Besatzdichte bei Garnelen

Hallo Leute,

ich habe mal eine Frage zur Besatzdichte von Garnelenaquarium. Wieviele Garnelen sind in einem 30er Cube noch händelbar? Der Filter hat eine Umwälzmenge von etwa 200l/h. Momentan sind etwa 40-50 Garnelen im Becken aber es werden von Tag zu Tag mehr und mache jde Woche einen Wasserwechsel von etwa 50 %.Ich habe gelesen das z.b in Japan/China bis zu 25 Garnelen pro Liter gehalten werden, jedoch denke ich das dort die Filterleistungen deutlich höher anzusiedeln ist (3 Filter und mehr pro Becken). Möchte aber nicht das mir aufgrund der Besatzdichte auf einmal das Becken umkippt. Hat jemand Erfahrung mit den 30er Cube und Garnelenmenge.


MFG

Björn
 

Markiem

New Member
Die Besatzdichte mit Zwerggarnelen läßt sich mit der von Fischen nicht vergleichen. Bei Fischen wird ja oft gesagt 1 cm Fisch auf 1Liter Wasser. Das mag bei Neon oder Guppy stimmen, spätestens bei Scalaren stimmt es nicht mehr. Als eigenen Erfahrungswert kann ich sagen, das man in einem 25l Aquarium problemlos bis zu 100 Zwerggarnelen in einer Größe von 2 - 3cm halten kann. Regelmäßigen Wasserwechsel vorausgesetzt.
Beim Wasserwechsel sollte man darauf achten, dass nicht mehr als 30% Wasser mit ungefähr gleicher Temperatur gewechselt werden. Bei größeren Wasserwechseln oder niedrigerer Temperatur ruft man fast immer eine Häutung der Tiere hervor. Bei eiertragenden Tieren hat das den Verlust der Eier zur Folge.
Quelle: http://www.garnelenaquarium.de/Garnelenaquarium.html

Ich selber habe schon Videos von Youtube gesehen, wo mehr als 500 Crystal Red´s in einem 60l Becken gehalten werden. Artgerecht? kann ich dir nicht sagen, jedenfalls sah das garnicht so viel aus bei einer guten Bepflanzung.
Leider kann ich dir auch nur das zeigen was ich unter meinen Favoriten gefunden habe. Aber mach dir keine Sorgen, noch hast du ja genug Platz und wenn es überhand nimmt dann verkauf sie oder verschenk sie an Bekannte.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Björn!

Bzgl. der Besatzdichte kannst du flauschig bleiben, da hast du noch 'ne Menge Luft nach oben. Ich habe ca 80 in 20 L und das fällt auch nicht auf.
Im Übrigen reduzieren die Garnelen ihre Reproduktion wenn's wirklich zu eng wird.

Gruß derweil
Eva
 

mephisto42

Member
Hi,

wir haben bei unseren rund 36L mit ungefähr 20 Red Bees angefangen -- diesen Rat, den man uns gegeben hatte würd eich auch jederzeit weitergeben). Mittlerweiel kommen im dicht bepflanzten Becken alleine mehr als 70 nach vorne zum fressen. Wieviele es sind: Keinen Schimmer. Aber es gibt munter Nachwuchs und Bienen in allen Größen. Daher kann ich mich dem Tipp: flauschig anzufangen nur anschließen.

Gruß Ben
 

Tiegars

Member
Hallo Björn,

da musst du dir keine Gedanken machen. Da kannst ruhig genug Garnelen im Becken haben wen es ihnen nicht mehr passt vermehren sie sich nicht mehr. Ich zähle meine gar nicht mehr und mache mir auch keine Gedanken.
 

Japanolli

Active Member
Moin,

in solchen Massen finde ich es grenzwertig.
Immerhin muss man da doch sicher schon einiges an Futter einbringen.
Wenn dann die Pflanzmenge noch relativ gering ist, ist schon eine ordentlich Filterung nötig.

Mir fehlen zwar selbst die Erfahrungen in solchen Dimensionen, kann mir aber vorstellen, das es zu o.g. Problemen kommen könnte, wenn man übertreibt.
 
Danke für die Antworten.

Ok so drastisch wie im letzten Film ist es bei weitem noch nicht;) Bis ich das erreiche vergeht wohl noch einige Zeit. Und vermehren tun sie sich auch noch fleissig. Danke für die Infos, dann shcaue ich mich erstmal nicht nach einem zusätzlichen becken um;)

MFG

Björn
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Besatzdichte in cm/l - von der Individualgröße abhängig? Fische 14
S Erste Hilfe bei Algen Erste Hilfe 24
Maj.Monogwam Hilfe bei der Geschlechtsbestimmung, Königssalmler. Fische 2
H *Dringend* Seachem Purigen bei Einfahrphase und 20L, JBL FilterBag fine, Antibiotika, Garnelen, Pflanzen, Huminstoffe Technik 5
M Magnesium bei Minilandschaft und Osmosewasser hinzugeben. Nährstoffe 1
L CO2 Anlage - JBL Druckminderer bei 0 Bar Technik 1
T Hilfe bei der Namenssuche Artenbestimmung 1
V Reicht Twinstar-Light B Serie II bei 54 Liter? Beleuchtung 2
mich2525 Bedenken bei Urea Düngung bzgl. pH Nährstoffe 38
madcyp Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 39
Faecherscapes Neu bei Flowgrow Mitgliedervorstellungen 3
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 46
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8

Ähnliche Themen

Oben