Chihiros Hub/Gateway

Skalar12

Member
Hallo zusammen,

ich habe mir den Chihiros Gateway /Hub zugelegt. Leider komme ich damit nicht zurecht. Wollte eigentlich meine Beleuchtung eine WRGB Universal damit steuern. Aber irgendwie bekomme ich das nicht auf die Reihe. Der Hub ist ins Netz eingebunden und zeigt mir das auch in der Chihiros App an. Nur wie bekomme ich die Lampe dazu sich über den Hub steuern zu lassen?
Bin wohl zu doof dazu :))
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

ich gehe davon aus, dass die noch nicht unterstützt wird. Nichtmal das Dosiersystem wird momentan unterstützt.

Connections with device ID starting with
DYLED
DYREE
DYTWO
DYA
DYWRGB
DYRGBV
DYC
DYARGB
DYONE
DYDOSE
DYFAN

are not currently supported.

 

Skalar12

Member
Hallo,
ich habe beim Support von Chihiros angefragt und bekam folgende Antwort:
Der Hub wird eingestellt (also habe ich mal weider was gekauft, was nicht zu gebrauchen ist) und im Herbst durch eine neue Version Wifi Hub 2 Mate ersetzt werden. Da sollen dann auch sämtliche Geräte ansteuerbar sein.
 

Chryorn

Active Member
Hallo,

die WRGB Universal hat doch schon einen eingebauten Controller und sollte damit in der App auftauchen. Ein zusätzliches Gerät wird für die Steuerung nicht benötigt. Ich habe zwar selbst keine, aber das wurde in allen Vorstellungsvideos thematisiert und wird auch in den Shops so beworben.

Die eigentlich Frage ist also, warum deine Leuchte nicht von der My-Chihiros-App gefunden wird. Hast du Bluetooth aktiviert und evtl. noch die Standortfreigabe erlaubt?

Gruß
Christoph
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Den HUB nutzt man, wenn man eine Online-Konnektivität möchte.

Ohne diesen funktionieren die Lampen rein lokal.

Mir persönlich reicht das lokale, aber das ist zumindest der Unterschied. :D
 

Skalar12

Member
Meine Leuchte wird schon in der Chihiros App gefunden und ich steuere sie auch darüber lokal. Gerne hätte ich den Hub benutzt um Online zu steuern.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Markus,
weil man's kann (wenn's funktioniert:rolleyes:)!
Das reicht schon ;).
Bis dann,
 

omega

Well-Known Member
Hi,

ich mein das ernst. Wozu?
Ich hab mir meinen Leuchtencontroller selbst gebaut und programmiert. Einmal eingestellt, tut der seit gut 10 Jahren dasselbe, Tag für Tag.

Grüße, Markus
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
meine Leuchten werden nach wie vor mit Zeitschaltuhren, mittlerweile keine mechanischen mehr ;), gesteuert.
Irgendwelche Bedienungsszenarien aus der Ferne, für die ich einen Zugriff über's Web benötigen würde, fallen mir auch nicht wirklich ein. Mal abgesehen davon, daß meine Leuchten dazu gar nicht kompatibel wären.
Licht an, Licht aus. Bei der einen noch vorher die gewünschte Lichtfarbe eingestellt; die andere hat noch T5-Röhren. Evtl. noch eine Dimmfunktion einstellen; aber auch die muss man dann ja nicht mehr ändern.
Lediglich 2 x im Jahr die Anpassung an die leidige Zeitumstellung. Diese ist aber ja heutzutage durch die per App/Bluetooth/Netzwerk bedienbaren Zeitschaltuhren, bzw. deren Automatik auch kein Thema mehr.
Aber es scheint ja Menschen zu geben, denen es Spaß macht mit solchen möglichen Funktionen zu spielen. Dazu sollte Angeprießenes/Versprochenes dann halt auch funktionieren.
Bis bald,
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Scapers Tank 35l LED/Chihiros Technik 8
P Alternative für Chihiros Commander 1 Technik 1
Skalar12 Chihiros Düngeanlage Technik 5
mich2525 Low Budget Chihiros Dosierpumpenauslauf Technik 15
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Natsch91 Verkaufe Chihiros Vivid II Technik / Zubehör 0
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
U Chihiros Dosierpumpe entscheidet selbst wann Dosiert wird. Technik 9
H Chihiros Wrgb2 90cm Biete Technik / Zubehör 0
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
S Chihiros WRGB II Slim direkt über Chihiros Denmark beziehen Technik 7
Scapestian Suche Chihiros Commander 4 für WRGB-LED-Beleuchtung Technik / Zubehör 0
D Chihiros WRGB1 vs. WRGB2 Pro Beleuchtung 1
G Chihiros WRGB 2 Pro vs. Giesemann Pulzar G-3 Beleuchtung 4
ron1991 Chihiros wrgb2 pro 90 Biete Technik / Zubehör 0
G Chihiros WRGB 2 Pro Einstellung Beleuchtung 12
M Chihiros C201 reduziert, aber unterschiedliche Preise zwischen Vorschau und Produktseite? Kein Thema - wenig Regeln 3
F Biete: Chihiros C2 Vollspektrum Biete Technik / Zubehör 1

Ähnliche Themen

Oben