Blaualgen an den Triebspitzen

Erwin

Well-Known Member
Hallo zusammen,

[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Es bilden sich immer wieder Blaualgen an den Triebspitzen von Limnophila aquatica (siehe Bilder).
Diese bleiben immer an den Triebspitzen und behindern so den gesunden Wuchs. Die ersten Blätter werden dann hellgrün bis gelb, erst später normalgrün. Teilweise kommt es auch zum kompletten Wuchstillstand dieser Pflanze durch "Erstickung" der Triebspitze.
Später kommen dann oft noch Kieselalgen an den unteren Blättern hinzu.
Rettung dieser Pflanzen nur durch gut gesäuberte neue Kopfstecklinge möglich. Erfolgsquote liegt bei etwa 30 %, da es trotz sorgfältiger Algenentfernung oftmals zum Algenrückbefall kommt.
Pflanzenwuchs ansich gut.


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Profito: Tägliche Düngermenge seit 8-10 Wochen auf 6ml halbiert. Dadurch kaum noch neue Pinselalgen.
CO2-Einwaschart verändert (vorher Flipper, jetzt Inline Atomizer)


[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* mehrere Jahre

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 180x60x60 648

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* Sand 0,4mm, nur NPK-Lehmkugeln/Stäbchen

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* versteinertes Holz, Kunstwurzel, Kokusnussschalenhöhlen.

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 15 Std., (9 Std. auf 100%)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

4x T5 80 Watt, Biolight HQ 958, Reflektorfolie in der Abdeckung.

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Thermo 2180


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* Vorfilter, Eheim Substrat pro, blaue Matte, weisses Flies

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* 1500

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Nein

pH Steuerung vorhanden?* Ja

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Inline Atomizer

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] Heizung 500 Watt im Fliter integriert.
Osmosefilter mit autom. WW.


[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* diese Woche - Werte bleiben ziemlich konstant

Temperatur in °C:* 28,5-29

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Leitfähigkeit bei 29 Grad 200 µS/cm


pH-Wert: 6,6 el. Ph-regler

KH-Wert: 2 Streifentest JBL

GH-Wert: 4-5 Streifentest JBL

Fe-Wert (Eisen): ka - Test zu alt

NH4-Wert (Ammonium): ka - Test zu alt

NO2-Wert (Nitrit): nn Streifentest JBL

NO3-Wert (Nitrat): 10 Streifentest JBL

PO4-Wert (Phosphat): ka test zu alt

K-Wert (Kalium): ka

Mg-Wert (Magnesium): ka

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

täglich automatisch 6ml Profito auf 600 Liter.
Bodendüngung nur bei sichtbarem Bedarf, letzte Stäbchendüngung im Dezember


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 250-300 L ständig, Durchlaufbecken mit Osmosefilter

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 1:4 - 1:5 50L frisch, 200-250 L Osmose Aq-Wasser

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Limnophila aquatica, Crinum natan, Echinodorus osiris, E. schlüter, Crypto. balansae, C. wendti, grüner TL,

Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%

[h3]Besatz:[/h3] Diskus, Sturisoma, Panzerwelse, Ringelhandgarnelen.

[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 8 !!! Sk 4,4 mmol/l

Leitungswasser GH-Wert:* 12

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 48mg/l

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 23mg/l

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* <1mg/l

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Trinkwasseranalyse
Die auf den Bildern zu sehenden Pflanzen wurden vor einigen Tagen neu gesteckt. Kopfstecklinge waren zwischen 6 und 10cm lang.

:hut:
Erwin
 

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kurt

Well-Known Member
Hallo Erwin,

Erwin":344q2s85 schrieb:
Es bilden sich immer wieder Blaualgen an den Triebspitzen von Limnophila aquatica (siehe Bilder).
Später kommen dann oft noch Kieselalgen an den unteren Blättern hinzu.
bei mir war es ähnlich, allerdings mit der Limnophila sessiliflora.
Ich gehe von schlechtem Wasser aus, dein Düngekonzept passt nicht.
Diskus und Pflanzen (Konträr) sind eben eine Gratwanderung…
du nimmst doch schon 75% entsalztes Wasser, (kein Leitungswasser mehr), besser weniger zuführen und so Konztanz einbringen?
Die Wasserwerte im Aquarium sind entscheident, da müssen die bei dir fehlenden Angaben Fe/PO4/Mg/Ca/K auch stimmen!
Die Leitfähigkeit von 200 µS/cm kann ruhig höher ausfallen, wenn sie durch die richtigen Nährstoffe (Salze)angehoben wird.
NPK im Bodengrund macht die Düngung unübersichtlich, einfacher ist es nur über die Wassersäule zu Düngen.
Wenn Düngung im Bodengrund dann Mikrodünger, damit habe ich bessere Erfolge erzielt.
Wenn alles passt verschwinden die Cyanos bzw. Algen normalerweise, bei mir war das jedenfalls so.
Ich wechsele noch nicht einmal mehr Wasser, sind aber auch keine Diskus mehr im Becken.
Bei der Einstellung des Nährstoffverbrauches (Zugabe) die Filterung und den Fischbesatz (Fütterung) mit einbeziehen.
Hohe Temperaturen °C =29/ starker Stoffwechsel (Diskus)/ Wasserbelastung sind natürlich problematisch.
Ich kam da mit 27 ° auch gut zurecht, die Wasserqualität ist vorrangig.
hmm… Wasserwerk wie so oft, keine Angabe zum Silikat (daher Kieselalgen?).

Erwin":344q2s85 schrieb:
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 180x60x60 648
Die nur anfänglich vielen Messungen zur Einstellung der Werte zahlen sich da letztendlich aus.
Es sind ja nur Kleinigkeiten die den Unterschied machen.

Bruno (Atreju)bekommt das ja schon gut hin…. :wink:
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt,

bei mir war es ähnlich, allerdings mit der Limnophila sessiliflora.
so etwas in der Art wollte ich hören :wink:
Ich gehe von schlechtem Wasser aus, dein Düngekonzept passt nicht.
sowas aber weniger :shock:
Aber du hast sicherlich Recht und bringst mich auch mit deinen anderen Aussagen/Ratschlägen mal wieder zum Nachdenken/Überdenken.

MfG
Erwin
 

NicoHB

Active Member
Hy

Ich hab das gleiche problem, allerdings bei "Myriophyllum mattogrossense", HM und Rotala Rotundifolia.

Warum die cyanos allerdings nur in den Triebspitzem auftreten weiß ich allerdings auch nicht.Ich kenne das erscheinungsbild von Cyanos eigentlich nur komplett auf Blättern.

Mfg Nico
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

NicoHB":juizl7a0 schrieb:
Warum die cyanos allerdings nur in den Triebspitzem auftreten weiß ich allerdings auch nicht.
Da halten sie sich am einfachsten, diese Erscheinungen hatte ich überwiegend bei Grenzsituationen,
Stadium vor dem verschwinden der Blaualgen.
hmm…Vermutung!
Die Cyanos schweben frei im Wasser, die feinen Triebspitzen sind ein guter Auffänger,
sie schließen sie sich Abends zur Schlafstellung auch noch zusammen.

Cyanos kann man Nachts beim durchleuchten mit einer hellen/starken LED Taschenlampe (Led Lenser) in der Aquariumströmung sehr gut treiben bzw. schweben sehen.
Natürlich sind auch andere Schwebstoffe sichtbar, es ist erstaunlich wie viel man da sieht, wo doch das Wasser bei normaler Tagesbeleuchtung blitzsauber aussieht.
 

NicoHB

Active Member
Hy

Ich werde die Tage auch mal ein Thred zu meinem Problem erstellen.
Hoffe ich werde den kram dann auch endlich mal los.

Mfg Nico
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo,

als erste Maßnahme habe ich mir neue Reflektoren gegönnt. Diese ersetzen die mittlerweile nicht mehr ganz so glänzende Reflektorfolie in der Abdeckung. Diese war aber auch schon über 5 Jahre alt. Nach dem Einsetzen der neuen Reflektoren ist eine starke optisch sichtbare Helligkeitssteigerung zu erkennen. Die Pflanzen bilden nun sogar schon bei auf 40% gedimmten Röhren Bläschen. Werde wohl bald die Düngemenge erhöhen müssen.
Durch das gerichtete Licht fehlen nun aber die wellenförmigen Lichtspiele im Becken, die bei der Abdeckungsreflektionsfolie gegeben waren.
Die Reflektoren haben eine besondere Form (Symetrisch mit Knick in der Mitte) und eine spezielle Beschichtung (Miro 4). Die Lichtausbeute soll bei 96% liegen (solange sie sauber sind :D )

MfG
Erwin



EDIT Admin:
Bitte nur Bilder hier hochladen, an denen ihr auch die Rechte habt. Anderenfalls verlinkt die Bilder bitte.
Vielen Dank!
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Erwin,

Erwin":2oez10bm schrieb:
Nach dem Einsetzen der neuen Reflektoren ist eine starke optisch sichtbare Helligkeitssteigerung zu erkennen. Die Pflanzen bilden nun sogar schon bei auf 40% gedimmten Röhren Bläschen. Werde wohl bald die Düngemenge erhöhen müssen.
Optimale Reflexion ist immer gut. :top:
Auf den oben gezeigten Bildern mit der Limnophila aquatica sieht die Ausleuchtung des Bodengrundes aber gut ausgeleuchtet aus,oder täuscht das und es ist ein Ergebnis der Belichtung (Ausgleich,Kamera)?
Ich spreche bzw. greife das auf wegen der Algenwuchsproblematik (Licht) und der nun nötigen völlig neuen Einstellungen (Düngung).
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt,

Auf den Bildern kommt es schon gut rüber. Die Sandfarbe ist "Vogelsandfarben". Gut ausgeleuchtet war es schon, aber durch die Abdeckungsreflektorfolie gab es viel Streulicht. Nun ist es halt direkter auf die Pflanzen gerichtet und somit auch bis zum Boden noch etwas heller.
Die zweite Maßnahme bestand gestern aus je einem Topf Pogostemon helferi und Rotala Boschi (Dehner - dachte eigentlich es wäre die kleine grüne Rotala). Ausserdem habe ich mir noch ein "Überraschungspaket" 10 Bunde verschiedener schnellwachsender Stengelpflanzen bestellt. Mal abwarten was da ankommt. Ausser einer eventuell gelieferten Wasserpest kommt vorerst mal alles ins Becken und wird auf Wuchsfreudigkeit bei 28-29 Grad getestet. Dann kommen auch neue Bilder.....
Wegen der Düngermenge versuche ich es mit Fingerspitzengefühl und ohne großartigen Messungen :wink:

Ach ja, meine Sturisoma (Elefant im Porzelanladen) und auch die Ringelhandgarnelen (lieben ihre eigenen Sandmulden) buddeln mir kleine Pflänzchen oft wieder aus.
Gibt es da ausser den Pflanznadeln nicht noch was anderes zum absichern?
Ich hab schon lange gesucht, aber mir fällt kein richtiger Suchname ein.
Momentan fällt mir nichts besseres ein, als rundherum mit Steinholz abzusichern.

MfG
Erwin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Erwin,

Erwin":5y3k536u schrieb:
Die zweite Maßnahme bestand gestern aus je einem Topf Pogostemon helferi und Rotala Boschi (Dehner - dachte eigentlich es wäre die kleine grüne Rotala).
hmm…Rotala Boschi?
kannst ja mal eine Bildfolge vom Habitus und Wachstumsverhalten machen, wäre mal interessant.
Diskussion gab es hier im Forum schon über Aussehen und Zuordnung, da gibt es noch Ungereimtheiten.

Erwin":5y3k536u schrieb:
Ach ja, meine Sturisoma (Elefant im Porzelanladen) und auch die Ringelhandgarnelen (lieben ihre eigenen Sandmulden) buddeln mir kleine Pflänzchen oft wieder aus.
Deshalb habe ich keine Elefanten und Buddler mehr. :lol:

Vielleicht kannst du ja eingewachsene Pflanzen im Topf (mit Topf) einsetzen damit sie sich von da aus verbreiten?
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt,

ja, ich hab hier gestern auch nach der Rotala Boschii gesucht und nicht viel aussagekräftiges gefunden. Einzelne Berichte seit etwa 2008 auch im www.
Hab nur herausgefunden, dass Boschi(i) auf italienisch Wald heißt. Ob das auf die Wuchsform hinweisen soll?
Der Name R. Boschii taucht vor allem im zusammenhang mit Dehner auf.
Auf dem Dehnereinstecker steht zur Temperaturangabe 22-27 Grad C. Verwendung im Mittelgrund.
Keine Ahnung ob das eine "neue" Rotala-Art-Variante ist, oder nur ein Verkaufsname.
Momentan sieht sie so aus:
Und von links sind schon wieder die Übeltäter in Anmarsch :D

MfG
Erwin
 

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    comp_Rotala Boschii 0091.jpg
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Erwin

Well-Known Member
Hallo Kurt,

ich hab mal eine Anfrage an Dehner gestellt, ob die dort gekaufte Rotala Boschii eine eigene Art/Variante ist, nur ein firmeneigener Verkaufsname, oder ob sie, wie es in der Pflanzenliste steht, mit der Rotala nanjenshan identisch ist.
Mal abwarten ob ich ne Antwort bekomme.
Wenn die wirklich mit der R. nanjenshan identisch wäre, fände ich die Abbildung auf dem Dehnersticker schon krass, um nicht zu sagen "irreführend". Momentan sieht sie zwar so aus, aber mal abwarten, ob sich die Blattform in Richtung R. nanjenshan entwickelt (ich hoffe nicht).
Die Angaben über die Wuchsgeschwindigkeit, Höhe und Temperaturbereich von R. nanjenshan und R. boschii sind in der Pflanzenliste und im www aber auch widersprüchlich. R. n. soll schnell wachsen, R. b. dagegen langsam.

MfG
Erwin
 

kurt

Well-Known Member
Hallo Erwin,

Erwin":3bovjk6n schrieb:
Wenn die wirklich mit der R. nanjenshan identisch wäre, fände ich die Abbildung auf dem Dehnersticker schon krass, um nicht zu sagen "irreführend". Momentan sieht sie zwar so aus, aber mal abwarten, ob sich die Blattform in Richtung R. nanjenshan entwickelt (ich hoffe nicht).
interessant,
bin auch gespannt wie sie sich entwickelt, jetzt hast du die Möglichkeit das mal zu dokumentieren. :wink:

Sturisoma,(ein schöner Übeltäter), 8)
er steht noch nicht in der Datenbank, oder übersehe ich da was? :roll:
 

Olli2

Member
Hallo Erwin,

ich pflege auch Diskus in meinem Pflanzbecken und hatte in den ersten Wochen auch einen Leitwert von ca. 200.
Das hat sich bei mir als kontraproduktiv für das Pflanzenwachstum erwiesen. Seit ich auf 280 - 300 erhöht habe, lief das Becken spürbar besser. Und ich gehe mal davon aus, dass Du Deine Scheiben ja im Schaubecken nicht nachziehen möchtest oder?

Wenn es Deine Osmosekapazitäten zulassen, würde ich auf das Schneiden mit LW ganz verzichten. Ist zwar aufwändiger, aber dafür brauchst Du Dir über z.B. Silikatkonzentrationen keine Gedanken mehr machen. Ausserdem gibt es eine große Anzahl von Salzen, die die KH nicht erhöhen, was Dir wiederum mehr Spielraum beim PH Wert gibt. Und das scheint ja nach wie vor eine Regel in der Aquaristik zu sein: Algen jeder Art hassen saures Wasser.

Bei der Diskushaltung würde ich Depotdünger ausschließlich bei Bodendeckern verwenden. Zu gross ist die Gefahr, dass beim Abmulmen auch kleinere Mengen im Becken verteilt werden, was lt. unzähliger Berichte immer wieder zu Unwohlsein bei den Scheiben führt. Ich vermute zwischenzeitlich sogar, dass das schwer lösbare Zeugs die Kiemen beschädigen könnte. Hierbei handelt es sich aber lediglich um eine Vermutung, die ich nicht belegen kann.

Hinsichtlich Deines Blaualgenproblemes kann ich Dir nur die übliche Lichtreduzierung empfehlen. Auch ein UV-Klärer dürfte funktionieren, um zumindest die "Schwimmer" zu killen.

Ich hatte bei einem meiner Nanos mal ein ähnliches Problem, dass ich aus einer Kombi aus Dunkelkur und Easy Carbo schnell lösen konnte. Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion zum Threma Easy Carbo lostreten, aber meiner Meinung nach wird das Zeugs falsch vermarktet. Hat meines Erachtens nach weniger als Dünger mehr denn als hochwirksames Algenmittel seine Berechtigung. Allerdings würde ich das Zeug nicht einfach in´s Becken kippen sondern gezielt auf die befallenen Bereiche Mittels einer Spritze auftragen.

Nebenwirkungen - auch in Überdosierung - konnte ich in meinen Versuchen bislang nicht beobachten.
Da sich das enthaltene Glutaral offensichtlich innerhalb von 10h weitestgehend wieder abbaut, kann man in schwereren Fällen auch mal in der Form überdosieren, dass man die vom Hersteller empfohlene Tagesdosis im Abstand von rd. 10h noch einmal nachdosiert. Allerdings übernehme ich für diese Art der Anwendung natürlich keine Gewähr^^.

In jedem Fall würde ich bis zur Beseitigung des Problemes die Fütterung mit harter Kost wie z.B. Rinderherzmischungen erst einmal aussetzen.

Viel Erfolg!
Olli
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Olli,

Danke für deine Ausführungen.

Vor einigen Monaten hatte ich noch 100-120 µS/cm. Auf über 200-250 gehe ich im Zusammenhang von Gh/Kh nicht mehr (bei 29 Grad gemessen!). Ich sehe darin keinen Sinn. Ich habe auch keine (Leitungswasser-)Osmoseanlage, sondern einen (Aquarienwasser-)Osmosefilter (kleiner Unterschied :wink: ) Das Silikatproblem wird durch Aufhärtesalze nicht gelöst. Silikat wird von der Osmose nicht voll zurückgehalten. Man müsste dazu schon noch einen Silikatfilter nachschalten. Den hatte ich früher. Die Braunalgen sind aber auch kein wirkliches Problem, da die befallenen Pflanzen sowieso alle zwei/drei Wochen neu gesteckt werden müssen, da sie sonst die Wasseroberfläche zuwuchern würden.
Da es ja über 1000 Arten von Cyanobakterien gibt, und meine wirklich nur auf diese eine Pflanze begrenzt sind, will ich nicht unbedingt jetzt schon ne Dunkelkur machen. Im Gegenteil, wie du gelesen hast, habe ich mir neue Reflektoren gegönnt, also habe ich nun sogar mehr Licht :bonk: - Auf diesen Versuch bin ich gespannt :wink:

MfG
Erwin
 

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