Bodengrunddüngung: brauchts das? (Schmoddervermeidung)

L Lawliet

Member
Hallo,

Mein Becken wird in den nächsten Wochen komplett neu eingerichtet und mit einer Co2-anlage versehen. Als Bodengrund werde ich Granatsand nehmen. Im Zoofachgeschäft wurde mir dringendst angeraten, in den Sant Lateritkugeln zu geben. Ich werde neben ludwigien, hygrophila corymbosa, heteranthera leucocephala und Vallisnerien noch eine Echinodorus Reni und einen Tigerlotus setzen. Ach ja, und in den Vordergrund Echinodorus quadricostatus (?). Ich hatte früher immer Düngekugeln von D...erle, und das war eine irre Sauerei. Ich würde den Bodengrund auch gerne so "schmodderfrei" wie möglich halten, unten. Was meint ihr, haut das hin, oder brauche ich zwingend Lateritkugeln oder Düngekugeln, wie mir der Großmeister im Laden versicherte?
 

Ebs

Well-Known Member
Hallo Lawliet,

L Lawliet":7l3kqqfh schrieb:
. Ich würde den Bodengrund auch gerne so "schmodderfrei" wie möglich halten, unten. Was meint ihr, haut das hin, oder brauche ich zwingend Lateritkugeln oder Düngekugeln, wie mir der Großmeister im Laden versicherte?

Düngekugeln braucht man zwangsweise nicht, da alle Rosettenpflanzen (Wurzelzehrer) Düngung auch über die Blätter aufnehmen können.

Ich würde da vorbeugend gar nichtzs zusätzlich einbringen.

Bei späterem Einzelbedarf kannst du bei einzelnen Pflanzen dann evtl. immer noch eine Düngekugel hinschieben.
Es müssen auch nicht immer gleich mehrere sein. (Da schmaddert dann auch nichts.)

Übrigens: Wenn Pflanzen nicht zufriedenstellend wachsen, hat das nicht immer seine Ursache in einer zu geringen Düngung.
Düngung ist nur ein Faktor für ansprechenden Pflanzenwuchs.

Gruß Ebs
 

Ähnliche Themen

Oben