Bio CO2

harry3

New Member
Hallo!

Hab mir von Dennerle das Bio CO2 Komplettset "Bio CO2 60" gekauft.
Das Set besteht aus der Flasche mit der Gährlösung, und einer zweiten Flasche, dem Blasenzähler, sowie dem Micro Flipper.
Habe es soeben an mein 20l Nano Cube montiert. Im Becken sind >50 Red Fire Zwerggarnelen in verschiedenen Größen.

Fragen:
+Laut Anleitung waren die oberen Enden der beiden Flaschen jeweils über dem Wasserspiegel angebracht. Muss das so sein, oder kann man die Flaschen auch unterhalb des Wasserspiegels hinstellen. Ist ja nicht so dass die attraktiv sind dass sie jeder gleich sehen muss.

+Hab im Internet von diversen Problemen in Zusammenhang mit Bio CO2 gehört, unter anderem, dass die Gährlösung ins Becken rinnt.
Welche Probleme kann es geben, auf was muss man achten, wie kann man die Probleme vermeiden?

Harri

harry3

New Member
Noch zwei Bilder zum Aufbau der Dennerle Bio CO2 Anlage:

Gärlösung ist in der großen Flasche, ist verbunden mit der kleinen Flasche, und von dieser führt schließlich ein Schlauch zum Flipper:

Hier der Flipper:

Anhänge

• Flaschen.jpg
    Flaschen.jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 392
  • Flipper.jpg
    Flipper.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 392

*AquaOlli*

Member
Hallo Harri,

harry3":16mv80vz schrieb:
+Laut Anleitung waren die oberen Enden der beiden Flaschen jeweils über dem Wasserspiegel angebracht. Muss das so sein, oder kann man die Flaschen auch unterhalb des Wasserspiegels hinstellen. Ist ja nicht so dass die attraktiv sind dass sie jeder gleich sehen muss.
Harri
Ist nur zur Sicherheit, das soll verhindern das bei einer Undichtigkeit das Becken leer läuft. Ich habe meine Kanister unten im Schrank drin, ist kein Problem. Allerdings sollte man dann ein Luft-Rückschlagventil zwischen Flasche und Flipper einbauen. Nicht diese Dinger für Druckgas.

harry3":16mv80vz schrieb:
+Hab im Internet von diversen Problemen in Zusammenhang mit Bio CO2 gehört, unter anderem, dass die Gährlösung ins Becken rinnt.
Welche Probleme kann es geben, auf was muss man achten, wie kann man die Probleme vermeiden?
Harri
Ich betreibe selber 3 Becken mit BioCO2, wenn man sich an die Regeln hält passiert da auch nichts. Wichtig ist das noch ein
genügend großes Luftpolster über dem Ansatz vorhanden ist, damit evtl auftretender Gärschaum sich nicht in's Becken drückt. Ich mache immer 4 Tropfen Salatöl mit in meinem 5L Kanister, dadurch entsteht nur noch sehr wenig bis überhaupt kein Schaum mehr. Achja, und ne Waschflasche zwischen Gärbehälter und Flipper sollte man immer einbauen. Man kann ja nie wissen... :wink:

harry3

New Member
Hallo Olli, danke für die Erklärung :thumbs:
Habs jetzt wie man den Bildern entnehmen kann eh ganz oben angebracht.

Hab noch eine große Wurzel rumliegen, die werde ich bei Zeiten mal ins Aquarium so einbauen, dass die CO2 Schläuche, Flipper und Eckfilter versteckt sind. Dann passt auch die Optik wieder :D