Bisher stabiles Becken - jetzt Cyanos

lukasg

Member
Hallo zusammen,

frohes neues Jahr!

Es gibt da ein kleines Cyano-Problem in diesem Becken.
Wir waren Ende September/Anfang Oktober im Urlaub. In der Zeit ist das Becken ziemlich zugewachsen und die Bitterlingsbarben haben sich vermehrt (ca. +20). Außerdem konnte ich nach dem Urlaub ein paar Herde von Cyano-Bakterien entdecken.
Seitdem kriege ich die nicht mehr weg. Bisher habe ich versuche die Cyanos durch Wasserwechsel, Bacter AE, Nite Out II und Special Blend "auszukonkurrieren".

Meinen letzten Wasserwechsel habe ich vor ca. drei Wochen durchgeführt. Dafür habe ich nur Wasser aus der Zisterne genutzt und dieses aufgedüngt.
Heute habe ich nochmal Wasserwerte gemessen:
Wasserwerte.jpg

Nitrat zu hoch?

Hier noch ein paar Bilder:
Aqua.jpg
Cyano_1.jpg
Cyano_2.jpg
Cyano_3.jpg
Die Pflanzen wachsen augenscheinlich gut, für mich schnell genug, sehen gesund aus und haben kaum sichtbare Algen.
Gedüngt wird folgendermaßen:
Link

Außerdem ist mir aufgefallen, dass immer 2-3 der Bitterlingsbarben apathisch in der Ecke stehen und sich nicht viel bewegen. Zudem sind in den letzten zwei Wochen zwei Bitterlingsbarben verstorben... muss nichts heißen, kann aber...
Morgen werde ich wieder alle sichtbaren Cyanos entfernen und einen Wasserwechsel durchführen.

Sobald der Sturm hier vorbei ist, werde ich morgen nachmittag in den Wald gehen und eine Portion Waldboden besorgen um daraus einen Aufguss zu machen.

Welche Ideen habt ihr sonst noch?
Kann etwas mit den Wasserwerten nicht stimmen?

Besten Dank vorab.

Viele Grüße,
Lukas

Edit Mod-Team zur besseren Einordnung/Übersicht: den bisherigen Werdegang des Beckens findet man da: https://www.flowgrow.de/threads/rio-350-von-anfang-an.56227/page-7#post-450562

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

adrian1

Member
Hallo Lukas,

wenn ich es richtig sehe, enthält dein Wasser überhaupt kein Calcium? Der Kaliumwert ist relativ niedrig, vermutlich durch Verbrauch.
Düngst du Mikronährstoffe (außer Fe und Mn)? Was ist mit Spurenelementen wie Fluor oder Jod?

Wie kommt die KH zustande, ich sehe keine Zugabe von Hydrogencarbonat?

Düngst du CO2?

Mein Eindruck ist, dass dem Wasser viele Elemente komplett fehlen bzw nur über das Futter in geringer Menge eingebracht werden. Damit kann sich dann auch keine Mikrofauna bilden.

Ich würde das Regenwasser mal versuchsweise mit einem GH/KH Aufhärtesalz zB auf KH 3, GH 6 aufhärten, dazu einen Dünger mit Spurenelementen wie dem Mikro Spezial Eisen (statt Mikro Spezial Fe). Special Blend weiter dosieren und/oder den Waldbodenaufguss.

Viele Grüße
Adrian

Erwin

Well-Known Member
Hallo Lukas,
Morgen werde ich wieder alle sichtbaren Cyanos entfernen und einen Wasserwechsel durchführen.
Der Ansatz ist schonmal gut. Aber besser wäre die Cyanos täglich abzusaugen. Offenbar wachsen sie sehr langsam bei dir.
Ich sehe sie eigentlich nur an den Wurzeln und dem Moos auf einer Wurzel. Eventuell noch etwas rechts oben am Filterauslauf. Letzteres kann auch was anderes sein.
Auf dem Sandboden sehe ich noch keine Cyanos und auch die Pflanzen sind nicht befallen.
Ich würde absaugen und eine komplette Dunkelkur durchziehen. Anschließend erst das Becken bakterienmäßig animpfen.

Bernd.G

Active Member
Hallo Lucas

Man sollte nicht die Matrix sich entwickeln lassen sondern permanent stören und absaugen. ich würde hier, jenachdem wie schnell sie wächst, kleine Wasserwechsel machen und absaugen.
Ich hatte dazu mal einen Schlauch am Ende vielfach eingeschnitten das sowas wie eine grobe Bürste entsteht . Damit lässt sich auf dem Holz rumschaben und absaugen. Oder auich mit dn Fingern von den Pflanzen abreiben und gleichzeitig absaugen. Vielfach werden immer wieder die Fehler gemacht Blaualgen oder auch Pinselalgen wachsen zu lassen. Hier sollte rigoros vom Anfang an eingeschritten werden.

Gruß
Bernd

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich habe oben zur besseren Einordnung und zu einer sinnvolleren Beratung den Link zum Ursprungsbecken ( https://www.flowgrow.de/threads/rio-350-von-anfang-an.56227/page-7#post-450562 ) eingefügt.
Ohne dieses Hintergrundwissen wird das nämlich eine Wiederholung von vielem, was schon einmal vollzogen oder geraten wurde.
Ist ja in diesem Becken nicht der erste Cyano-Anflug. Wobei es dieses Mal sicherlich sehr viel stärker ist als zu Beginn damals.
Bis bald,

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, bei mir war das mit verdichteter Boden und dadurch Sauerstoffmangel im Boden.
Mit Stäbchen reinpieksen und Oxydator reinstelleln hat immer geholfen.
Vor allem nachts gibt es manchmal Sauerstoffprobleme, die dann im Boden besonders schlimm sind.
Wäre jetzt kein Ding, das mal zu beobachten und auszuprobieren.
VG Monika

WaJoWi

Member
Hallo Lukas!

Wenn du die Wurzel aus dem Becken nehmen kannst, dann koche sie ab. Sonst würden mehr Wasserwechsel und eine Dunkelkur helfen können.

lukasg

Member
Hallo Zusammen,

wenn ich es richtig sehe, enthält dein Wasser überhaupt kein Calcium? Der Kaliumwert ist relativ niedrig, vermutlich durch Verbrauch.
Düngst du Mikronährstoffe (außer Fe und Mn)? Was ist mit Spurenelementen wie Fluor oder Jod?

Wie kommt die KH zustande, ich sehe keine Zugabe von Hydrogencarbonat?

Düngst du CO2?

Mein Eindruck ist, dass dem Wasser viele Elemente komplett fehlen bzw nur über das Futter in geringer Menge eingebracht werden. Damit kann sich dann auch keine Mikrofauna bilden.

Ich würde das Regenwasser mal versuchsweise mit einem GH/KH Aufhärtesalz zB auf KH 3, GH 6 aufhärten, dazu einen Dünger mit Spurenelementen wie dem Mikro Spezial Eisen (statt Mikro Spezial Fe). Special Blend weiter dosieren und/oder den Waldbodenaufguss.

Viele Grüße
Adrian
Leider hab ich keinen Calcium-Test da. Kann ich mir aber besorgen und den Wert nachreichen.
Gedüngt wird nach WW mit GH Boost N, Mikro Spezial Fe, Kaliumsulfat und Bittersalz.
CO2 wird ebenfalls eingebracht. Dauertest ist dunkelgrün.
Wo die KH genau her kommt, verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht:(
Vielleicht ist auch kaum KH drin... bin mir nicht sicher, wie alt der Tröpfchentest mittlerweile ist.
Ich hab hier sogar noch einen Eimer Natron https://hansepepper.de/products/natron-5kg-eimer - damit kann ich doch bestimmt die KH erhöhen, zumindest laut Düngerechner
:)

Der Ansatz ist schonmal gut. Aber besser wäre die Cyanos täglich abzusaugen. Offenbar wachsen sie sehr langsam bei dir.
Ich sehe sie eigentlich nur an den Wurzeln und dem Moos auf einer Wurzel. Eventuell noch etwas rechts oben am Filterauslauf. Letzteres kann auch was anderes sein.
Auf dem Sandboden sehe ich noch keine Cyanos und auch die Pflanzen sind nicht befallen.
Die Cyanos sind vorwiegend auf der Wurzel und auf dem Moos. Auf dem Boden sind kleine, einzelne Cyano-Herde, aber nicht der Rede wert...

Hei, bei mir war das mit verdichteter Boden und dadurch Sauerstoffmangel im Boden.
Mit Stäbchen reinpieksen und Oxydator reinstelleln hat immer geholfen.
Vor allem nachts gibt es manchmal Sauerstoffprobleme, die dann im Boden besonders schlimm sind.
Ich hab noch eine Luftpumpe in meinem Fundus. Die könnte ich nachts anschließen und über einen Sprudelstein Sauerstoff zuführen.

Vielen Dank.

viele Grüße,
Lukas

Erwin

Well-Known Member
Hallo Walter
Wenn du die Wurzel aus dem Becken nehmen kannst, dann koche sie ab. S
Habe ich früher auch gemacht um Wurzeln zu sterilisieren und zum sinken zu bewegen.
Heute weiß man, dass das Abkochen die Wurzelstruktur zerstört und man legt sie lieber in eine gesättigte Salzlake ein.
Gegen die Cyanos ginge auch Heißluft im Backofen. Das riecht man dann aber auch.
H2O2 auftragen wäre ausserhalb noch eine Option. Dann wässern und direkt pur noch ein Bakterienmittelchen drauf.

Hallo Lukas,
Ich hab noch eine Luftpumpe in meinem Fundus. Die könnte ich nachts anschließen und über einen Sprudelstein Sauerstoff zuführen.
Damit führst du nur wenig Sauerstoff zu. Du treibst vielmehr CO2 aus, als du O2 zuführst.

Frank2

Well-Known Member
Hi Lukas

da sieht man es mal wieder schön, dass sehr guter Pflanzenwuchs sehr wohl auch mit Cyanos einhergehen kann. Es sind zwei verschiedene paar Stiefel.

Die Wasserwerte sind offensichtlich sehr gut für das Setup. Hier würde ich nichts verändern.

Die Cyanos sind bei Dir "die im Lichte" und sie besetzen Stellen, wo der Biofilm keine Konkurrenz ist.

Das frühzeitige Stören sehe ich wie die anderen User genauso. Immer wieder mit einem Schlauch ran, auch zwischen den WW. Ich sehe hier allerdings überhaupt keinen Ansatz für mehr WW.

Erdaufguss (1 mal wtl. 8 Wochen lang) und dazu Bacter/AE wäre meine weitere Vorgehensweise. Das Bacter AE auf Spritze aufgezogen an die betroffenen Stellen.

Erst Ruhe geben, wenn überhaupt keine Cyanos mehr sichtbar sind, auch nicht vorne zwischen Kies und Scheibe denn auch da gehören sie nicht hin. Es ist völlig ok, dass sich Cyanos im ersten Jahr immer mal wieder versuchen durchzusetzen.
Frühzeitiges Stören und Konkurrenz ist da richtig.

Wie schaut es nochmal im Filter aus und wie findet da Reinigung statt?

Grüße
Frank

lukasg

Member
Hallo Frank,

Die Cyanos sind bei Dir "die im Lichte" und sie besetzen Stellen, wo der Biofilm keine Konkurrenz ist.
Ja, das ist mir auch bereits aufgefallen.
Ich werde die Cyanos immer wieder entfernen, mit Erdaufguss und Bacter AE arbeiten. Hoffentlich hilft es.

Nichtsdestotrotz ist mir die kaum vorhandene KH aufgefallen. Macht mich stutzig - aber ok.
Dagegen würde ich gerne etwas tun.
Ist eine Zugabe von Natriumhydrogencarbonat (Natron) zur Erhöhung der KH sinnvoll?

Viele Grüße,
Lukas

adrian1

Member
Ist eine Zugabe von Natriumhydrogencarbonat (Natron) zur Erhöhung der KH sinnvoll?
Kannst du dafür nutzen. Evtl lohnt es sich als Kalium- oder Magnesiumsalz (Magnesiumcarbonat) eher, dann hast du weniger Natrium im Becken. Alternativ ein Aufhärtesalz, dann hast du direkt Ca, Mg, K sowie Sulfat und KH in einer Dosierung.