Hi Tom,
Am Ball bleiben! :bier: So schwer ist es nicht. Liegt wahrscheinlich an meiner Ausdrucksweise.
Zu der Chihiros hat Robert (Wuestenrose) mal
was gemessen. Ich selber habe die A901 daheim und konnte die mit einer Eigenbau-Leuchte vergleichen, die 6000lm liefert. Die waren von der Helligkeit her nicht zu unterscheiden; wenn, dann war die Chihiros minimal dunkler. Selbiges mit der A301. Das könnte ich durch meinen bildgebenden Lichtsensor mal überprüfen. Der verstellt direkt die Belichtungszeit, wenn sich das Licht ändert^^ Muss aber warten, habe aktuell ein anderes Projekt am Laufen, das bis Weihnachten stehen soll.
Tom86":1rjpiyrm schrieb:
Woran kann es liegen, dass der biofilm nicht verhanden ist bzw. was kann ich machen das der biofilm gebildet wird.
Der ist schon da, nur in seiner Qualität nicht sonderlich gut. Das ist im Prinzip eine Lebensgemeinschaft aus allen Mikrolebewesen, die sich in einer
EPS eben zu Hause fühlen. Algen, Pilze, Bakterien etc. Sehr undurchsichtig und erst recht nicht einfach zu verstehen. Ich kann ohne Weiteres behaupten, dass hier niemand versteht, was darin alles vor sich gehen kann
Hinreichend ist die Betrachtung als Black-Box, der man gewisse Eigenschaften zuordnen kann. Bspw. Rutschigkeit, Bildung von Mulm in Menge und Qualität, Algenresistenz und alles Weitere, was man durch bakterielle und Co. - Aktivitäten eben zuordnen kann.
Ich verweise mal an die
Threadreihe von nik.
Bzgl. des Biofilms... das ist leider eine undurchsichtige Sache, bei der man lediglich die Weichen stellen kann. Fahren muss die Kiste alleine lernen. Wenn du dich darauf mal einlässt, ändert sich die Sicht auf die Aquaristik komplett und prinzipiell lässt sich dadurch vieles schlüssig erklären.
Unterm Strich gilt es jetzt, die Weichen zu stellen:
- Definiertes Wasser, ohne in eine Mangelsituation zu laufen -> Stadtwerke um Wasserwerte bitte (ich hör damit nicht auf^^)
- Licht minimieren (frag' dich mal, wieso lange Dunkelzeiten im Hinblick auf Biofilm und Algen als Teilnehmer im Biofilm für einen algenfreien Film förderlich ist)
- Sauber aufdüngen
- Filterwirkung minimieren. Das heißt auch Organika aus dem Boden entfernen (Mulmen)
- Schnellwachsende Pflanzen kannst du einsetzen, da reicht Wasserpest. Die dienen lediglich dazu, den Sauerstoffpegel oben zu halten. Sonst lutscht die nur Nährstoffe aus dem Wasser und das provoziert nur einen Mangel und damit Probleme. Ich würde schauen, ob die Pflanzen jetzt nicht schon ausreichen
Tom86":1rjpiyrm schrieb:
Der zweite betrag zur düngung ist mindestens eine liga zu hoch für mich.
Da bist du ganz schnell drin :thumbs:
Ganz kurz zum Urea: Du mischst das "Salz" einfach mit Wasser, wie du es beim PEP gemacht hast und erhältst daraus deinen eigenen Urea-Dünger. Den kannst du jetzt mit dem Gewicht des "Salzes" so einstellen, dass 2ml davon den NO
3 Gehalt in deinem Becken um 1-2mg/l steigern. Wenn du dich dazu entschließt, diesen Weg zu gehen, helf ich dir gerne dabei. Eventuell reicht da schon eine Küchenwaage. Der Vollständigkeit halber: Urea wird zu Ammonium umgesetzt, was wieder zu Nitrit und dann zu Nitrat verstoffwechselt wird. In zu hohen Mengen, ist das Zeug also toxisch. Allerdings konnte ich auch bei einer KH von 10°dH bei einer Stoßdüngung von 20mg/l keine Probleme gehabt, deshalb kann ich es auch so schön empfehlen. Es ist die sauberste Lösung, Nitrat ins Becken zu bekommen, ohne Fremdionen zuzufügen (sonst hast eben Ca, Mg, oder K dabei).
| Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa | So |
NPK | 15 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 |
Urea | 2 | 0 | 4 | 0 | 4 | 0 | 4 |
Fe | 4 | 0 | 2 | 0 | 2 | 0 | 2 |
Die Tabelle sollte selbterklärend sein. Ich habe versucht, alles möglichst regelmäßig darzustellen. Du kannst das jetzt noch verteilen wie du magst, hauptsache, die ermittelten Mengen bleiben gleich.
Mit den Spritzen geht es wie gesagt, sehr einfach. Man zieht sich die benötigte Menge auf. Ist dann noch Platz zu den 12ml Fassungsvermögen, dann füllt man einfach auf 12ml mit Aquarienwasser nach. Wenn du die Urealösung stärker ansetzt, reicht sogar eine Spritze
Ich hoffe, es ist jetzt ein wenig klarer, was zu tun ist.
Schöne Grüße
Kevin