Blinder Passagier - Zwergbuntbarsch?

Eagle

New Member
Hallo liebe Forengemeinde...
habe mir gestern in einem großen Duisburger Zooladen 8 Pandapanzerwelse geholt.
Zu Hause angekommen und ausgepackt...zeigt sich noch ein "Beifang".
Siehe Foto.
Sieht meiner Meinung nach aus wie ein Zwergbuntbarsch (Weibchen?).
Kann mir jemand näheres sagen, wie nennt sich der Fisch?
Hat jmd. ne Idee?
Alleine wird er vermutlich nicht glücklich.
Danke im Voraus.
Matthias
 

Anhänge

  • 20200927_221601.jpg
    20200927_221601.jpg
    4 MB · Aufrufe: 498
  • 20200927_221555.jpg
    20200927_221555.jpg
    4,7 MB · Aufrufe: 484

moskal

Well-Known Member
Hallo,

sieht mir nach Laetacara curiceps aus. Je nach Beckengröße am besten aufstocken oder zurückbringen.
Das sind tolle Fische und für einen Cichliden friedlich.

Gruß, Helmut
 

Damian

Well-Known Member
Hi zusammen

In dem Zusammenhang noch eine Frage an Helmut, da du die Fische vielleicht schon selbst gehalten hast: Ich habe zwar schon sehr lange Aquarien und L. curviceps gehörte zu den ersten Fischen, in die ich mich auf Fotos damals verliebte. Allerdings passten meine ersten Aquarien von der Grösse her noch nicht ganz und zwischenzeitlich habe ich die Tiere dann nie mehr genauer angeschaut, da ich davon ausging, dass sie gerade im Vergleich zu Mikrogeophagus eher rabiatere Zeitgenossen sind. Nun lese ich auf der Webseite des DRTA-Archivs zu meiner Überraschung, dass sie sehr friedliebend sind und z.B. mit Schmetterlingsbuntbarschen bestens vergesellschaftet werden können. Wie siehst du dies? Wie sind L. curviceps gut zu halten & vergesellschaften? Paarhaltung, Gruppenhaltung, Wasserwerte, Beifische?

(bei mir: stark bepflanztes 400 Liter Becken mit mittelweichem bis mittelhartem Wasser (KH ca. 4.5) im leicht sauren bis neutralem Bereich mit einer Gruppe Mikrogeophagus altispinosa, blauen Neons, Nannostomus marginatus, Corydoras, die man leider nie sieht und Otocinclus; eigentlich kann ich mir kaum vorstellen, dass L.curviceps da noch rein passt. Zur Brut gibt es da doch spätestens Probleme mit den Mikrogeophagus)

Grüsse
Damian
 

moskal

Well-Known Member
Hallo Damian,

bisher hatte ich nur L.dorsigera, die curviceps kenne ich nur aus Aquarien von anderen und sie schienen mir gleich friedlich. Meine L.dorsigera hatte ich zu sechst in 90/40/25 und das gab nicht mal während der Brut Stress. Die Fische hatte ich übernommen und waren bei mir noch drei Jahre also sollten sie 7 Jahre alt geworden sein. Wasser war Stuttgarter Leitungswasser, das hat meist zwischen 4 und 6 KH bei gH11-13. Die cuviceps sind anscheinend noch anspruchsloser an die Wasserbeschaffenheit.
Wie das mit Mikrogeophagus altispinosa aussieht weiß ich nicht, ich hatte noch nie Mikrogeophagus, von Seiten der Laetacara kann ich mir nicht vorstellen, daß es in 400l Stress gibt.

L. curviceps ist auch bei mir ein Fisch den ich seit erstes mal Mergus blättern gerne hätte und wo es nie dazu gekommen ist. Der andere wäre L. araguaiae.

Gruß, helmut
 

Damian

Well-Known Member
Hi Helmut

Danke für deine Einschätzung! Hatte da wohl ein etwas falsches Bild, das ich nie hinterfragte. Manchmal versteckt sich halt auch bei vermeintlich Altbekanntem Neues!

Grüsse nach Stuttgart aus Zürich
Damian
 

Ähnliche Themen

Oben