Besatz 112 Liter .

Buntbarschmann

New Member
Servus bin hier und stelle mich erst mal vor . Ich heiße Kevin bin gerade mal 15 Jahre alt und wohne im guten alten Hessen bei Frankfurt. Ich betreibe noch nicht sehr lange Aquaristik und kenne mich somit nicht so gut aus .
Wie der Titel schon sagt möchte ich mal Besatzvorschläge für mein zukünftiges 112 liter Aquarium von euch hören . Ich dachte da an was räuberrisches wie z.B Channa's oder irgendwelche Barsche ( aber keine Zwergbuntbarsche oder schneckenbuntbarsche). Bei den barschen dachte ich an ein Maronibuntbarsch päärchen oder wäre das Becken zu klein ? Naja ich lasse mich auch gerne überreden andere Arten zu halten. Meinetwegen kann das uach ein Gesellschaftsbecken mit Arten die nicht jeder Mann hat also keine guppys,neons usw. Aber lieber wär mir ein Artenbecken mit einem Päärchen. Also lasst hören :top:
Lg
 

Atahualpa

Member
Hallo Kevin,

ein 112 Liter Becken ist ja nciht so sehr gross. Von Maronis würde ich Dir da dringend abraten.

Es gibt so viele hübsche Zwergbuntbarsche die Du in einem 80cm Becken viel besser halten kannst. Was gefällt Dir den an denen nicht?

Welche Wasserbedingungen kannst Du den Fische bieten?

Als Anfänger müssen es keine Guppies sein, mit etwas Mühe und Interesse sind auch andere Arten gut haltbar, nur sollten es nicht gerade Arten sein die wirklich spezielle Ansprüche haben wie z.B. Weichwasserfische.

Viele Grüsse
Sandra
 

Buntbarschmann

New Member
Naja es müssen keine Maronis oder so sein nur eine Art die etwas größer wird . So um die 10 cm oder ähnliches . Die Zwergbuntbarsche werden mir zu klein und ich weis nicht irgendwie sprechen die mich gar nicht an . Ich weis ich hab nur wenig Platz im Becken doch irgendeine Art müsste man da doch unterkriegen ? Oder nicht ? Muss kein Barsch sein kann auch eine ganz andere Art sein . Mir wär was räuberrisches gern aber andere Arten würde ich auch nehemen wenn sich denn was finden lässt :?
Lg
 

Atahualpa

Member
Hallo Kevin,

Welche Wasserbedingungen kannst Du den Fische bieten?
Das sollten wir aber vorher klären...

Es gibt durchaus auch Zwergbuntbarsche die 10 cm gross werden. Ohne Deine Wasserwerte zu kennen, die da noch einen Strich durch die Rechnung machen könnten... Wie wäre es z.B. mit Pelviachromis taenniatus?

Viele Grüsse
Sandra
 

Buntbarschmann

New Member
Zu den Wasserwerten. Da ich das Becken ja NOCH nicht habe kann man da einiges an den Wasserwerten machen . Ich mein man kannst mit Lochgestein kalkstein... aufhärten . Zu den Pelviachromis taenniatus ... naja ist auch nicht wirklich mein Geschmack :cry: aber es müssen ja keine Barsche sein kann auch etwas anderes sein . Würd mich über weitere Vorschläge freuen .
Lg
 

Atahualpa

Member
Hallo Kevin,

Da ich das Becken ja NOCH nicht habe kann man da einiges an den Wasserwerten machen . Ich mein man kannst mit Lochgestein kalkstein... aufhärten .
Und wenn Dein Wasser zu hart ist? Schau doch mal was der Wasserversorger angibt. Interessant ist im ersten Schritt wie hart Dein Wasser ist.

In einem 80cm Becken ist es wirklich schwierig einen Fisch zu finden der grösser wie 10 cm ist.

Von Channas kann ich Dir nur abraten. Vereinzelt werden die durchaus in 80cm Becken gehalten, aber nur wirklich harmonierende Paare und auch eher von Leuten die wissen was sie machen. Dir als Anfänger würde ich da nicht dazu raten.
http://www.zierfischforum.at/database,d ... id,65.html

Wie wären den generell Labyrinther, da gibt es ja einige nette Betta Arten, z.B. Betta macrostoma
http://www.kampffischnet.de/home/artenl ... 55404.html
http://de.bettawiki.org/Betta_Macrostoma

Viele Grüsse
Sandra
 

KaiyJaiy

Member
Hallo Kevin (und Sandra),

bei den Betta Spendens (und womöglich allen Bettas???) möchte ich mal zur Vorsicht raten!
Wir hatten nichts ahnend ein Weibchen zu unserem Herren gekauft und da war plötzlich der Teufel los!
Er jagte unentwegt hinter ihr her, sie kabbelte immer mal wieder zurück und letztendlich hat er einen guten Teil seiner schönen Schwanzflosse einbüßen müssen und sie hing nur noch im Dickicht. ---> sie wurden also getrennt und wir haben jetzt 2 Aquarien.

Deine Aquariengröße könnte diese typischen Charaktereigenschaften natürlich entschäfen, wenn es ein Gesellschaftsaquarium ist, können sie sich ja auch nicht rücksichtlos jagen. Aber ein Tipp : 2 Weibchen und 1 Männchen! Denn wenn diese Jagd stattfinden sollte, teil es sich wenigstens zwischen 2 Weibchen auf und jede hat immer mal wieder ihre Ruhe ;-)

Also: sollten Betta Splendens für Dich in Frage kommen, mach Dich vorher schlau! Die heißen nicht ohne Grund Kampffische ;-)

Viele Grüße
Kerstin

P.S. Es gibt natürlich auch friedfertige Bettas, aber verlass Dich halt nicht drauf!
 

sattesGrün

New Member
hi Kevin :)
Ich finde es bringt nichts jetzt alle möglichen Arten von Fischen vorzuschlagen.
Wir müssten wirklich deine Wasserwerte wissen, um dir weiter helfen zu können.
Aber insgesamt rate ich dir von "aggresiveren" Arten erstmal ab. Ich weiß es fällt einem schwer, da es sehr viele große und schöne Fische gibt, die aber auch gerade wegen ihrer Aggresivität schwerer zu halten sind.
Mein Rat kauf dir anfangs nicht zu anspruchsvolle Fische und mach deine Erfahrungen !
Das heißt ja nicht das später daraus nichts wird :wink:

MfG Matthias
 

Admiral Ackbar

New Member
Hi.
In einem 112 L-Becken hatte ich ein Pärchen Aplocheilus lineatus, allerdings muß das Becken gut bepflanzt sein(sieht aber ja eh besser aus^^9 und dem Weibchen genügend Rückzugsmöglichkeiten bieten.
Die Fische sind sehr robust und anspassungsfähig, oberflächenorientierte Räuber. Fressen allerlei Insekten, Spinnen, Krebstierchen, kleine Garnelen, kleine Fische, aber auch Flocken, großes Granulat, ach was schreib ich eigentlich soviel, die fressen im Prinzip alles, was ins Wasser fällt.
Jagen aber auch geschickt mit Anpirschen und blitzschnell zustoßen.
Jedoch kommt es häufig zu Nachwuchs und selbst mit gefräßigen kleineren Beifischen(ich hatte Keilfleckenbärblinge)kommt auch immer wieder was hoch - und wenn es still und heimlich hinter dem HMF passiert. :D
Jetzt habe ich nur noch eins meiner Nachwuchstiere, ein schönes Männchen, die anderen hatte ich im Zoofachhandel abgegeben...
Der Streifenhechtling ist defintiv einer meiner Lieblingsfische. :top:

Grüße,
Sascha
 

Stefan66

Member
Hallo,

wie wär es mit nem Pärchen Blaue Makropoden? Die haben ein interessantes Balz- und Brutpflegeverhalten.
Halte ein Paar von denen im 60iger. Größe ca 7-8cm

Gruß Stefan
 

Ähnliche Themen

Oben