatzt.
Die ist aus Baumarkt Kunststoffprofilen und selbstverständlich muss man das nicht mit dem im 2. Bild sichtbaren, in der Abdeckung integrierten CO2-Reaktor machen. - Obwohl ich den funktional aufgebohrt auch wieder in die neue Abdeckung integriert habe.
Lichtmäßig können 2-lampige Aufsetzleuchten da nicht mit und eine 4-lampige mit gemeinsamem Reflektor gruselt mich ob ihrer vergleichsweisen Ineffizienz.
Das Prinzip der Abdeckung findet sich in der Baubeschreibung, der Thread im Bastelforum. Das Prinzip der Abdeckung - ohne zusätzliche Innereien - ist relativ einfach und auch ausreichend einfach umzusetzen und 2x24W unter guten Einzelreflektoren ist eine ausgesprochene Empfehlung für die Beckengröße.
Ach ja, Im Zuge des Neubaus habe ich mich mit Lackierung beschäftigt, solch eine PVC-Abdeckung lässt sich gut lackieren. Wenn's was werden soll, dann sollte man sich aber von Baumarktprodukten besser fernhalten.
Diente im folgenden Bild nur der Pflanzenvermehrung, es hat sich dann aber noch ein schönes Layout daraus ergeben.
Gruß, Nik