Blaualgen und UV-C

Hallo Leute,
reagieren Blaualgen eigentlich auf UV-C. Es handelt sich ja eigentlich um ein Bakterium. Kann man die Verbreitung eindämmen durch UV Licht? Ich habe im Moment glücklicher Weise keine Blaualgen, interessieren würde es mich trotzdem.

Grüße
Axel
 

sirius

Member
Hallo Axel,

Danke, die Idee gefällt mir - ICH habe Blaualgen :twisted: :twisted: :twisted:

Gruß Konrad
 
Hallo Konrad,
da ich gerade Urlaub habe versuche ich solche Sachen jetzt rauszufinden, zumindest die Infos dazu. So wie es aussieht kann man Blaualgen faktisch nicht mit einem UV-C in den Griff bekommen. Scheinbar bildet das Bakterium keine Sporen aus. Ein wirklich funktionierendes Mittel soll Maracyn von Mardel sein. Dies ist ein Antibiotikum gegen Fischkrankheiten. Es zerstört scheinbar das Bakterium dauerhaft. Zumindest haben es recht viele ausprobiert und es hat funktioniert. Leider ist dieses Medikament in Europa nicht sehr verbreitet. Der Wirkstoff ist Erythromycin. Einen Versuch ists jedenfalls wert.
Wer mehr wissen will sollte bei Google mal nach Maracyn und algae suchen. Gibts eine Menge Infos dazu. Englisch heißt die Blaualge BGA (Blue Green Algae).

Grüße
Axel

P.s.: Von Interesse könnte dieser Beitrag sein: BGA Beitrag
 

flo

Member
Hi Axel,

Sporen haben im Grunde nur etwas damit zu tun, schlechte Lebensbedigungen zu überstehen. Das Bakterium wandelt sich zur Spore, wenn die Umweltbedingungen schlecht sind, da es als Spore deutlich resistenter ist. Aber das spielt hier sowieso keine Rolle, selbst wenn die Sporen bilden würden, würden sie ja nicht dran denken, denn im Aquarium geht es ihnen doch super ;).

Hast du zu wenig Licht ?? Ich hatte komischerweise noch nie Blaualgen, außer ab und zu sehr wenige an der Frontscheibe zwischen Kies und Glas, dort wo quasi fast kein Licht ist...

Wie sieht das bei dir aus ?

Gruß, FLo
 
Hi Flo,
wie ich geschrieben habe, ich habe keine. Aber gefeit ist davor keiner. Deswegen hatte ich Interesse an Infos.

Grüße
Axel
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben