markus1380
Member
Hallo Leutz !
ich hab seit Monaten eine Plage von Pinsel und Bartalgen. Mein letzter Beitrag :
pflanzen-allgemein/bitte-um-hilfe-von-den-profis-t7564.html
ich hatte versucht seitdem mit WW und etwas weniger düngen ( 0,5 ml Profito und Easy Carbo 1 ml) täglich die Algen in den Griff zu bekommen. da mein außenfilter kaum noch durchfluss hatte hab ich ihn mal aufgemacht und gesehen dass so ein bioball in den Rückfluss geraten war. den hab ich rausgemacht. den filter etwas gesäubert. Aber nicht die Filtermatten etc.
das war vor ca. 4 tagen. jetzt seh ich heut morgen, dass zu meinen bart- , pinsel und grünalgen auch noch schmierige Grün oder Blaualgen meine wasserpest befallen haben :twisted: . die obersten teile der Pflanze waren direkt unterm wasser.
Die standen in leichter strömung . hab sie sofort entfernt.
Hilfe Bitte !! woher kommt das jetzt. will nicht das die mein ganzes becken befallen !
kommt das vom weniger düngen ? oder weil der filter jetzt wieder voll läuft ?
ist ein tetratec ex 600.
Mein Leitungswasser hatte ich vor 2 tagen gemessen PO4 ist 0,25-0,5 mg /l
ist das zuviel ??
meine sonstigen WW:
NO3 = 10
NO2= 0
PO4 = 0,25-0,5
FE = 0,1
CO2 = 20 (lt. Dennerle Ei hellgrün)
könnte mir eine Osmoseanlage helfen?? auch gegen die Bart und Pinselalgen ???? kann mir jmd eine empfehlen für mein 85 L becken ??
Danke für Eure Hilfe
grüße Markus
ich hab seit Monaten eine Plage von Pinsel und Bartalgen. Mein letzter Beitrag :
pflanzen-allgemein/bitte-um-hilfe-von-den-profis-t7564.html
ich hatte versucht seitdem mit WW und etwas weniger düngen ( 0,5 ml Profito und Easy Carbo 1 ml) täglich die Algen in den Griff zu bekommen. da mein außenfilter kaum noch durchfluss hatte hab ich ihn mal aufgemacht und gesehen dass so ein bioball in den Rückfluss geraten war. den hab ich rausgemacht. den filter etwas gesäubert. Aber nicht die Filtermatten etc.
das war vor ca. 4 tagen. jetzt seh ich heut morgen, dass zu meinen bart- , pinsel und grünalgen auch noch schmierige Grün oder Blaualgen meine wasserpest befallen haben :twisted: . die obersten teile der Pflanze waren direkt unterm wasser.
Die standen in leichter strömung . hab sie sofort entfernt.
Hilfe Bitte !! woher kommt das jetzt. will nicht das die mein ganzes becken befallen !
kommt das vom weniger düngen ? oder weil der filter jetzt wieder voll läuft ?
ist ein tetratec ex 600.
Mein Leitungswasser hatte ich vor 2 tagen gemessen PO4 ist 0,25-0,5 mg /l
ist das zuviel ??
meine sonstigen WW:
NO3 = 10
NO2= 0
PO4 = 0,25-0,5
FE = 0,1
CO2 = 20 (lt. Dennerle Ei hellgrün)
könnte mir eine Osmoseanlage helfen?? auch gegen die Bart und Pinselalgen ???? kann mir jmd eine empfehlen für mein 85 L becken ??
Danke für Eure Hilfe
grüße Markus