Chihiros LED A251 mit Denerle 20L Nanobecken zu viel Licht?

Hartgas

New Member
Hallo, ich habe mich wegen dem Licht ein wenig schlau gemacht und werde trotzdem nicht schlau draus. :/

Wir haben über ein Becken mit den Maßen 25cm Breite 30cm Höhe und 25cm Tiefe, daraus ergibt sich ein Volumen von 20L.
Auf dem Becken ist jetzt die Chihiros LED A251 mit einer Leistung von 2350 Lumen was überall so aufgeführt ist, nur bei Aquasabi steht 1660 Lumen, was stimmt denn nun?

Nun zur Hauptfrage, wenn ich die Lampe auf 100% laufen lasse ist das dann zu viel Licht!?
Laut dem Lichtrechner wären das 125,33 lm/l :O
Müsste man die Lampe dann nicht auf 50% laufen lassen oder was wäre die Optimale Einstellung?

Ich danke euch für jede erdenkliche Hilfe!

LG

Hi,
die Frage ist, was du willst :) Für ein Nano-Scape mit etwas anspruchsvolleren Pflanzen, Bodendecker, bei CO2 und entsprechender Düngung, ist das nicht zu viel Licht. Auch in ungedimmten Zustand nicht.
Für ein etwas gemäßigteres Becken würde ich dimmen, und für Schwachlichtpflanzen wie Moose und einfache Aufsitzer sowieso.
Die angegebene Leistung ist ohnehin (wie bei fast allen LED) zu hoch angesetzt. Aber die Chihiros A Leuchte macht schon gut Licht. Wenn man mit der eher kalten/bläulichen Lichtfarbe umgehen kann, kann man damit auch anspruchsvolle Scapes gestalten.

Wenn man mit der eher kalten/bläulichen Lichtfarbe umgehen kann, kann man damit auch anspruchsvolle Scapes gestalten.
Oder bisschen Erlenzapfensud rein ;-) Dann ist das nicht mehr zu blau.
Entweder hab ich mich so dran gewöhnt, das es mich nicht mehr so stört, oder die Farbe des Wasser zieht es gerade..
Sitze gerade neben dem Becken mit Chihiros A 60 drüber...das ist vollkommen ok.
Die neuen Wurzeln färben wohl noch etwas...
VG Monika

Zeig doch mal ein Bild vom Becken.
Du machst wenn es grad frisch aufgesetzt ist sicher nix falsch, wenn du die Lampe nicht auf 100% laufen lässt (tut auch der Haltbarkeit gut).
Grade sowas wie die Nadelsimse mag es aber schon etwas heller. Bei 50% anfangen und schauen wie es sich entwickelt, steigern kannst du dann immernoch nach und nach.

20241114_111627.jpg

Oben