Hallo Klaus,
Code:
haben die beide zwischen 900 und 1000 Lumen?
Ja, wenn man sie nahezu voll bestromt, dies kann man tun wenn man für ausreichend Kühlung sorgt.
Ich bin da immer eher vorsichtig und halte mich an den typischen Strom. Also kommt auch der kleinere Lumenwert raus.
Aufgrund der niedrigeren Bestromung erhoffe ich mir eine hohe Lebensdauer ...
Bezüglich der XM-L U2 meine ich hier gelesen zu haben sie niedrig zu bestromen wäre zu schade, vorgeschlagen wurden denke ich ca. 1400 oder 1500 mA.
Prinzipiell kannst Du so ein Coverline-Alu-Profil verwenden, habe diese auch, jedoch müssen sie bei mir nur 16 MX-3 mit ca. 18 W kühlen (ca. 12 W davon müssen weggekühlt werden), das funktioniert tadellos.
Es kommt also darauf an wieviele LEDs mit welcher Leistung u. Bestromung gekühlt werden müssen ... auch andere Faktoren wie Umgebungstemperatur, Luftzirkulation, usw. spielen eine Rolle.
Deshalb kühle ich meine 10W LEDs aktiv mit Wasser. Sollte im Sommer das AQ-Wasser zu warm werden, schalte ich PC-Lüfter zu.
Code:
d.h. mit 10 dieser Dinger könnte ich mein Aquarium ausleuchten??
Überschlägig ja, müsste man mal sehen wie dann die Lichtverteilung ist. Ggf. müsste man sehen ob es passende Optiken gibt um ggf. den Abstrahlwinkel für die äußeren LEDs günstiger zu gestalten ...
Die Netzteile sollten auch passen, jedoch musst Du zuerst wissen wie hoch die LEDs bestromen willst, dann bei einer Reihenschaltung die Watt der LEDs addieren, ebenso die Volt, die mA bleiben gleich.
Code:
Müßte ich da noch Lüfter einbauen?
Vermutlich ja, s. o. bezüglich Menge der LEDs/Stromstärke, auch weil unter der Abdeckung die Hitze schlecht entweichen kann. Grundsätzlich aber kann man mit ausreichend dimensionierten Kühlkörpfern auch arbeiten.
Bin auch noch auf käufliche LED Beleuchtung gestoßen:
http://www.aquarienkontor.de/index.php? ... 36&clang=0
taugen die was?
hmm, werde mich nicht öffentlich äußern, weil für mich auf die Schnelle nicht alle Daten ersichtlich/verständlich sind.
Kann dies also nicht beurteilen. Prinzipiell die Wasserkühlung gefällt mir gut. :thumbs:
Falls Du einen LED-Eigenbau ernsthaft in Erwägung ziehst zuerst überlegen wieviel Lumen nötig sind und wie die gewünschte Ausleuchtung (gleichmäßig/ hellere u. dunklere Bereiche?) bewerkstelligt werden kann. Dann entsprechend die LEDs und deren Anzahl wählen unter Berücksichtigung der Bestromung/Lumenleistung und Kühlmöglichkeiten.
Solltest Du ggf. den Blue-Twiled verwenden wollen, wären ggf. noch RGB oder farbige LEDs nötig, außerdem eine anderes Netzteil.
Achja: es empfiehlt sich vor dem Kauf nochmals nachzufragen, so habe ich es jedenfalls gemacht, da traue ich mir selbst nicht, ist ja eigentlich eine Fremde Materie für mich. :wink:
Bitte auch meine Angaben nochmal hinterfragen! Ist nur mein bescheidenes Laienwissen, das ich aufgrund meiner Basteleien behalten habe.
Code:
ch laß mir morgen ein Angebot für das Becken mit Abdeckung und T5 leuchten machen dann sehe ich weiter
Gehe davon aus es ist günstiger. Bin gespannt wie gut die Ausleuchtung sein wird. Man kann ja auch die Bepflanzung entsprechend wählen. Ggf. später mit paar LEDs nachrüsten. :smile:
T5 Beleuchtungen sind parktikabel und haben sich bewährt, jedoch entginge Dir die LED-Bastelei.
Halte uns bitte mal auf dem laufenden.
Gruß Wolfgang