Budget LED Beleuchtung unter Abdeckung

Nick504

New Member
Mahlzeit zusammen,
ich bin extrem günstig an ein kompaktes Becken von WAVE gekommen.
Die Filterkammer die eingeklebt ist passt mir ganz gut, allerdings ist die Lampe nicht dabei gewesen.
Ich suche also nach einem Vorschlag für eine Beleuchtung die am besten unter der Abdeckung funktioniert.

Ich habe aber auch keine Bedenken zusätzliche Entlüftungöffnungen nachzurüsten.
Zur Orientierung hänge ich Bilder des Beckens respektive der Abdeckung an.

Grundsätzlich finde ich die Weller-LED Beleuchtung ziemlich gut, kann aber keine Info darüber finden wie sich diese Beleuchtung
unter einer Abdeckung verhält.

Ich bin für jeden Tip sehr dankbar und nehme auch Bastelvorschläge gern an.

Greetz
Nick

Anhänge

• IMG_20250316_114855.jpg
    IMG_20250316_114855.jpg
    858,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20250316_114905.jpg
    IMG_20250316_114905.jpg
    667,9 KB · Aufrufe: 53
Hallo Nick,

ich habe eine Weller-LED-Beleuchtung seit Ende 23 unter einer Abdeckung im Einsatz, bis jetzt funktioniert alles ordnungsgemäß. Vorher hatte ich LED-Aquaristik über ca. 8 bis 9 Jahre, da waren einige Emitter über die lange Zeit ausgefallen. Für einen fairen Vergleich der Haltbarkeit müssen die Weller erstmal genauso alt werden.

Moin!
Die wasserdichten LED von Weller sind nach meiner Erfahrung auch wasserdicht. Würde sie unter einer Abdeckung ggf. nicht auf 100% laufen lassen wegen der Haltbarkeit, wobei deine Abdeckung ja zumindest etwas Lüftung hat.
Das Licht an sich ist auch vollkommen in Ordnung, die Lumenangaben realistisch.

Mahlzeit!
Danke für die Tipps zum Thema Weller. Die bleiben somit weiterhin meine Favoriten!

Falls jemand mitliest würde ich die Frage gern erweitern:
Weller bietet fertige Sets an und mischt dabei gern 2 Weisstöne.
Ergibt das Sinn oder würdet ihr eher auf einheitliche Farbtemperatur setzen?

EWas sind deine Innenmasse? Beim Chinesen(Aliex, Temo, etc) gibts kleinere Keller-oderGaragenlampen die wasserdicht sind.

Hallo Nick,

durch das Mischen wird möglicherweise die Farbwiedergabe etwas verbessert. Weiterer Vorteil: Sonnenauf- und untergang mit den gelberen LED`s sieht besser aus, dann über den Tag die weißen zumischen. Insgesamt ist es eher Geschmacksache des Betrachters, den Pflanzen ist es relativ egal.

Hey,

wenn ich mich richtig erinnere, ergibt Tagweiß und die Spezial-RGB gemischt den höchsten CRI bei den Wellerleisten ... wenn dir das Licht der geregelten reicht, also Kanäle einzeln ansteuerbar, kannst du in Kombi mit einem TC420 auch einen schönen Sonnenaufgang programmieren.

Wenn du willst, frage ich David mal auf kurzem Weg, welche Kombination das für den höchsten CRI nochmal war.

Danke für die Beteiligung und die Info mit den Leisten!

@themountain : Danke auch für diesen Input, davon würde ich unter der Abdeckung wahrscheinlich aber dennoch Abstand nehmen wollen...

Oben