Beleuchtung Juwel Rio 240

KevinBgl

New Member
Hallo zusammen, und zwar habe ich gerade mein Aquarium umgestaltet und versuche mich Stück für Stück ans Aquascaping.
Jedoch ließ ich immer wieder das vorallem Bodendecker ein hohes Lichtbedürfnis haben.
Bis jetzt hatte ich nie erfolg mit Bodendeckern.

Habe meine Düngung auch umgestellt und Dünge jetzt gezielter mit den Aqua Rebell Produkten.

Zurück zur Beleuchtungsfrage zzt. sind in dem Becken 2x 54 Watt T5 Röhren drinnen dass etwa 0.4w/l entspricht... jetzt die frage ob es von Vorteil wäre einen weiteren Balken zunehmen und dann 0.8 w/l zubekommen oder auf eine komplett andere Beleuchtung umzusteigen z.b LED ,HQI .
Habe mich mal bei Daytime LED umgeguckt und da kostet eine Leiste mit 6 Clustern etwa 250 Euro. Davon bräuchte ich wohl auch 2 Stück damit eine gleichmäßige Ausleuchtung stattfindet.

Was wäre euer Rat?
Würde mich über eure Hilfe sehr freuen :)

Gruß Kevin

Edit: ich habe die Maße vergessen.
120x55x41 cm (B×H×T)
 

phlnx

Member
Ich könnte dir die Dennerle Trocal LED empfehlen, wenn dir 6500K nicht zu warm sind. Für die gibt es einen Adaper für T5 Halterungen.
 

KevinBgl

New Member
Danke für deine Antwort. Dient die Tropal LED als zusatz für die 2x t5 54w oder als "austausch" der beiden?

Gruß Kevin
 

phlnx

Member
[align=justify]Sowohl als auch. Wenn du beide Röhren tauscht, wärst du halt bei ca. 500€ und gut 40lm/l. mit einer zweiten Juwel High Lite T5 Einsatzleuchte würdest du nur für 90€ deutlich günstiger wegkommen. Zusätzlich könntest du auch versuchen Reflektoren zu benutzen.[/align]
 

Schinki

Member
Hallo Kevin,
habe das gleiche Aquarium wie du.
Hatte vor einiger Zeit auch die T5 gegen LED´s gewechselt. Ich hatte damals die von Sera gekauft mit dem Tageslichtcontroller. Diese Kombi ist nicht zu empfehlen, weil die LED´s einfach nicht hell genug sind. Die Spielerei mit dem Sonnenauf- und Untergang ist ganz nett funktioniert aber auch nicht richtig.
Die LED´s sollen 9.00 uhr bis 9.15 langsam hochfahren. Das Ende vom Lied ist nachher das die Led´s sich erst 9.10 einschalten und dann innerhalb von 5 min ihre Maximale Helligkeit(was nicht viel ist) erreichen. Also kein Intervall von 15min sondern nur von 5! Das sieht total abgehackt aus. Dasselbe Spiel dann beim Abschalten.


Da die Lichtleistung mit den LED streifen dann auch nur zusammen Circa 3000lm beträgt, habe ich mich entschlossen 2 zusätzliche LED Streifen anzubringen. Gesagt getan. Habe dann welche von Ledaquaristik bestellt. Die sind sehr hell, verursachen aber Grünalgen an der Frontscheibe.

Ich würde das ganze Thema LED nicht nochmal machen, sondern lieber bei den Röhren bleiben.

Sicherlich gibst auch andere Firmen und Produzenten die das wesentlich besser können.

MfG Schinki
 

Ähnliche Themen

Oben