Hallo Florian,
Floyd":1monigxh schrieb:
Welche Brennweiten nutzt ihr für einen Final Shot? Das hängt ja sicher von der Beckengröße ab, die in meinem Fall 45cm beträgt (Länge).
ich würde von der 4-fachen Entfernung oder weiter aus fotografieren. 4-fach macht formatfüllend einen horizontalen Winkel von 28° (2*atan( 1/4)). Der Bildwinkel eines Objektivs ist aber in der Diagonalen angegeben. Das wären also gut 33°, also ca. 73mm Brennweite, die es so nur an einem Zoom gibt. Man muß das Aquarium aber nicht zwingend formatfüllend abbilden. Dient nur als Beispiel, wie man das rechnet.
Wäre ich besser bedient, wenn ich ein Makro Altglas kaufe und das 55mm 1.8 nehme?
Bei Faktor 4 und 55m am Vollformat (43° Bildwinkel) wird das Aquarium nicht formatfüllend abgebildet, aber die 24MP der alpha 7 reichen mehr als locker für einen Crop, vor allem bei einer derart rattenscharfen Linse wie dem 55er Zeiss.
Ein gutes Altglas für Makros für eine alpha 7 zu finden, würde mir etwas schwer fallen. Ich finde keine Tests älterer Makroobjektive (Minolta) an den Sony-Kameras. Derart alte Objektive machen sich am 24MP-Sensor evtl. gar nicht gut, evtl. ein Lotteriespiel.
Objektive anderer Hersteller passen wegen den 18mm des E-Mounts einer alpha 7 mit Adapter aber mühelos. Und für die gibt es im Web Tests. Allerdings müssen sie manuell bedient werden, was man bei Makros i.d.R. aber eh macht, u.U. sogar mit einem Makroschlitten den Fokus wählt, um immer beim größten Abbildungsmaßstab zu bleiben.
Du müßtest mal gucken, wie es bei der alpha 7 mit der Belichtungsautomatik aussieht, wenn kein oder ein derart adaptiertes Fremdobjektiv montiert ist. Evtl. ist dies ja eine Option für Dich.
Z.B. ein Tokina AT-X M100 AF PRO D für Nikon F ist ein hervorragendes Makro (hab' ich selbst). Kostet neu ab EUR 400,-. Getestet hat es DxOMark auf
http://www.dxomark.com/Lenses/Tokina/Tokina-AT-X-M100-AF-PRO-D-AF-100mm-F28-Nikon-mounted-on-Nikon-D3X__485 an einer Nikon D3x (24,5MP Vollformat). Da es selbst über einen Blendenring verfügt, braucht es keinen speziellen E-Mount-Adapter zur Blendeneinstellung. Es ist bereits bei Offenblende randscharf am Vollformat.
Beispielbilder zwischen f/22 und f/54 (!) mit diesem Tokina an einer Nikon D200 (1,5er Crop), auch in 10MP Originalauflösung verfügbar, liegen auf meiner Homepage unter
http://laus-hiel.de/album/Red%20Fire/index.html .
Bzgl. Makro - also Abbildungsmaßstab 1:1 - sollte man wissen: die Brennweite entscheidet nur über die Naheinstellungsgrenze, an der der Abbildungsmaßstab 1:1 erreicht wird. Je größer die Brennweite, desto größer dieser Abstand (vom Sensor oder Objektivrückseite, nicht von der Objektivvorderseite, ist nicht einheitlich angegeben). Die Brennweite entscheidet auch noch über die Perspektive. Viele Insektenfotografen bevorzugen ein 60er vor einem 100er oder gar 200er Makro, da es mehr Tiefenwirkung zeigt, also die Tiefe nicht so komprimiert wie längere Brennweiten.
Grüße, Markus