Bitte um Algenbestimmung - Bartalgen?

Hallo zusammen,

ich bräuchte eure Hilfe bei der Bestimmung der abgebildeten Algenart. Diese ist plötzlich letzte Woche im Becken aufgetaucht. Ich hätte auf Bartalgen getippt. Seht ihr das genauso?

Viele Grüße

Dominik
 

Anhänge

  • 20220320_123524.jpg
    20220320_123524.jpg
    995,5 KB · Aufrufe: 187
Hallo nik,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich habe nochmal versucht ein besseres Bild zu erstellen.
Soweit ich gelesen habe könnte der Auslöser für Bartalgen ein Mangel an CO2 sein (ich habe etwa 20mg/L) oder ein zu hoher FE Gehalt (0.2 mg/L). Ist der FE Gehalt wirklich signifankt zu hoch?

Danke und viele Grüße

Dominik
 

Anhänge

  • 20220320_125549.jpg
    20220320_125549.jpg
    1 MB · Aufrufe: 185

PygmaeusMatze

Active Member
Hi,

Sieht nach Bartalgen aus. Beleuchtung geändert? Manchmal kommen und verschwinden die von alleine. 0.2 Eisen is schon recht viel wenn du mich fragst. Kann man auch unter 0.1 fahren oder auf Sicht düngen. Meine Meinung jedenfalls.

Aber da nik eh fragen wird wie filterst du denn?:)

Mfg
Matze
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Daniel,

CO2 ist okay, Fe nicht signifikant hoch. Du kannst es auf 0,1 mg/l senken, wird vermutlich nichts ändern. Fe kann auslösend wirken, muss es aber nicht. Es werden noch höhere Fe-Gehalte gefahren und es kommt nicht zu Bart-/Rotalgen. Die Ursache ist eine andere!

Gruß Nik
 
Hallo Nik,

das Becken (54l) läuft jetzt seit Dezember. Ich dünge AR GH Boost, AR Phosphat und AR Mikrobasic Eisen täglich . Zielwert sind Nitrat 25mg/L, PO4 = 0.5 mg/L und Fe=0.1 mg/L. Ich hatte überlegt auf den AR Flowgrow für die tägliche Düngung zu wechseln. Beleuchtung (2 Chihiros A401 50%) und CO2 sind für 6h eingeschaltet. Tropica Soil als Bodengrund ist vorhanden. Welche Ursache könnten die Bartalgen noch haben?

Vielen Dank und viele Grüße

Dominik
 

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Daniel,

Algenbestimmung ist das eine, wenn du die Ursache wissen willst, braucht es eine hinreichende Beschreibung deines Aquariums im 1.Hilfe-Subforum incl. Beantwortung des dort angepinnten Fragebogens.

Das was du beschreibst, das ist alles nicht die Ursache. In solchen Fällen spielt häufig eine intensive Filterung eine Rolle, die die Nährstoffsituation beeinflusst. Ist nur eine Vermutung.

Gruß Nik
 
Hallo Nik,

vielen Dank für den Hinweis. Ich fülle dann einmal den Fragebogen aus.

Viele Grüße

Dominik
 

Ähnliche Themen

Oben