Bucen lösen sich auf

Morella

New Member
Problembeschreibung
Mein Becken (38l) läuft seit Anfang April, also seit ca. 8 Wochen. Bislang war ich begeistert, dass es überhaupt keine Probleme gab. Keine Algen zu sehen, alle Pflanzen wuchsen, auch die Bucen.
Am Wochenende dann plötzlich Grün-, Kiesel- und Staubalgen an den Scheiben zu sehen und mehrere Bucenarten glasig. Heute WW und reinigen, dabei konnte ich die Blätter einfach absaugen.
Ich weiß, dass es schwierig ist, hier nach Wasserwerten zu gehen, da ich K/Po/Mg nicht messe und mein Wasserlieferer dazu auch keine Angaben macht, aber ich hoffe auf Eure Erfahrung.
Hier der Link zur Beckenvorstellung: https://www.flowgrow.de/threads/waldweh-38l-flusslauf-mein-neueinstieg.56724/

Sind in letzter Zeit Änderungen am Aquarium erfolgt?
Vor 1,5 Wochen mit neun Microdevario kubotai besetzt

Allgemeine Angaben zum Becken_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Standzeit des Aquariums:8 Wochen
Maße des Aquariums LxBxH:45x30x30
Bruttoliter:~38
~Nettoliter:~25
Bodengrund, evtl. -aufbau:Gümmer Sand, etwas Nährsubstrat unter den Wurzelzehrern
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Ja, Mini-Landschaft und viele Wurzeln

Beleuchtung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
LED, welche, wieviele?Chihiros A2, gefilmt auf 55%
Leuchtstofflampen/Reflektoren?
HQI?
Gesamt Lumen : Bruttoliter in lm/lDa bin ich zu blöd zum rechnen
Mittelwert Farbtemperatur in K(elvin)
Beleuchtungsdauer?14:30-21:30
Dimmphasen? Wie lange?2x 60 min
Mittagspause? Wie lange?-

Filterung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Filter: Hersteller&Modellbezeichnung?Cristal Profi e302
Welche Filtermaterialien, wieviel?Grobe + feine Filtermatteneinsätze
Andere Filterung, z.B. HMF?
Durchsatz lt. Hersteller in l/h?
Wenn bekannt, effektiver Durchsatz ?

CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja, mit Nachtabschaltung
pH-Controller?Nein
Art der CO2 Zugabe?Diffusor
CO2 Dauertest mit 20 od. 30 mg/l Lösung?Ja, 20mg/l
Farbe des Dauertests?Hellgrün

Heizer, Bodenfluter, UV-C, sonstige Technik?
Nein

Trinkwasseranalysedes lokalen Wasserversorgers _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
KH °dH1,7
GH °dH3,2
Ca in mg/l
Mg in mg/l
K in mg/l
NO3 in mg/l13

Wenn angegeben:_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
PO4 in mg/l
Kieselsäure/Silikat in mg/l
Hydrogencarbonat in mg/l

Wasseraufbereitung?
Wenn ja, bitte beschreiben wie? Entsalzung, verschneiden mit LW, Aufhärtesalze, Bittersalz, etc.
Nur Bacter AE, manchmal Huminprodukte

Wasserwechsel, Menge/Intervall
Mindestens wöchentlich und bei Bedarf, 30-40%

Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Nach WW AR NPK auf Stoß
  • Tägl. 1 Hub Makro Spezial N
  • Tägl. 1 Hub Mikro Spezial Flowgrow

Ermittelte Werte imAquarium_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ __ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Wassertests, welche
pH7.4
GH8
KH7
Fe>0.05
NO320-30
PO4?
K?
Ca?
Mg?
NH40
NO20

Liste Pflanzen
Rotala rotundifolia
Vesicularia ferriei
Plagiomnium cf. affine
Bucephalandra sp. "Mini Needle Leaf"
Bucephalandra sp. "Filiformis/Rosmarin"
Anubias bateri var. Glabra Small Leaf
Microsorum pteropus "Trident"
Hydrocotyle verticillata
Pogostemon helferi
Bolbitis heudelotii
Cryptocoryne walkeri
Phyllanthus fluitans

"Blubbern" die Pflanzen im Laufe der Beleuchtungszeit? Wenn ja, z.B. nach 5 von 8h Beleuchtungsdauer?
Ja

Besatz
  • 5x Amano
  • 9x Microdevario Kubotai

Allgemeine Beschreibungen und Bilder
IMG_8747.jpeg

IMG_8744.jpeg

IMG_8743.jpeg

IMG_8741.jpeg

IMG_8739.jpeg

Ich hoffe, jemand hat eine Idee - ich häng noch einen Beitrag an mit Bildern von letzter Woche, da hab ich die Bucen nämlich noch bewundert.

Liebe Grüße,
Sophie

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sophie,
Wurzeln, (aufhärtende) Steine, etc.Ja, Mini-Landschaft und viele Wurzeln
wäre so mein erster Verdacht: Aufhärtung GH (Calcium) und KH, entsprechender Anstieg des pH.
Womit wird wieviel pro Woche gedüngt
  • Nach WW AR NPK auf Stoß
  • Tägl. 1 Hub Makro Spezial N
  • Tägl. 1 Hub Mikro Spezial Flowgrow
Fertige NPK-Mischung ist immer ziemlich kaliumlastig, da könnte es auch Probleme geben.
Von deiner Pflanzenliste würde ich mir am ehesten den Trident-Javafarn näher anschauen wollen. Zumal, wenn der viel Licht abbekommt, dann könnte der einen Mangel anzeigen.
(An dieser Stelle kamen die weiteren Bilder)
Der Trident-Javafarn ist auf dem letztem Bild am linkem Rand etwas unterhalb der Mitte? Sieht nach gelblichen Blättern mit grünen Adern aus, wäre schonmal ein ziemlich starkes Indiz für o.g. Aufhärtung (die durch das CO2 verstärkt wird).

EDIT:
Durch Aufhärtung (Calciumcarbonat) Magnesiummangel.

EDIT2:
CO2-Versorgung_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _
Bio-CO2?
Druckgas mit/ohne Magnetventil?Ja, mit Nachtabschaltung
Das kommt noch dazu, sollte man erstmal nachschauen, ob der pH-Wert Achterbahn gefahren ist.
Die o.g. KH ist aktuell oder hast du dort schon Aufhärtung über die Woche festgestellt?
War das ein Ratestäbchen oder ein Tröpfchentest (ggf. Tricks zur Erhöhung der Auflösung)?

Zuletzt bearbeitet:

Morella

New Member
Hi Torsten, danke für die schnelle Antwort.

Ja, die Seiryu hätten ordentlich auf, von 1,7 auf KH 7 binnen 4-5 Tagen. Der pH steigt aber nicht, der ist unter 7.5.

AR NPK hab ich aus Bequemlichkeit angeschafft und den auch in Verdacht. Letzter WW war nämlich am Donnerstag, weil die Kinder am CO2-Ventil gespielt hatten und die Fische schon nach Luft schnappten bei zitronengelbem Test. Danach NPK auf Stoß, somit das zweite mal in einer Woche… mir dämmert‘s gerade selbst.

Der Javafarn sieht übrigens prima aus, genauso wie Rotala und Pogostemon helferi als Schnellanzeiger. Letzteren schmeiß ich jede Woche raus. Was aber auch zu schwächen scheint, ist Bolbitis heudelotii.

Hier mal Java- und Kongofarn im Detail:

IMG_8748.jpeg
IMG_8749.jpeg
IMG_8750.jpeg

Draufsicht:

IMG_8751.jpeg

Der Trident gefällt mir da besser. Kongo schwächelt an einer Stelle im Vordergrund.

G

Gelöschtes Mitglied 23775

Guest
Hey,

Bucen in frischen Becken zicken gerne mal rum. Vor allem Bakterienrasen oder mit anfänglichen Algen überzogen zu werden mögen die überhaupt nicht. Solange das Rhizom intakt ist, werden die in ein paar Wochen wieder austreiben

Morella

New Member
Ja Tony, das hoffe ich auch. Aber die plötzliche Auflösung nach anfänglichem Austrieb verwundert mich doch.

Das Foto ist vom 29.5. - binnen vier Tagen so ein Niedergang?
IMG_8468.jpeg

Öhrchen

Well-Known Member
Hallo Sophie,
wie ist die Temperatur in dem Becken? Und wenn du Wechselwasser einfüllst, ist das dann zimmerwarm, oder direkt aus der Leitung/kalt?
Auf Temperaturschwankungen reagieren Bucen nämlich auch.

Morella

New Member
Hey Stephanie,
das kann es echt sein! Da bin ich wirklich schludrig und temperiere nach Hand.

unbekannt1984

Well-Known Member
Hi Sophie,
AR NPK hab ich aus Bequemlichkeit angeschafft und den auch in Verdacht. Letzter WW war nämlich am Donnerstag, weil die Kinder am CO2-Ventil gespielt hatten und die Fische schon nach Luft schnappten bei zitronengelbem Test. Danach NPK auf Stoß, somit das zweite mal in einer Woche… mir dämmert‘s gerade selbst.
Kalium und Phosphat kannst du für einige Algen verantwortlich machen, für die Auflösungserscheinungen eher weniger.

Die Sache mit dem gelbem CO2-Test wird die Steine ordentlich angegriffen haben, ob der Wasserwechsel anschließend ausreichend war?
Ja, die Seiryu hätten ordentlich auf, von 1,7 auf KH 7 binnen 4-5 Tagen. Der pH steigt aber nicht, der ist unter 7.5.
Würde der pH ordentlich fallen, dann würde sich die Aufhärtung durch die Steine verstärken.
Die Aufhärtung sollte aber KH und GH im gleichem Maße betreffen, von daher kommt da viel (wahrscheinlich ausschließlich) Calcium in dein Wasser.

Öhrchen

Well-Known Member
Hey Stephanie,
das kann es echt sein! Da bin ich wirklich schludrig und temperiere nach Hand.
Eine starke Temperaturschwankung würde auch erklären, warum die Bucen sich von jetzt auf gleich auflösen.

Morella

New Member
Hallo zusammen,
Leider bleibt es nicht bei den Bucen: Auch die Rotala löst sich mittlerweile auf sowie Bolbitis. Gut wachsen im Augenblick nur Pogostemon und Anubias - selbst meine Schwimm-Wolfsmilch wird löchrig!
Ich bin ratlos.

Nitrat halte ich bei 20 (Minimum). Täglich wird mit AR Spezial N gedüngt und AR Mikro Flowgrow. P + K auf Stoß nach dem WW. Mg/Ca sollte, laut Wasserwerk, optimal im Verhältnis sein (3/12). CO2 habe ich jetzt versuchsweise gedrosselt, nachdem ich las, dass Bucen oft weniger mehr fänden, und der Dauertest ist dunkel- statt hellgrün.

Das Becken lief fast drei Monate lang ohne Probleme, alles wuchs erwartungsgemäß - vor zwei Wochen begann dann urplötzlich, sich alles aufzulösen. Ich bin echt ratlos.
Das einzige, was gerade wächst, sind Grün- und Kieselalgen sowie der widerwärtigste Bakterienrasen meiner Aquarianerkarriere.

Wasserwerte wie gehabt. Wer hat noch Ideen?

K, Po4 messen?

Ich freu mich über jeden Tipp.

Öhrchen

Well-Known Member
Das ist ja wirklich seltsam, wie sich das entwickelt hat. So richtig nachvollziehbar ist das aus meiner Sicht nicht.
Ich würde:
  • einen "reset" Wasserwechsel machen, also so viel rauslassen, wie die Fische mitmachen, und ersetzen. Dann weißt du ziemlich genau, was an Nährstoffen im Wasser ist, und kannst nochmal ganz gezielt aufdüngen.
  • mit Bakterienpräparaten arbeiten, mindestens Microbe Lift Special Blend, vielleicht sogar das Nite Out noch dazu am Anfang. Irgendwas scheint mit der Mikroflora nicht zu stimmen, siehe Bakterienrasen und schmelzende Blätter.
  • Magnesium etwas aufdüngen "auf Verdacht", du weißt nicht genau, ob das Verhältnis passt, weil die Steine aufhärten
  • die Wolfsmilch kann auch angeknabbert worden sein - Amanogarnelen fressen sowas zum Beispiel, Bienengarnelen auch