Sabine68
Active Member
Hallo Kurt,
Ja - sie wurzeln ähnlich wie mit Bodengrunddünger
Ich praktiziere ja auschließlich Wasserdüngung. Bei mir ist nichts an Dünger im Bodengrund und das funktioniert hervorragend. Wink
Die meisten Pflanzen kommen damit sehr gut zurecht und wachsen auch auf Dauer gut.
Auch Echinodoren sind so gut gewachsen, daß sie mir zu groß wurden.
Ich könnte mir vorstellen, daß es sicherlich Einschränkungen bei Pflanzen gibt, die ein besonderes Bodenmilieu benötigen.
Da fällt mir gerade die Tonina ein - ich glaube, die benötigt ein saures Bodenmilieu - die wollte bei mir auch im weichen Wasser nicht richtig und ist mit Blattdüngung nur sehr langsam gewachsen.
Da vermute ich halt, daß es am Boden gelegen hat
Interessieren würde mich wie stark sich die Stängelpflanzen verwurzeln und ob sie unten kriechende Ausläufer bilden.
Ja - sie wurzeln ähnlich wie mit Bodengrunddünger
Dem Bodengrund wird viel Aufmerksamkeit gewidmet und es wird sehr viel Geld dafür ausgegeben um nur eine einigermaßen passable Standzeit zu erreichen.
Er ist relativ schnell ausgelaugt und er wird mit Düngetabletten, Lehmkugeln usw.wieder aufbereitet.
Man kann dann nicht sagen es wird nur über die Wassersäule gedüngt.Würde in einem nur über die Wassersäule gedüngt gefahrenen Aquarium nach 2 Jahren zb.die Nymphaea Lotus noch vernünftig wachsen?
Ohne guten Bodengrund bekommt man meiner Meinung nach keinen auf Dauer zufriedenstellenden Pflanzenwuchs.
Ich praktiziere ja auschließlich Wasserdüngung. Bei mir ist nichts an Dünger im Bodengrund und das funktioniert hervorragend. Wink
Die meisten Pflanzen kommen damit sehr gut zurecht und wachsen auch auf Dauer gut.
Auch Echinodoren sind so gut gewachsen, daß sie mir zu groß wurden.
Ich könnte mir vorstellen, daß es sicherlich Einschränkungen bei Pflanzen gibt, die ein besonderes Bodenmilieu benötigen.
Da fällt mir gerade die Tonina ein - ich glaube, die benötigt ein saures Bodenmilieu - die wollte bei mir auch im weichen Wasser nicht richtig und ist mit Blattdüngung nur sehr langsam gewachsen.
Da vermute ich halt, daß es am Boden gelegen hat