Chihiros A II 451 Max ausreichend?

Vceo99

New Member
Hallo liebe Aquarianer :)

Ich bin relativ neu dabei & habe vor genau einer Woche mein Becken aufgestellt. So weit so gut - noch kein großer Algenbefall, aber den Pflanzen geht es nicht ganz so gut: ich weiß nun nicht, ob es die Umstellung von in vitro auf submers ist (alle kamen aus dem Topf) oder ob es Nährstoffmangel oder eben die Beleuchtung ist. Wie auf den Bildern zu sehen, hat die Rotala weißliche Blätter bekommen und dem HCC geht es auch nicht so gut.. beim Pogostemon lösen sich die älteren Blätter auch auf, aber ich hoffe, dass dies aufgrund der Umstellung auf submers geschieht..

Der Verkäufer heute im Kölle Zoo hat etwas von der Einheit PAR erzählt von der ich selbst noch nie gehört habe, die scheinbar super ausschlaggebend ist & mich beim Kauf meiner Lampe verunsichert hat.

Ich habe über meinem 54L Becken mit 30er Höhe eine Chihiros A II 451er mit 3400lm und 45 Watt hängen, die aktuell nach Tag 7 noch für 6h täglich leuchtet.
Er meinte auf einmal 75lm pro Watt wären etwas wenig Lichh..
Ich finde sie leuchtet eigentlich alles ganz gut aus. Aber ist das zu wenig für folgende Pflanzen:

HCC
Rotala indica bonsai
Hygrophila pinnatifida
Pogostemon helferi
(Ein paar Bucen, aber die brauchen ja nicht viel Licht)

Oder liegt es doch an zu wenig Dünger? Ich benutze den von Aqua Rebell (Eisenbolldünger, NPK, N und den GH Boost habe ich heute geholt) und bin etwas verwirrt: die empfohlene Dosis ist 1mL pro Tag bei Co2-Düngung bei dem GH Boost zum Beispiel - dann steht da aber auch, dass 1 mL auf 50 Liter (etwa mein Aquarium) nur 1,5mg/L Nitrat hinzufügt. Wenn ich 10-15mg/L im Becken haben möchte, muss ich aber doch ergo täglich 10mL auf einmal hinzugeben, liege ich da richtig? Ich möchte aber auch nicht unnötig zu viel Düngen & die Algen begrüßen. Dann dünge ich nämlich aktuell viel zu wenig, was den HCC-Verfall erklären könnte..
Im Becken ist Soil von Tropica, sollte das für den Anfang nicht gut genug vorgedüngt sein?
Kleiner Zusatz nachdem ich mich etwas mehr eingelesen habe: Kann es sein dass mir das Seachem Bio-Filtermaterial (250mL bei meinen 54L) mir die Nährstoffe aus dem Wasser nimmt? Habe so etwas in einem anderen Beitrag gelesen.. dass der Filter nur mit einfachen Schwämmen betrieben werden sollte.

Der Herr im Laden hat mir heute folgende Werte mit dem JBL Test-Koffer gemessen:

KH4
GH8
PH7
Eisen bei 0,03mg/L
No3 bei 3-5mg/L
No2 fast nicht nachweisbar

Sehr viele Fragen auf einmal, ich hoffe ihr könnt mir etwas helfen und mich beruhigen! Vielen lieben Dank!
 

Anhänge

  • IMG_8251.jpeg
    IMG_8251.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_8257.jpeg
    IMG_8257.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
  • IMG_8256.jpeg
    IMG_8256.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_8260.jpeg
    IMG_8260.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 18
  • IMG_8259.jpeg
    IMG_8259.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 16
  • IMG_8258.jpeg
    IMG_8258.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:

lolan2000

Member
Hallo ( ein Name zum Anreden wäre hübsch),

nach einer Woche würde ich mir bezüglich der Pflanzen keine Sorgen machen, die brauchen Zeit zum Anwachsen und zur Umstellung auf die neue Umgebung.
Daher macht, gerade bei der Verwendung von Soil, eine Düngung so früh absolut keinen Sinn. Die Pflanzen benötigen ihn nicht, du provozierst damit vermutlich nur Algenwuchs.
Hab Geduld, mach gerade in der Einfahrphase regelmäßig Wasserwechsel.
Viel Erfolg!
 

Vceo99

New Member
Hallo Marcus,
Steve ist mein Name, habe ich tatsächlich vergessen! :)
Okay - habe Angst, dass mir das HCC wegschmilzt.. aber dann lass ich es einfach mal so bleiben, vielen Dank!
Aber wieso messe ich dann kaum Nitrat im Wasser? Weil die Pflanzen das sofort herausnehmen aus dem Wasser?
Liebe Grüße,
Steve
 

Nolfravel

Active Member
Mach dir die erste Zeit mal keinen Kopf um die Wasserwerte. Frischer Soil ist ziemlich aktiv bzgl. der Wasserwerte, aber die ersten 2-3 Wochen würde ich überhaupt nicht düngen, die Pflanzen bekommen ausreichend Nährstoffe aus dem Soil.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

der Kerl im Aquaristikladen hat nicht wirklich eine Ahnung von dem, was er erzählt.
Er meinte auf einmal 75lm pro Watt wären etwas wenig Lichh..
75lm/W ist die Lichtausbeute bezogen auf die Leistung deiner Lampe.
Viel Interessanter wäre zu betrachten, wieviel lm/L du hast (3400lm/54L=63lm/L). Und damit bist du im Starklichtbereich, also ist die Lampe mehr als ausreichend.

Aber ist das zu wenig für folgende Pflanzen:
Nein, das ist mehr als genug.

Ich stimme da Marcus und Jan Peter zu, gib' dem Becken Zeit und dann wird das schon.
 

Vceo99

New Member
Hey Bene, dann bin ich beruhigt & vertraue euch allen mal! :) Ich gedulde mich & gebe meinen Pflanzen Zeit! Vielen Dank!
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Biete Chihiros A ll 451 LED Aquarium Lampe Biete Technik / Zubehör 0
M Suche Chihiros 401 oder 451 Suche Technik / Zubehör 0
Timewriter Verkaufe Chihiros A2 901 90cm Biete Technik / Zubehör 0
B Chihiros Vivid 2 mini oder Vivid 2 Beleuchtung 2
A Chihiros Aquasoil Review Substrate 0
Skalar12 Chihiros Hub/Gateway Technik 9
S Scapers Tank 35l LED/Chihiros Technik 8
P Alternative für Chihiros Commander 1 Technik 1
Skalar12 Chihiros Düngeanlage Technik 5
mich2525 Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf Technik 15
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Natsch91 Verkaufe Chihiros Vivid II Technik / Zubehör 0
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
H Chihiros Wrgb2 90cm Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben