Chara Armleuchteralgen

kiko

Active Member
Hallo,
vermutlich ist das Thema für die allermeisten uninteressant (obwohl es eigentlich aber auch recht hübsche Armleuchteralgen gibt die sehr schöne Polster bilden können). Da ich zu der Jahreszeit jedoch keine eigenen Bilder aus dem Gartenteich liefern kann, verweise ich auf das was ich in Google gefunden habe: http://psteinmann.net/bio_wasserpfl.html (die Armeuchteralgen sind am ende der page)

Seit ca. 1Jahr pflege ich selbst auch eine Chara in meinem Aq, sie weist allerdings bei mir im Aq nur einen sehr langsamen Wuchs auf (im Teich wächst die hingegen rasant) und wird im AQ zudem auch ziemlich "schlacksig".
Irgendjemand der Charas pflegt und die Gründe dafür weiß? :?
Temperatur im Aquarium sind 22Grad (also auch nicht sooviel höher wie im Sommer im Gartenteich)
 

Anhänge

  • chara1.jpg
    chara1.jpg
    164 KB · Aufrufe: 1.308

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Olaf-Peter,

ich hatte auch schon ein paarmal irgendwelche eingeschleppten Charas im Aq., die sahen dann genauso hässlich-schlacksig aus, aber waren nach meinem Eindruck ziemlich schnellwüchsig. (keine Ahnung welche Art genau, Armleuchteralgenbestimmung ist die Hölle)
Vermutung: der unterschiedliche Habitus hat vielleicht was mit Wasserhärte/CO2-Gehalt/pH-Wert zu tun. Man sieht Armleuchteralgen häufig in kalkreichen Gewässern, die sehen dann oft eher gedrungen aus und sind mit einer Kalkkruste bedeckt.

Gruß
Heiko
 
Oben