Brauch mal Eure Hilfe

sanne76

Member
Hallo,
ich habe bei mir am Teich ein Moos entnommen was aus dem Wasser rausgewachsen ist,jetzt habe ich es ca 2 Wochen gewässert und 1 Woche im AQ drin,es wird nicht gelb,matschig oder sonstiges...
Was kann das für eine Art sein,ab wann merkt man das dieses Moos doch nicht für unter Wasser geeignet ist oder nur feuchte Füße braucht und sonst emers wächst?

MfG Sanne

Wie bekomme ich Bilder hier geladen!
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Sanne,

Bilder hochladen einfach über den Button "Bild hochladen" oder über die Textlinks "Bild hochladen" ;).

ansonsten brauche die Moose teilweise etwas um sich umzugewöhnen. Wenn es im Teich gewachsen ist wird es mit etwas Glück auch in deinem wärmeren Aquarium gedeihen. Du solltest dann schöne neue Triebspitzen erkennen.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

schick sieht es aus. Ich glaube ich hab nen ähnliches in meinem Becken. Stammt auch aus einer Moossammelaktion ;).

Es treibt ja schöne neue Triebe aus.
So gesehen dürfte deins auch submers keine Probleme bereiten.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Sanne,

schönes Moos - aber mit der Bestimmung ist es immer so 'ne Sache... Bin leider kein Mooskundler, aber habe während des Studiums einen Moosbestimmungskurs mitgemacht und gemerkt, dass man beim Bestimmen mit dem äußeren Aussehen meistens nicht weit kommt.
Von solchen kriechend wachsenden Laubmoosen gibt es viele einheimische Gattungen und Arten, in den Bestimmungsbüchern geht es um mikroskopische Details wie Blattzellengröße und -form, Blattform, -rippe, -spitze, -rand, Sporenkapselmerkmale usw.
Die submersen Austriebe können anders aussehen als die emersen. Du könntest etwas emerses Moos vom Teichrand nehmen, möglichst mit Sporenkapseln, falls vorhanden, auf Papier trocknen (nicht pressen) und in einem Kuvert, einer Papiertüte o.ä. aufbewahren, um es evtl. jemandem zu geben, der sich mit einheim. Moosen auskennt und die Möglichkeit zum Bestimmen hat. Wenn man trockenes Moos in Wasser aufweicht, entfaltet es sich und nimmt die urspr. Form an, auch wenn es nicht mehr lebt.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben