Bucephalandra tetana (B. sp. "Penelope")

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo,

neuerdings (Wong & Boyce 2014) ist eine Menge von neuen Bucephalandra-Arten wissenschaftlich beschrieben worden, aber nur in ziemlich wenigen Fällen lassen sich die bisherigen Handelsnamen einer der beschriebenen Arten eindeutig zuordnen.
Solch ein Fall ist Bucephalandra tetana. Sie kam als B. sp. "Penelope" in den Handel. Hier im Forum wurde sie bereits angeboten, darum werden einige User sie schon haben (ich habe sie nicht).

Im Paper von Wong & Boyce ist sie auf den Seiten 186-188 beschrieben und abgebildet: http://www.aroid.org/gallery/wong/Schismatoglottideae%20of%20Borneo%20XXX%20%E2%80%93%20Bucephalandra%20-%20%5BWilldenowia%2044,%20DOI%20httpdx.doi.org10.3372wi.44.44201%5D%20-%20Wong%20&%20Boyce%202014.pdf
Wong, S. Y. & Boyce, P. C. (2014): Schismatoglottideae of Borneo XXX – New species and combinations for Bucephalandra. - Willdenowia 44: 149-199.

Foto: http://ruihobby.blogspot.de/2013/08/bucephalandra-penelope.html

Hat offenbar grüne, verkehrt-eiförmige, sehr steife Blätter und rotbraune Blattstiele. Der Artname kommt von griechisch "tetanos" = "steif, starr".
Zur Artabgrenzung werden Blütenstandsmerkmale herangezogen: bei B. tetana ist das sterile Kolben-Endstück (Appendix) "gehirnartig" gefurcht, und die sogenannten interstitialen Pistillodien (zwischen männlicher und weiblicher Blütenzone) sind glänzend (nicht matt).

Vielleicht könnt ihr was über die Kulturansprüche und Wuchseigenschaften beitragen. Ich würde Bucephalandra tetana dann auch in die Pflanzendatenbank eintragen, wenn ich mindestens ein gutes Foto und genauere Infos habe.

Btw., in der Datenbank müssen eh noch alle Bucephalandra-Einträge überarbeitet werden, man kann praktisch alle kultivierten Bucen nicht der Art B. motleyana zuordnen! Auch die "Braun-rot" und "Braun-rot narrow" zählen nicht zu B. motleyana im engeren Sinne.

Gruß
Heiko
 

droppar

Member
Huhu Heiko,

ich hab ja damals eine 'Penelope' bekommen, aber schon damals war es unklar, ob es wirklich eine ist oder einfach nur irgendeine andere. Siehe hier: nachricht260178.html#p260178 .
Falls das nun doch eine ist, kann ich gerne was zu den Wachstumsbedingungen in meinem Aqua sagen :bier:

Grüße,
rob
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Rob,
aha, danke - also von der Blattform her scheint nichts gegen B. tetana zu sprechen, wenn ich das mit den Bildern im Boyce & Wong-Paper vergleiche. Sind die bsd. fest und starr, im Vergleich mit anderen Bucen, die du hast?
Blattform allein reicht natürlich nicht für sichere Bestimmung. Falls es nicht Hintergrund-Infos gibt, die belegen, dass da Original-"Penelope" exportiert wurde, müsste man sie zum Blühen bringen und die Blütenkolben-Merkmale mit der Beschreibung im oben verlinkten Paper vergleichen.

Gruß
Heiko
 

droppar

Member
Hi Heiko,

sobald ich diese Woche Zeit habe, werde ich mal die Penelope anhand dem Paper von oben vergleichen und "befummeln". Mal sehen ob ich damit schon was rausfinde.
Zum Blühen bringen, puh. Entweder sie blüht von selbst oder ich hab keine Ahnung wie ich das schaffen soll ^^
Ich kann mal versuchen, bei Jerome nachzufragen, ob das eine "echte" Penelope war, die ich da bekommen habe, aber ich weiß nicht wie groß die Erfolgsw'keit dafür ist.

Grüße,
rob
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Rob,

prima, mal schau'n; früher oder später scheinen ja praktisch alle Bucen zu blühen, auch submers. Da kann man nur abwarten und :kaffee1:

Hihi, vielleicht hat auch der Handelsname was mit den starren Blättern zu tun: Penelope, die Frau des Odysseus, die den vielen Freiern widerstanden hat.

Gruß
Heiko
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
vasteq Bunte Bucephalandra-Sorten aus China Biete Wasserpflanzen 0
Nolfravel Lagenandra meeboldii 'Red', Bucephalandra Skeleton King/Dark Achilles/ Kiishi, Echinodorus „Little Mystery) Biete Wasserpflanzen 0
Nolfravel Nymphaea garderiana Santarem, Eriocaulon Breviscapum, Bucephalandra, Bolbitis sp. Amanda Biete Wasserpflanzen 4
Apteronotus Diverse Pflanzen aus Rückschnitt (Bucephalandra, Anubias, Hydrocotyle, Moose) Biete Wasserpflanzen 1
B Algenbestimmung Bucephalandra Algen 4
AiKoromo Bucephalandra und Anubia erfolgreich ohne CO2 pflegen Pflanzen Allgemein 4
vasteq Fissidens "Bucephalandra" Moose & Farne 0
P Ich recherchiere bucephalandra brownie '11 Suche Wasserpflanzen 4
Renovatio_85 Welche Bucephalandra ist das? Pflanzen Allgemein 1
Renovatio_85 Bucephalandra - In Vitro - Tipps Pflanzen Allgemein 4
N Bucephalandra-/Anubia Rhizome ohne Blätter? Pflanzen Allgemein 5
MoKi Wieviel Licht vertragen Anubia, Microsorum und Bucephalandra? Pflanzen Allgemein 61
D Welche Bucephalandra ist das? Artenbestimmung 5
andreas91 2-Farbige Bucephalandra ? Artenbestimmung 10
moskal Die kleinste Bucephalandra Neue und besondere Wasserpflanzen 0
G 3 Echte, Große Bucephalandra Brownie Ghost 2011 Biete Wasserpflanzen 15
Hans1958 Bucephalandra "Serimbu Brown" Pflanzen Allgemein 8
GreenEcoSpace Seltene Bucephalandra Purple/ Violett / Lila Versionen gesucht ! Austausch und Sammlung von Raritäten Neue und besondere Wasserpflanzen 49
GreenEcoSpace Bucephalandra Mangelsymtome (Eisen /Magnesium) was würdet Ihr sagen ? Nährstoffe 4
Jon Schnee Biete Bucephalandra sp. "Kedagang" und Bucephalandra sp. "Theia Green" Biete Wasserpflanzen 7

Ähnliche Themen

Oben