Aquariophilo
Member
Hallo liebe Forengemeinde,
nachdem ich mich hier bereits vorgestellt habe, komme ich endlich auchmal dazu, hier mein Becken vorzustellen.
Es steht seit Juni 2011 und war damals noch ein 08/15 Becken, d.h. Kies rein, 2 Wurzeln rein und ein paar gerade vorhandene Pflanzen dazu, fertig. Ich habe Flowgrow da noch nicht gekannt, muss ich zu meiner Verteidigung anmerken ps:
Seitdem ich hier fleißig mitlese und Informationen aufsauge, wurde das Becken provisorisch im laufenden Betrieb ständig umgebaut (d.h. schwarze Hintergrundfolie dahintergefriemelt und nicht verklebt :flirt: , Basaltsteinterasse hinzugefügt, Pflanzenwahl umgekrempelt), sodass das etwas provisorische Scape dabei herauskam :-/
Das Becken ist gerade sozusagen meine Teststrecke, um die Düngung zu optimieren und Pflanzen auszuprobieren, also die technischen Grundlagen für das Scaping zu legen.
Geplant ist eine Neueinrichtung irgendwann nächstes Jahr wenn das Geld dafür da ist, dann aber mit richtigem Scape, verbesserter Hardware und nach Niks Prinzip der Plege der Mirkoflora
Nun zu den Fakten:
Maße & Technik
Bodengrund
"Hardscape"
Pflanzenliste
Besatz
Düngung
Kritik und Verbesserungsvorschläge aus Gründen des Lernens sehr erwünscht!
nachdem ich mich hier bereits vorgestellt habe, komme ich endlich auchmal dazu, hier mein Becken vorzustellen.
Es steht seit Juni 2011 und war damals noch ein 08/15 Becken, d.h. Kies rein, 2 Wurzeln rein und ein paar gerade vorhandene Pflanzen dazu, fertig. Ich habe Flowgrow da noch nicht gekannt, muss ich zu meiner Verteidigung anmerken ps:
Seitdem ich hier fleißig mitlese und Informationen aufsauge, wurde das Becken provisorisch im laufenden Betrieb ständig umgebaut (d.h. schwarze Hintergrundfolie dahintergefriemelt und nicht verklebt :flirt: , Basaltsteinterasse hinzugefügt, Pflanzenwahl umgekrempelt), sodass das etwas provisorische Scape dabei herauskam :-/
Das Becken ist gerade sozusagen meine Teststrecke, um die Düngung zu optimieren und Pflanzen auszuprobieren, also die technischen Grundlagen für das Scaping zu legen.
Geplant ist eine Neueinrichtung irgendwann nächstes Jahr wenn das Geld dafür da ist, dann aber mit richtigem Scape, verbesserter Hardware und nach Niks Prinzip der Plege der Mirkoflora
Nun zu den Fakten:
Maße & Technik
- Beckengröße: 60x30x40 cm
- Kein Filter, Hydor Seltz L20 Strömungspumpe mit Hydor BioFlo am Ausgang
- CO2-Druckgasanlage mit Nachtabschaltung
- DIY CO2-inline-Aussenreaktor liegend, nach dem Prinzip einer Paffrath'schen Rinne
- DIY Abdeckung nach diesem Vorbild, nur nicht so guter Ausführung, aber funktioniert
- Beleuchtung 2x24W T5, Osram 965 & 940
Bodengrund
- 08/15 Aquarienkies, 1-3mm Körnung
- Terrdrakon Bodengrundzusatz
- Dennerle Bodenfluter (ja ich weiß Schande über mich ps: ), aber ich möchte ihn nur nicht abschalten, weil ich befürchte, der Bodengrund gammelt dann vor sich hin
"Hardscape"
- 2 Mangrovenwurzeln, teilweise zersägt, Gott sei Dank sieht man davon nix mehr :roll:
- Basaltschotter, gesammelt unter der Schiersteiner Brücke :flirt:
Pflanzenliste
- Microsorum pteropus
- Hygrophila pinnatifida
- Anubias barteri var. nana
- Taxiphyllum barbieri
- Vesicularia montagnei
- Fissidens fontanus
- Cryptocoryne (ich glaube wendtii "green", bin mir nicht sicher)
- Rotala rotundifolia (sieht man auf dem Bild kaum, ist stark gestutzt, wird ein Busch :smile: )
- Najas sp. "Roraima"
- Eleocharis parvula
- Hydrocotyle leucocephala
Besatz
- 1 Colisa lalia "red" Männchen, das Weibchen hat er zu Tode gehetzt
- Turmdeckelschnecken
- 10 Caridina multidentata
Düngung
- ca. ein 3/4-Jahr mit Ferrdrakon, Ferrdrakon K, Eudrakon P/N, Aquadrakon Black
- mittlerweile täglich 2ml AR MacroBasic Nitrat, 1 Tropfen(!) Ferrdrakon, 6 Tropfen Ferrdrakon K, manchmal auch AR MakroBasic Kalium
- WW alle 2 Wochen 40%, Aufdüngung (pro 10 l) mit 3ml AR MakroBasic Nitrat, 2,5ml Aquadrakon Black, 2ml SelbstmischMagnesiumdünger (erhöht pro ml auf 10l Wasser den Mg-Gehalt um 5mg/l), 1/2 Wochendosis Ferrdrakon berechnet auf die Frischwassermenge
- wöchentliche PO4-Stoßdüngung mit Eudrakon P auf 1 mg/l
Kritik und Verbesserungsvorschläge aus Gründen des Lernens sehr erwünscht!