m4ze
Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*
Blaualgen breiten sich nach Dunkelkur und mit zusätlicher N und P düngung wieder aus.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
beginn mit N & P Düngung
15W T8 -> 2x24W T5
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 10 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x30, 54l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* feiner schwarzer Sand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine, Pflanzen
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x24W T5 mit Alufolien Reflektor
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eck-HMF
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* -
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca 300l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL ProFlora Taifun
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Die beim test beiliegende
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 50W Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 4.9.11
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest von JBL
pH-Wert: <7,4
KH-Wert: 14
GH-Wert: 18
NO3-Wert (Nitrat): 5
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Täglich 1ml Ferrdrakon
mittlerweile auch Eudrakon N & P je nach Testergebnissen
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Heteranthera zosterifolia
Proserpinaca palustris
Hygrophila corymbosa ''angustifolia''
Nymphaea lotus (zenkeri)
Weeping Moss
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50
[h3]Besatz:[/h3] 10 Perlhuhnbärblinge
15 Black Bee's
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 14,6
Leitungswasser GH-Wert:* 18
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 100
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 17,5
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,4
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 13,8
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo ihr,
ich habe schon im Forum von drak.de nach Hilfe gesucht und möchte es auch hier noch probieren, vielleicht kann mir hier noch jemand Tipps geben wie ich weiter machen soll.
Zu der (verkürzten) Geschichte meines Aquariums:
Vor 10 Monaten hab ich ein fertiges 54l Aquarien-Set gekauft. Dabei war ein Filter (wurde von vornherein durch einen HMF ersetzt), ein Heizer und eine Abdeckung mit 15W T8.
Der Plan war ein Pflanzenaquarium zu bauen mit ein paar Garnelen und Perlhühnern. Also gut. Pflanzen in rauen Mengen im Internet bestellt und einfahren lassen und dann auch noch den Besatz rein.
Das lief die erste Zeit ganz gut, bis die Pflanzen irgendwann nicht mehr richtig wachsen wollten und sich ein ekelhafter Blaualgenteppich breit machte.
Lange hab ich versucht das Zeugs abzusammeln, aber ohne große Erfolge. Erfolg brachte nur eine Dunkelkur, die ich vor rund 2 Wochen gemacht habe.
99% der Algen waren tot und nach einem großen Wasserwechsel war ich wieder guter Dinge, nachdem ich vor der Dunkelkur schon gar keine Lust mehr auf das AQ hatte. Zusätzlich hab ich noch die Abdeckung runter und 2x24W T5 Leuchten über das Becken (momentan noch provisorisch) gelegt.
Im drak Forum wurde mir geraten meinen Nitrat und Phosphat Wert zu erhöhen und somit hab ich letzte Woche Eudrakon P & N bestellt. Ich dünge jetzt meist ca 1ml N und habe heute zum ersten mal eine große Menge von 4ml P gedüngt, da es bisher immer noch nicht nachweisbar war.
Vor 3 Tagen hab ich dann noch die Hygrophila corymbosa ''angustifolia'' und Nymphaea lotus (zenkeri) gekauft um den Algen etwas Kontra zu geben.
Nun ja, und jetzt sind die Algen leider schon wieder auf dem Vormarsch.
Vornehmlich die neuen Pflanzen bilden zwar jede Menge an Sauerstoff - was mich vermuten lässt, dass der Nährstoffhaushalt einigermaßen in die richtige Richtung geht - aber irgendwie gefällt es den Algen anscheinend trotzdem noch gut genug um sich weiter zu verbreiten.
Ein anderer Tipp war Mulm aus einem Teich oder anderen Aquarium einzubringen. Im Barschbecken finden sich keine nennenswerten Mengen und das Aquarium mit Teichschlamm zu versauen finde ich bis jetzt auch nicht so super.
Habt ihr irgendwelche Tipss für mich?
Eine Überlegung wäre die sehr angeschlagene Heteranthera zosterifolia komplett raus zu nehmen und hier im Forum ein Pflanzenpaket zu ergattern um den Algen noch mehr Konkurrenz zu bieten.
Auf längere Sicht werde ich den HMF wohl gegen einen Eheim 2211 austauschen, da mir erst im Nachhinein durch verstärktes Lesen hier im Forum und anderen Aquascaping seiten aufgefallen ist, das ein HMF nicht so dolle ist für ein gut bepflanztes AQ.
So weit erstmal.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Hier noch der Link zum drak- Thread
Edit: ganz Aktuelle Fotos angehängt
Viele Grüße,
Marcel
Blaualgen breiten sich nach Dunkelkur und mit zusätlicher N und P düngung wieder aus.
Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*
beginn mit N & P Düngung
15W T8 -> 2x24W T5
[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 10 Monate
Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 60x30x30, 54l
Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* feiner schwarzer Sand
Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* Steine, Pflanzen
[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 12h
Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*
2x24W T5 mit Alufolien Reflektor
[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*
Eck-HMF
Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* -
Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca 300l/h
[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage
Nachtabschaltung vorhanden?* Nein
pH Steuerung vorhanden?* Nein
Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL ProFlora Taifun
Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL Dauertest
Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün
Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Die beim test beiliegende
[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] 50W Heizer
[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 4.9.11
Temperatur in °C:* 25
Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]
Tr??pfchentest von JBL
pH-Wert: <7,4
KH-Wert: 14
GH-Wert: 18
NO3-Wert (Nitrat): 5
[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*
Täglich 1ml Ferrdrakon
mittlerweile auch Eudrakon N & P je nach Testergebnissen
[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* wöchentlich
Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja
[h3]Pflanzenliste:[/h3] Heteranthera zosterifolia
Proserpinaca palustris
Hygrophila corymbosa ''angustifolia''
Nymphaea lotus (zenkeri)
Weeping Moss
Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 50
[h3]Besatz:[/h3] 10 Perlhuhnbärblinge
15 Black Bee's
[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 14,6
Leitungswasser GH-Wert:* 18
Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 100
Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 17,5
Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 3,4
Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* 13,8
[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo ihr,
ich habe schon im Forum von drak.de nach Hilfe gesucht und möchte es auch hier noch probieren, vielleicht kann mir hier noch jemand Tipps geben wie ich weiter machen soll.
Zu der (verkürzten) Geschichte meines Aquariums:
Vor 10 Monaten hab ich ein fertiges 54l Aquarien-Set gekauft. Dabei war ein Filter (wurde von vornherein durch einen HMF ersetzt), ein Heizer und eine Abdeckung mit 15W T8.
Der Plan war ein Pflanzenaquarium zu bauen mit ein paar Garnelen und Perlhühnern. Also gut. Pflanzen in rauen Mengen im Internet bestellt und einfahren lassen und dann auch noch den Besatz rein.
Das lief die erste Zeit ganz gut, bis die Pflanzen irgendwann nicht mehr richtig wachsen wollten und sich ein ekelhafter Blaualgenteppich breit machte.
Lange hab ich versucht das Zeugs abzusammeln, aber ohne große Erfolge. Erfolg brachte nur eine Dunkelkur, die ich vor rund 2 Wochen gemacht habe.
99% der Algen waren tot und nach einem großen Wasserwechsel war ich wieder guter Dinge, nachdem ich vor der Dunkelkur schon gar keine Lust mehr auf das AQ hatte. Zusätzlich hab ich noch die Abdeckung runter und 2x24W T5 Leuchten über das Becken (momentan noch provisorisch) gelegt.
Im drak Forum wurde mir geraten meinen Nitrat und Phosphat Wert zu erhöhen und somit hab ich letzte Woche Eudrakon P & N bestellt. Ich dünge jetzt meist ca 1ml N und habe heute zum ersten mal eine große Menge von 4ml P gedüngt, da es bisher immer noch nicht nachweisbar war.
Vor 3 Tagen hab ich dann noch die Hygrophila corymbosa ''angustifolia'' und Nymphaea lotus (zenkeri) gekauft um den Algen etwas Kontra zu geben.
Nun ja, und jetzt sind die Algen leider schon wieder auf dem Vormarsch.
Vornehmlich die neuen Pflanzen bilden zwar jede Menge an Sauerstoff - was mich vermuten lässt, dass der Nährstoffhaushalt einigermaßen in die richtige Richtung geht - aber irgendwie gefällt es den Algen anscheinend trotzdem noch gut genug um sich weiter zu verbreiten.
Ein anderer Tipp war Mulm aus einem Teich oder anderen Aquarium einzubringen. Im Barschbecken finden sich keine nennenswerten Mengen und das Aquarium mit Teichschlamm zu versauen finde ich bis jetzt auch nicht so super.
Habt ihr irgendwelche Tipss für mich?
Eine Überlegung wäre die sehr angeschlagene Heteranthera zosterifolia komplett raus zu nehmen und hier im Forum ein Pflanzenpaket zu ergattern um den Algen noch mehr Konkurrenz zu bieten.
Auf längere Sicht werde ich den HMF wohl gegen einen Eheim 2211 austauschen, da mir erst im Nachhinein durch verstärktes Lesen hier im Forum und anderen Aquascaping seiten aufgefallen ist, das ein HMF nicht so dolle ist für ein gut bepflanztes AQ.
So weit erstmal.
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Hier noch der Link zum drak- Thread
Edit: ganz Aktuelle Fotos angehängt
Viele Grüße,
Marcel