Kesseziege":fsxaqqud schrieb:
wäre nett wenn du mir nochmal Bescheid gibts ob sich dein Garnelenbestand mit der zeit verringer.
so also mal ein Update
Der Garnelenbestand verringert sich nicht, aber ich habe das Gefühl das die Zahl der "Alttiere" leicht abgenommen hat. Jedoch sind es immer noch "unzählige" Jungtiere im Becken.
zweimal habe ich einen Krebs an einer toten Garnele knabbern sehen, aber kann nicht sagen ob die erlegt wurde oder eines "natürlichen" Todes gestorben ist.
einmal war ein großes Weibchen im Becken dem der Schwanzfächer fehlte. Das hab ich allerdings schon kurz darauf nicht mehr gefunden.
Ein Freund von mir der von mir drei Krebse bekommen hat und sie mit Guppies zusammen hält hat mir erzählt das einer ein Guppymänchen in den Scheren gehabt hat, welches sich aber wieder befreien konnte.
obwohl ich bei mir noch keinen auf frischer Tat erwischen konnte, gehe ich mal inzwischen davon aus, das sie wenn sie eine Garnele erwischen diese auch fressen. Also sollte auch davon ausgegangen werden, das sie obwohl sie "friedlich" sind dies halt nur als relativ für Krebse gilt.
Sie sollten also wie andere Krebse nur mit Arten gehalten werden, bei denen es nichts ausmacht, wenn sie den ein oder anderen Mitbewohner erwischen. Da sind die RedFire ja gerade richtig, da die sich ja rasant vermehren.
von daher sehe ich für mich selber keine Veranlassung beim Besatz etwas zu ändern.