Chihiros Doctor Mate funktioniert nicht

parlie

Active Member
Moin,
ich habe ein Oase Scaperline 60 Aquarium mit einem Leitwert von 221, ist auch hier im Forum zu sehen.
Ich habe mir jetzt den Chihiros Doctor Mate zugelegt und angeschlossen, allerdings quittiert der nach der Einrichtung seinen Dienst und tut nichts, außer im Becken zu hängen.
Egal ob auf Pflanzen, Fische oder Garnelen eingestellt. Zumindest bin ich davon ausgegangen das er einige Male am Tag sprudelt um auch irgendwie einen Effekt zu haben?
App läuft auf IOS und Chihiros selbst sagt dazu das es durch die Nutzung von IOS Geräten zu einer fehlerhaften Datenübermittlung kommen kann, aber ist das wirklich die Lösung?
Also mir ein Android Gerät zuzulegen um den zum laufen zu bringen?
Hat jemand von euch dieses Gerät zufällig und mag berichten ob er auf ähnliche Probleme gestoßen ist?

Freundliche Grüße
Pepe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Pepe,

habe genau das gleiche Problem. Seit zwei Wochen ist Doctor Mate im Becken bei Leitwert 300, und der tut nichts, egal welche Einstellung. Die Chihiros App läuft bisher unter IOS.
Habe gestern nach deinem Post die App zusätzlich auf einem Android-Tablet installiert. Bisher tut sich auch hier nichts.
 
Moin Bernd,
Aquasabi selbst sagt ich soll mal den korrekten TDS Wert messen, hab hier nur kein Messgerät rumliegen müsste ich mir erst bestellen.
Ist irgendwie belastend weil das Gerät so für mich ja nicht zu gebrauchen ist.
Hast du auch über Aquasabi bestellt?
 
Hallo Pepe!
Ja, meine Bestellung war auch bei Aquasabi. Habe ein Messgerät hier - werde heute Abend den exakten TDS Wert messen und versuchen über die Android-App einzustellen.
 
Hi,

wir haken mal bei Chihiros nach, woran das liegen könnte. An sich sollte der einfach funktionieren.
 
Hallo Tobias,

das ist nett, vielen Dank!
Pepe und ich haben zufällig festgestellt, das wir beide die WRGBII im Einsatz haben - und diese im Gegensatz zum Doctor Mate erfolgreich mit der App unter iOS steuern. Die App scheint mit verschiedenen/mehreren Gerätenamen eine Problem zu haben. Pepe hatte das auch als Antwort von Chihiros erhalten.
Vielleicht hilft die Info ja etwas weiter.
 
Hi,

bis jetzt haben wir nur eine Rückmeldung vom Distributor erhalten. Einem Austausch des Geräts steht nichts entgegen. Wir müssten aber noch rausfinden, welche Seriennummern nicht von dem Problem betroffen wären, ansonsten würde ein Tausch gegen ein nicht funktionierendes weiteres Produkt wenig bringen :(.
Ihr werdet aber auf dem Schaden ganz sicher nicht sitzen bleiben. Das Ding muss funktionieren oder es gibt Geld zurück.
Ich hoffe wir können das noch mit Chihiros eingrenzen, welche Produkte betroffen sind.
 
Hi Tobias,
das sind doch schonmal gute Nachrichten! Vielen Dank das Du/Ihr/Aquasabi euch eingeschaltet habt, und uns unterstützt.
 
Hallo,
ich habe den Nano Dr. Mate und einen Leitwert von 90 Tds, was bedeutet das?

Mein Dr. lässt sich nur orten wenn ich mein Android Handy nehme und die Einstellungen
kann ich dann nur mit meinem Apple Ipad steuern.
Er funktioniert, aber er will seine Bläschen nur random abgeben,
eine bestimmte Zeit kennt er nicht.
Gruß Gertrud
 
Ich habe leider dasselbe Problem! Habe mir extra ein Leitwertmessgerät bestellt. Habe einen Leitwert von 280 und egal bei welcher Einstellung...es passiert nichts.

Konnte das Problen schon bei jemanden gelöst werden?

Liebe Grüße
Lukas
 
Hi,

wir haben gestern nochmal nachgefragt und nochmal eine nicht so schöne Nachricht erhalten....

Chihiros kann leider die Chargen nicht voneinander abgrenzen. Die aktuelle soll nicht betroffen sein, jedoch wissen wir auch nicht, ob wir die "aktuelle" auf Lager haben.
Mit der alten Charge gab es bei gewissen iOS Versionen leider Probleme, die man auch nicht beseitigen kann.
Wenn Kunden den Doctor Mate bei uns gekauft haben und er nicht bei ihnen funktioniert, meldet euch gerne direkt beim Support unter info@aquasabi.de. Wir leiten dann gerne eine Retour ein und erstatten euch den Betrag.

Wir werden nochmal beim Distributor fragen, wie es mit dem aktuellen Bestand aussieht, ob der gerade erst per Container eingetroffen ist. Dann würde das ggf. für eine neuere Charge der Geräte sprechen, so dass ihr euch dann doch noch im Anschluss einen neuen kaufen könnt.
 
Oben