Beleuchtung

mic.5

Member
Vorstellung: Tageslicht Tropical River von Wave 8500K. Sehr schöne natürliche Farben

Vergleich: Tropical River (Wave) 8500K. Gibt es in T5 u. T8.
Na Lamp Amano 8000K.
 

Anhänge

  • 108-010-0.jpg
    108-010-0.jpg
    15,5 KB · Aufrufe: 638
  • Wave_tropical_river.jpg
    Wave_tropical_river.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 627

Kora

Member
Hi,

ist ja interessant! Wenn auch verdammt teuer.

Aber wie wirkt die Farbe? Die Ada-Röhren kenne ich nicht, darum muß ich so dumm fragen.

Hast du da vielleicht, vielleicht, vielleicht Vergleiche, Fotos, wie das ausssieht?

Im vergleich zur üblichen 865er, also 6500 Kelvin, zum Beispiel? Ist sie kälter oder nicht? Beides soll "natürliches Tageslicht" (was immer man darunter versteht).

Oder zur Osarm 880; 8800 K (allein für sich nicht benutzbar wenn man Rot im Aq hat).

Ich suche immer noch eine Röhre -(nkombi), die Grüntöne kalt und giftig macht, aber Rot nicht ganz zum Verschwinden bringt.

So wie auf den Fotos von all den Schaubecken, Amano und ja - auch auf der Startseite von Aqua Rebell z.B. -- solch ein Licht gibt es nirgends zu kaufen, das scheint immer nur falscher Weißabgleich in der Kamera oder Bildbearbeitung zu sein.

Denn meine Kombination 865/880 ist immer noch fröhlich gelbes Sonnenlicht, so richtig eklig. ;-)

Jetzt hoffe ich mal auf deine Antwort...
 

mic.5

Member
Hier ein kleines Foto aus Indian Summer heute enstanden . Die Röhren liegen Zwischen 12 u. 15 Euro

In der Kombination mit JBL Solar Tropic
 

Anhänge

  • IMG_2421.jpg
    IMG_2421.jpg
    257,1 KB · Aufrufe: 583

Kora

Member
Danke für das Foto.
Hättest du evt. auch eines allein, ohne die JBL's dabei? Bzw. einmal die einen, einmal die anderen allein?
So wirkt das Licht/Pflanzengrün gelblich, wie gehabt. Schade.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kora,

das kann man schon am ausgeprägten Grüngelbpeak in den Diagrammen erkennen ob die ein gelbes Licht macht oder nicht. Für beide gezeigten trifft die Grüngelbbetonung zu.

Schau mal diese Diagramme, die haben das nicht. Wenn man die Grüngelbbetonung nicht haben will und außerdem in Rot noch eine ausreichende Farbwiedergabe haben will, dann kommt man um eine ausgewogene Farbtemperatur nicht herum. Günstiger als die aquaristischen Leuchtmittel kann das auch sein.

Bilder von einem Leuchtmittel machen nicht allzu viel Sinn - allenfalls in einem direkten Vergleich. Obwohl ich meine Becken möglichst ausgewogen beleuchte, habe ich keine Bilder die den Farbeindruck gut genug wiedergeben.

Gruß, Nik
 

Kora

Member
Hi Nik!

Danke, dass du dich hier einklinkst.

Ich verstehe nichts von Leuchtstoffröhrenfarbtemperaturen und Diagrammen, das gebe ich frei zu.

Ich habe mich bisher grob hieran gehalten: bis 3000 K ist rot, 4000- 6000 gelb (von pissgelb bis fast weiß), 6500-8000 weiß, >9000 weißblau. Daher meine Komib 865/880. Die erstere um nicht alles Rot zu verlieren.

Danke also auch für den verlinkten Thread, den ich nicht kannte.

Ich hatte die UltraNatur T8 über meinem alten Becken und meine mich zu erinnern, dass sie sehr monoton überstrahltes blau-weißes Licht ohne jegliches Rot etc. erzeugte. Kann mich irren, ist Jahre her.
Ich habe damals so ziemlich alles durchprobiert, was es gab von JBL, Juwel, Osram, die Aquarel, 10.000K Seewasser... und die eierlegende Wollmilchsau gab es nicht in echt, nur auf (photogeschopten?) Fotos. Viel, viel Geld in den Sand gesetzt.

Was mich verwirrt ist Roberts Vergleich mit der 940, die quietschgelbes Licht erzeugt?

Die Spektren erinnern mich auch an die Aquarelle, die ich auch mal hatte, eine leicht violette Röhre mit mehr blau und rot als gelbgrün im Diagramm -- die gelbgrüne Pflanzen erzeugte, wie gehabt.
Bzw. die klassischen violetten Pflanzenröhren, die tolles Rot machen und kunterbunte Fische -- und trotzdem "gelbe" Pflanzen?

Wäre vielleicht die ideale Kombination so eine eklige violette Pflanzenlampe in Kombination mit einer blauen (Meerwasser) Röhre?
Bzw. die blauen in Überzahl (ich habe 4/6 Flammen).

Du rätst also diese Bio Vital auszuprobieren, um die 865 in meiner Kombination (865 & 880) zu ersetzen, da sie blauer (???) ist? grünblauere Pflanzen erzeugt, als diese, bei Erhalt des Rots?

Ich bin heillos verwirrt, sorry. The story of my life.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hallo Kora,

kann ich verstehen. Es gibt da ein paar grundsätzliche Unterschiede zwischen den Allgebrauchsleuchtstofflampen der üblichen Hersteller und den aquaristischen LL. Die üblichen LL haben als 3-Bandenlampen immer die Grüngelbbetonung! Selbst bei den 9xx Vollspektrum kommt das noch häufiger vor. Bei den aquaristischen Lampen sind häufiger welche dabei, die haben das nicht. Es wird ja gerne angeführt, dass die Dennerle LL durch günstige 8xx 3-Bandenlampen ersetzt werden können. Das stimmt sicher auch, aber die Dennerle LL haben diese Sehlichtbetonung in grüngelb eben nicht. Die sind ausgewogen im Rahmen ihrer Farbtemperatur. Wem das immer noch zu gelb ist, der erwartet zuviel und muss sich dann tatsächlich eine Lichtmischung aus moderaten (blau und rot betonenden) Pflanzenlampen (wie Phillips Aquarelle) mit normalen LL zusammenstellen. Diese Mischerei fand ich nie gut. Dann habe ich noch das Glück, dass mir ein ausgewogenes Licht hoher Farbwiedergabe gut gefällt und das hatte ich mit der BIO vital gefunden. Es ist immer noch die einzige Lampe, die ich mir ohne irgendwelche Kombinationen und auch auf Dauer ansehen kann.

Obwohl das eine objektiv gute LL ist, kann ich nicht sagen ob sie dir tatsächlich gefällt, die dir unangenehme Sehlichtbetonung hat sie jedenfalls nicht. Und wenn Rot angemessen wiedergegeben werden soll, dann läuft das auf eine ausgewogene Lichtfarbe hinaus. Die kann dann eben "nur" um die 5800K und nicht 8000, 9000K haben. Was an Beschreibungen darüber hinaus geht, hilft nicht mehr, das musst du dir selbst ansehen - das würde ich dir schon empfehlen. Memo.de ist AFAIK der günstigste Anbieter.
Noch mal deinen Post gelesen, mein Tipp wäre eine reine BIO vital Beleuchtung.

Gruß, Nik
 

Kora

Member
Hallo Nik!

Danke für die Erklärungen, mir war das alles nicht klar.

Ich werde mir die Bio Vital bestellen, davon werde ich so oder so dann nicht arm.

Danke für die Tips!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Standard Beleuchtung Juwel 240 Multilux = Welche Kategorie? Beleuchtung 18
madcyp Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 39
Skalar12 Beleuchtung Juwel Rio 350 Beleuchtung 2
K Beleuchtung Juwel Vision 260 Beleuchtung 1
Hort-Kind-1981 Hilfe Beleuchtung 60er Würfel. Beleuchtung 9
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
L Beleuchtung Montage unter Wasser Technik 7
Larsmd_neu Alge die sich in Osmosewasser ohne Beleuchtung vermehrt?! Algen 6
J Neue Beleuchtung für Fluval Venezia 180l Eckaquarium mit Abdeckung Beleuchtung 11
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
A Juwel Rio180 neue Beleuchtung. Beleuchtung 23
S LED Beleuchtung 200x50x60 Becken Bridgelux Thrive Beleuchtung 123
R neue Beleuchtung LED Beleuchtung 7
M Beleuchtung LED Beleuchtung 15
HWM Wiederanfang mit Oase Highline 400 / welche Beleuchtung ? Beleuchtung 10
T Beratung Beleuchtung 160cm Aquarium 576l Beleuchtung 31
Tony M. Empfehlung Beleuchtung 60P Beleuchtung 6
S Was ist die beste LED-Beleuchtung für 300 Liter Pflanzenaquarium möchte gerne 30 Lumen/Liter haben Beleuchtung 19
calavero RGB Beleuchtung für eheim 126 Beleuchtung 4

Ähnliche Themen

Oben