Re: Bitte um Bestätigung meine Prognose meines Algenproblems
Hallo Sebastian, :bier:
Das Algenproblem:
Bereits durchgeführt!
Habe in Algemratgeber nach geschaut.
Pinselalgen/Rotalgen: zu wenig CO2 -
C02 Wert erhöhen (Easy-Carbo),
Befallene Blätter entfernen,
Dekoartionsgegenstände auskochen und säubern (großteil entfernt). Gesunde schnellwachsende Pflanzen als Konkurrenten einsetzen.
Bartalgen/Rotalgen : Zuviel Ammonium, zu wenig CO2 - Ammonium ausbringen, CO2 hinzufügen.
Ursache:
Nicht bepflanzte (bei mir z. Zt) Aquarien:
Sehr hohe Werte an Ammonium lösen das Algenwachstum aus. Zu viel Futter für die Fische oder generell zu viele Aquarienbewohner sind ein häufiger Grund für die schlechte Wasserqualität.
Wöchentliche Wasserwechsel sind hier der beste Weg, um die Nährstoffe aus dem Wasser zu bringen (ruhig 50% oder mehr des Wassers). Ammonium (NH4) und Nitrit (NO2) sollten sich bei 0 mg pro Liter befinden. Ab einem Nitratgehalt von 50 mg pro Liter wird es für die Insassen des Aquariums ungemütlich und kann zum Tode von Fischen und Wirbellosen führen. Das Licht sollte nur 10 Stunden pro Tag angeschaltet sein. Hier sollte zusätzlich bedacht werden, dass Algen starkes Licht mögen und man dadurch das Aquarium nicht direktem Sonnenlicht aussetzen sollte. Sonnenlicht ist ein häufiger Grund für verstärktes Algenvorkommen.
Algenfressende Fische (großes Geschwarder Ancistrus im Becken sind 3 Generationen und Aktell ein neuer Wurf), Schnecken (Renn- und Geweihschnecken) und Garnelen sollten zusätzlich zur Unterstützung gegen die Algen genutzt werden.
Habe durch meine Umgastaltung das Gleichgewicht verändert! Fazit: Beste Gegenmittel so schnell als Möglich wieder Bepflanzen!
--------------------------------------------------------------------------------------------
Aktuell ist etwa 50 % der Hardscape draussen. Easy-Carbo Kur geht schlecht, im Becken sind Fische. Ausserdem habe ich das Problem in ca. 1 Std. fahre ich für ca. 10 Tage nach Berlin und das läßt sich leider nicht verschieben.
Ausserdem
Easy Blue Algen, Algen Exit und Gerstenstohpellets im Einsatz. Ammonium entfernen des Zeolith als Filtermaterial .
Rote Pflanzen habe ich.
Altbestand mit ständig Ableger!
Sind aber im Rahmen der Umgastaltung vor einer Woche erst eingezogen. Befall bis jetzt keiner.
Bis jetzt habe ich noch weitere Pflanzen in Aussicht nach der Fahrt ca. 02-17.06. vor meiner Aktion war kaum Algenbestand zu finden. Das Phänomen mit einem kurzen Algenschwall kenne ich bei mir bereits. Immer wenn ich Pflanzen einsetze (Arbeiten im Bodengrund). Aber so Häftig hatte ich es eigentlich seit 1,5 Jahren nicht mehr. In welchen Geschäften ich viel Alge für viel Geld erhalten habe weiss ich inzwischen auch schon. Dort Pflanzenkauf, könen die inzwischen Abhacken! Düngen tue ich eigentlich zur Zeit nicht, aber das mit dem Makros (NPK) Düngen währe mal eine Idee. Entweder im Juli oder Dezember werde ich eine CO2-Anlage anschaffen da sollte das notwendige Kleingeld vorhanden sein. Das ist nun einmal ein Problem wenn man ein laufendes Hollandbecken aus dem Gleichgewicht bringt und den Pflanzenbestand auf ein viertel Reduziert. Mein Fehler!
Was sich bezug auf Algen bei mir positiv ausgewirkt hat ist Lava Gestein in vorm von Deckkies. Lava ist positiv für Bakterien und Nährstoff bindend. Aber durch das Rumwühlen habe ich dem ganzen wohl aus dem Boden einen Nähstoffschub verpasst.
Gruß
Guido