Braunalgen

Brot

Member
Hi Leute,

mein Aquarium is grad in der Einlaufphase so ca 2 Wochen seid drei Tagen kann ich so Braunalgen auf den Blättern und Aquariumscheibe erkennen.
http://s10b.directupload.net/file/d/180 ... wt_jpg.htm solche sind das.
Ich dünge jeden Tag, Wasserwechsel auch 50% die Woche und Co2 20-30mg.
An was könnte das liegen Würzel habe ich noch 2 drin färbt die ab?

Grüße
Kris
 

Roger

Active Member
Hallo Kris,

ich vermute das das Kieselalgen sind die in der Einlaufphase fast immer auftreten. Genau so wie sie kommen, verschwinden sie nach einer gewissen Zeit auch von selbst.
Evtl. enthält Dein Leitungswasser etwas mehr Silikat was die Kieselalgen fördert. Es würde also helfen die Wasserwechsel etwas zu verringern.
 

Brot

Member
Hi,

meinst du wirklich das ich weniger wasser wechseln soll. Oder liegt es vielleicht an Nährstoffmagel?
Was ich irgendwie nicht glaub.
So Fädenalgen sind auch schon im anmarsch so bis 5cm.
Also mein Aquarium hat die Maße 100x50x50 das sind so denk ich 230 bis 250 liter.
Meine Belleuchtung hat 2 mal 39W das ist auf jedenfall zu wenig denke ich um den größsten Wachszumserfolg mit 1,3w/l zu erreichen. Könnte es auch an der Lichtstärke liegen das meine Pflanzen nicht genug Nährstoffe aufnehmen und sich deswegen algen bilden?

Was meint ihr den theoretisch gesehen sind 2 Leuchtstofflampen mit 120 Watt effektiver wie 4 x 60 Watt Leuchtstofflampen. Oder gleich?

grüße
 

Roger

Active Member
Hallo Kris,

Meine Belleuchtung hat 2 mal 39W das ist auf jedenfall zu wenig denke ich um den größsten Wachszumserfolg mit 1,3w/l zu erreichen.
wenn Du gute Reflektoren auf den Lampen hast wird das sicher für die meisten Pflanzen schon ausreichen. In Bereichen von 1W/l wird die Düngung sehr anspruchsvoll und ich sehe keine Notwendigkeit das unbedingt anzustreben. :wink:

meinst du wirklich das ich weniger wasser wechseln soll.
Ich würde mal nur 25% Wasser pro Woche wechseln damit weniger Silikat zugeführt wird. Wenn das Becken sich stabilisiert hat kann man überlegen das wieder zu erhöhen.

So Fädenalgen sind auch schon im anmarsch so bis 5cm.
Die Fadenalgen tauchen aus den unerfindlichsten Gründen auf. :x Bei mir hat die Erhöhung bzw. Optimierung des Ca:Mg-Verhältnisses schnell geholfen. Das ist aber keine Generallösung die zwingend funktionieren muß. :roll:
Zuerst würde ich alle Nährstoffwerte in einen optimalen Bereich bringen und für genug Strömung sorgen!
 

Brot

Member
Hi,

wie kommt den silikat zustande oder was ist das für ein shit. Kommt das vom Wasserwerk?
Wie kann ich das bekämpfen?

Grüße
 

Roger

Active Member
Hallo Kris,

nur keine Panik!!
Silikat ist wie viele andere Stoffe auch, in unterschiedlichsten Konzentrationen im Trinkwasser enthalten. Bekämpfen mußt Du es nicht, da es in einem stabil laufenden Süßwasser AQ damit kaum Probleme gibt.
Wenn Du alle unerwünschten sowie auch die erwünschten Stoffe aus dem Leitungswasser entfernen möchtest, geht das nur mit einer Osmoseanlage oder einem Vollentsalzer.
 

Brot

Member
hi,

Danke dir nochmal Roger hast mir sehr weiter geholfen. Hab jetzt noch eine Frage zu den Co2 Reaktoren. Warum haben die meisten Aquarianer den co2 Reaktor auf der gegenüberliegenden Seite vom Filterauslauf platziert. Hat das was mit der verschmutzung des Reaktors zu tun?
Ich hab den Reaktor genau unter dem Ausströmer damit wenn das co2 aufsteigt es gleich vom Ausströmer im Aquarium verteilt wird. Ist das gut oder schlecht?
PS: bist ein Schnellantworter:)

Grüße
 

Roger

Active Member
Hi Kris,

ein interner CO2 Reaktor wie z. B. ein Flipper sollte immer an einem Platz angebracht sein der gut angeströmt wird damit sich das CO2 schnell löst und im Becken verteilt wird.
Ich denke das Du das bei Dir richtig angebracht hast.
 

Ähnliche Themen

Oben