Beleuchtungsdauer und Aquarium im Keller

madcyp

Member
Moin zusammen,
Mein 60p steht im Büro im Keller. Der Raum hat nur ein winziges Kellerfenster. Das bedeutet dass der der Raum einen Großteil der Zeit fast Vollständig dunkel ist. Wäre das ein Problem für Pflanzen und Tiere?

Ansonsten sieht es auch sehr ansprechend aus wenn man die Lampe für ein paar zusätzliche Stunden auf 1% Helligkeit stellt. Wäre das ein Problem?

Oder soll ich einfach bei meinen 8 Stunden Beleuchtung bleiben?

Viele Grüße
Christoph
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Christoph,

In einem wirklich stockdunkelem Raum kann man ein kleines "Stecker-Nachtlicht" verwenden. Das reicht zur Orientierung der Fische vollkommen aus.

MfG
Erwin
 

p'stone

Active Member
Hallo Christoph,

ich beleuchte bei meinem Wohnzimmer Becken auch einige Stunden ( 1 vor, 3 nach Beleuchtungszteit (7Std)) mit 1% weiter.
Ich kann keine negativen Einflüsse wahrnehmen.

Gruß Thomas
 

madcyp

Member
Danke beides gute Ideen. Ich war so auf den Tag fixiert, dass ich gar nicht daran gedacht habe, dass in der Nacht vermutlich eine Orientierungshilfe fehlt
 

Erich Rotwasser

New Member
Hallo,

ein gutes und interessantes Thema "Beleuchtungsdauer". Da ich derzeit mein neues 80-cm-Aquarium einrichte und dann auch beleuchten werde (kein Tageslichteinfluss): welche Beleuchtungsdauer empfiehlt sich unter biologischen Aspekten? Ich kann mir alles zwischen 10 und 16 Stunden täglich vorstellen.

Gruß, Erich
 

Frank2

Well-Known Member
Schwachlicht 10 h.Einfahrphase 8 h.
Starklicht 8 h, Einfahrphase 6 h. LED.

Langtag heute nicht mehr üblich bzw. sehr selten. Ist mit dem Ende von T 8 einfach nicht mehr nötig gewesen.

Gruß Frank
 

Erich Rotwasser

New Member
Hallo Frank,
danke für die klare und schnelle Antwort. Tatsächlich hing meine Vorstellung noch bei 12 Stunden, also der T-8-Welt.
Gruß, Erich
 

Ähnliche Themen

Oben