Hallo zusammen,
auf viele meiner Bücher bin ich auch erst durch "glaubwürdige"
Empfehlungen anderer gekommen. Andere haben mich sofort angesprungen. Mal sehen ob ich die Liste strukturiert bekomme incl. einem kurzen, natürlich subjektiven Statement zu den Büchern. Einige der allerersten wissenschaftlichen Bücher waren eine Empfehlung von Olaf Deters. Das ist schon lange her, noch zu (Hoch-)Zeiten der d.r.t.a.. Er hat sich also mal sehr intensiv mit Pflanzenaquaristik auseinander gesetzt, was heute überhaupt nicht mehr 'rüber kommt. Ich hatte immer die Hoffnung, dass das AiD pflanzenmäßig viel präsenter werden könnte. Das allgemeine und spezielle knowhow der User ist enorm, besser als hier. Da hoffte ich auf Synergie-Effekte. Wie wichtig die Intentionen des Forenbetreibers und dessen Rahmenbedingungen sind, lässt sich überdeutlich am Flowgrow erkennen. Einfach passend und das Forum explodierte.
Bei der Liste liegt es mir so fern wie nur was, einen auf dicke Hose zu machen. Diese Liste resultiert nur aus meinem starken persönlichen Interesse an Pflanzen und was sie bewegt.
Das ging eben auch so weit, dass ich mir - um weiterzukommen - auch wissenschaftliche Lektüre "antat". Anfangs ist das schon ein hartes Brot und auch wenn es besser wird, bleiben die Mängel einer fehlenden entsprechenden Ausbildung ständig präsent. Sie ist nicht vollständig, meine chemische Lektüre habe ich verlegt, meinen großen Amano Bildband auch. Zum Thema Pflanzenernährung fehlen mir auch einige. Zum Futter, Krankheiten fehlen auch welche, dann habe ich noch ein Buch, das sich ausschließlich mit Chelatkomplexen beschäftigt(edit: gefunden) ... eigentlich erschreckend. :roll: Wo sind denn die?
aquaristische Literatur
H.J. Krauses "Handbücher" speziell das HB Aquarienwasser ist dem Einsteiger in Aqu.chemie dringend zu empfehlen.
Arend van den Nieuwenhuizen "
das Wunder im Wohnzimmer" 2.Aufl. Hollandaquarien von 1986
Mergus Aquarienatlanten diverse
T. Amano "
Naturaquarien" kleine, preiswerte "Betriebsanleitung" nach Amano, die mich wundern machte ...
T. Amano "
Book of ADA" 1998-99
Paffrath "
Bestimmung und Pflege von Aquarienpflanzen" 2.Aufl. 1979
Helmut Mühlberg "
das große Buch der Wasserpflanzen" 1980 antiquarisch erworben, ganz nett!
Barth, Stallknecht "
Pflanzen fürs Aquarium" 1990 des Nachschlagens versch. Pflanzen würdig.
C. Kasselmann "
Aquarienpflanzen" 2. Aufl. 1999 Alle fahren drauf ab, bei mir hält es sich in Grenzen. Habe noch ein weiteres (verlegt)
Niels Jacobsen "
Cryptocorynen" 1982 speziell und interessant.
Wissenschaftliche/kommerzielle Literatur
Anton Amberger "
Pflanzenernährung" 4. Aufl.1996 mein erstes Buch zur Pflanzenernährung - halt wie meist emerse Pflanzen/Ackerbau und Viehzucht
Jansen, Bachthaler, Fölster, Scharpf "
Gärtnerischer Pflanzenbau" 3.Aufl. 1998 Dazu fallen mir die gut beschriebenen Wachstumsregulatoren (Phytohormone) ein. Ebenfalls gut beschrieben sind die Nährstoffe mit ihren Auswirkungen - natürlich emers.
Hans G. Schlegel "
allgemeine Mikrobiologie" 7.Aufl. 1992 war für mich ein wichtiges Buch, macht es aber nicht einfacher.
Gerhard Richter "
Stoffwechselphysiologie der Pflanzen" 6. Aufl. 1998 lese ich nur in Ergänzung, aber gute Ausführungen zu den Nährstoffen.
Hrsg. Donat-Peter Häder "
Photosynthese" 1998 div. Autoren sehr gründlich zum Thema. Schwierig!
Eschrich "
Funktionelle Pflanzenchemie" 1995 Olafs Empfehlung - trotzdem leider zum Abgewöhnen - extrem schwere Kost!
Hans W. Heldt "
Pflanzenbiochemie" 1996 Dafür ist O. ebenfalls verantwortlich. Für den Anfang ist es zu heftig! Heute schaue ich wieder rein.
Hrsg. Berthold Hock, Erich F. Elstner "
Schadwirkungen auf Pflanzen" 3.Aufl. 1995 Geht auch auf Hydrophoten ein, aber - bezüglich seiner aquaristischen Relevanz ist es zu teuer. Na ja, das gilt auch für andere. Das sind aber nicht meine Maßstäbe.
Raven, Peter H. "
Biologie der Pflanzen" 2. deutsche Aufl. 1987 Groß, umfangreich, teuer, aber immer wieder! z.B. mit Anhang der zum Verständnis des Buches erforderlichen chemischen Grundkenntnisse.
begründet von E. Strasburger, ... "
Strasburger, Lehrbuch der Botanik" 34. Aufl. 1999 *das* Lehrbuch für Hochschulen. Auch groß und teuer und gut.
Fritz Gessner,
Hydrobotanik Band I und II" 1956 und 1959. Antiquarisch erworben, Band I habe ich schon länger, Band II gerade erst, ist meine derzeitige Lektüre. Ein Riesenunterschied zur sonstigen sich auf emerse Pflanzen beziehende Literatur! Einer meiner Favoriten.
Gerhard Rheinheimer, "
Mikrobiologie der Gewässer", 1971, antiquarisch erworben, umfangreiches Buch zu den Gewässermikroorganismen.
diverse Lektüre
Karsten Grabow "
Farbatlas Süsswasserfauna Wirbellose"
Hermann Linder "
Biologie" 17. Aufl. 1971 antiquarisches Oberstufenbuch, das gängige Themen einfach übersichtlicher präsentiert.
Nuernbergk "
Kunstlicht und Pflanzenkultur" 1961 antiquarisch erworben, mir sehr interessant.
Stefan Wilhelm, "
Wasseraufbereitung" , Chemie und Verfahrenstechnik, 7. Auflage 2007, sehr vollständig zum Thema
Schön, "
Bakterien"
K.-H. Willer, "
Sumpf und Wasserpflanzen", 5. Aufl. 1990, Übersicht über die heimische Sumpf- und Wasserflora.
Martell/Calvin, "
Die Chemie der Metallchelatverbindungen", antiquarisch 1958, die Bezeichnungen der Chelatoren haben sich zwischenzeitlich geändert.
Ohne meine Aquarien hätte ich wohl keines obiger Bücher. Die gehören für mich zum Hobby dazu.
Gruß, Nik