'N Abend...
Wie kommst du auf die Idee, deine Pflanzen benötigten Calcium? Die meisten Leitungswässer sind Calcium-betont, ein Magnesiummangel ist daher in der Praxis deutlich wahrscheinlicher als ein Calciummangel.
Ich mische seit gut 25 Jahren meine Dünger selber. Dazu habe ich mir einen Düngerrechner gestrickt, mit dem man im Prinzip auch das Ca:Mg-Verhältnis im Aquarium beeinflussen könnte.
Aber, wie geschrieben, Calciummangel halte ich im Aquarium für so gut wie ausgeschlossen.
Kein Mangel, der Grundgedanke kam als ich mir im Laden von aquarebell den gh boost N angeschaut habe (1mg no³,0.3 Ca , 0.1 Mg). Mir wurde gesagt das der dünger für stark bepflanzte Becken ausgelegt sei, da diese auch einiges an Calcium verbrauchen. Da habe ich mich direkt gefragt ob z.b Masterline oder andere dünger für pflanzenaquarien auch Calcium enthalten und es einfach nur nicht aufgeführt ist.
Habe gerade nochmal überlegt wenn mein Becken 0.3 Calcium pro Tag verbrauchen würde wäre das 2.1mg/l pro Woche
Mein Leitungswasser hat 28,9 mg/l Calcium
Wären am Ende der Woche 26,8.
Magnesium aus der Leitung 8,46 dünge aber angelehnt an Masterline golden viel Magnesium, 0.65 pro Tag , mich interessiert da ob es den pflanzen besser gehen würde wenn ich auch Calcium düngen würde da sich mein ca:mg Verhältnis mit der Woche verschiebt.
Hi,
in einem CO2-gedüngten Aq. ist das kein Problem. In Duradrakon ist das m.W.n. drin. Wenn's KH-neutrales Calcium sein soll: Calciumchlorid oder z.B. Duradrakon GH-Plus.
Grüße, Markus
Also CaCO3 ist keine Option da ich meine kh nicht anheben will und auch wegen der schlechten Löslichkeit, hab dann geschaut was theoretisch passen würde und bin auf Calciumnitart oder Calciumchlorid gekommen.
Beim Calciumnitart war der Hintergedanke das es den pflanzen besser geht wenn ich nicht nur mit urea dünge da ja in vielen Stickstoffdüngern urea und nitrat drin ist( warum eigentlich??).
Bei Calciumchlorid gibt es ja das " einfache" also nur Calciumchlorid und dann dihydrat und hexahydrat. Ich hatte zwar Chemie in der Schule aber ehrlich gesagt kann ich damit nix anfangen XD
LG Robin